22.119 30

Karl-Heinz Kurre


Premium (Pro), Düsseldorf

Marktimpression

Das Foto wurde auf dem Sonntagsmarkt in L‘Isle-sur-la-Sorgue aufgenommen. Es wird hier „klassische“ Seife (Savon de Marseilles) angeboten.

Breite Platanenalleen schmücken das frühere Fischer-Städtchen, das auf einer Sorgue-Insel liegt. Die Tradition des Fischens bewahrt man ebenfalls mit einem alljährlichen Fischerfest. Zahlreiche Kanäle der Sorgue, die Platanen, die vielen kleinen Brücken, und die malerischen Wasserräder überall in der Stadt verteilt, verleihen ihm ein freundliches und erfrischendes Bild. Die Wasserräder ermöglichten schon im 12. Jahrhundert die Einrichtung von Werkstätten und Getreidemühlen. Die Altstadt die früher von einem Stadtwll umgeben war hat sich ihren Charme bewahrt. Der Tour d´Argent nahe der Kirche, wurde im 13. Jahrhundert von den Grafen von Toulouse errichtet. Unweit von hier kann man in den kleinen Sträßchen herrliche gotische und Renaissance-Fassaden bewundert. Die Stiftskirche "Notre-Dame-des-Anges" wurde abgesehen von dem Chor im 17. Jh. wieder aufgebaut. Wer Antiquitäten lieb ist hier richtig. Zahlreiche Händler bieten von wirklichen Antiquitäten bis hin zu altem Schrott wirklich alles an. Man spricht von ca. 300 profesionellen Händlern. Jeden Sonntag morgen gibt es einen vielbesuchten Markt in den Straßen von L´Isle-sur-la-Sorgue. Hier findet man auch einen kleineren Teil von Brocantes die ihre Ware anbieten.

Kommentare 30

  • Georges Vermeulen 24. Februar 2024, 11:52

    Sehr schön festgehalten.

    Gr Georges
  • moon-walker 12. August 2023, 14:33

    Sehr schön gemacht. Ich werde sofort mitten auf den Sonntagsmarkt gezogen und reiche den feinen Duft der Seifen. Ich glaube es ist Lavendel. Danke für den Kurz-Trip und für die Infos über das Örtchen. Es ist bestimmt eine Reise Wert!
    LG
    Jörg
  • Monika Arnold 8. Juni 2023, 18:59

    Ein schönes Motiv lieber Karl-Heinz.
    Ganz liebe Grüße Monika
  • Alfred Photo 24. Januar 2023, 15:52

    Das sind ja Seifenblöcke
    Macht sich gut als Deko und bestimmt auch mit einem gewissen Aroma
    Klasse Fundstück :-)

    VG
    Alfred
  • Karlchen Karl 20. Oktober 2022, 11:56

    schöne Marktimpression.....
    ....hoffentlich hast du dich großzügig eingedeckt mit Seifenvorrat...
    diese handgemachten Seifen sind wirklich etwas ganz besonderes!...
    viel zu schade um in Wäsche-Schubladen ihr Dasein zu fristen;-)
    Gruß Karin
  • spBiggi 11. Oktober 2022, 8:18

    Die Deko ist sehr kreativ - Dein Foto zeigt eine typisch gemütliche Marktszene und die Beschreibung dazu - man fühlt sich direkt dabei, ich rieche die Seife!
    Grüeß von Biggi
  • Peter Neyer 30. Juli 2022, 9:39

    Sehr schön zeigst Du hier die Marktimpression.
    LG Peter
  • Eifelpixel 15. Juli 2022, 11:37

    Schön präsentiert verkauf es sich besser
    Gut gesehen und fotografiert Joachim.
  • franks.art 15. Juli 2022, 8:31

    Sehr gelungene Marktimpression und interessante Info!
    VG Frank
  • Dortmunder_Fotofan 14. Juli 2022, 17:55

    Gelungene Streetfotografie vom Sonntagsmarkt.

    VG Dietmar
  • Hanna 03 13. Juli 2022, 16:46

    Ein klasse Street mit interessanter Info
    VG Hanna
  • HageFoto 12. Juli 2022, 19:52

    Eine sehr schöne Marktimpression, dort würde es mir bestimmt auch gut gefallen :-)
    LG Hans-Georg
  • Blula 12. Juli 2022, 6:11

    Ein Stück von solcher Seife wäre sofort meins !
    Mit diesem Bild und v.a. Deiner Beschreibung dazu gibst Du mir eine gute Vorstellung von diesem Markt, den ich auch gerne mal besuchen würde. 
    LG Ursula
  • AnniNam 11. Juli 2022, 19:00

    Hübsch präsentiert haben die ihre Seifen und Du hast es prima festgehalten. 
    Durch Deinen Text bekommt man einen sehr guten Eindruck von dort und möchte gleich mal hin :-) Vielen Dank !
    LG Anni
  • hsvision 11. Juli 2022, 17:37

    Sehr fein aufgenommen und dokumentiert. 
    Klasse Bildgestaltung.
    Dein ausführlicher Begleittext sehr interessant und lobenswert.
    Grüße von Henryk