Zurück zur Liste
Marktfrauen in Mae Salong/Thailand #1

Marktfrauen in Mae Salong/Thailand #1

8.987 22

Herbert Rulf


Premium (Complete), Kunming

Marktfrauen in Mae Salong/Thailand #1

Es war kalt im Januar 1995 in Mae Salong hoch in den Bergen in Thailands Norden. Selten habe ich so gefroren wir in der Nacht in einem zugigen Guesthaus. Am Morgen dann ganz früh öffnete der Markt und die Frauen der ethnischen Minderheit der Akha kamen aus den umliegenden Dörfern und boten Gemüse an. Erst wollten sie sich nicht fotografieren lassen, erst als ich einer versprach dass sie meine "Mia Noi", meine Nebenfrau wird brachen sie in ein solches Gelächter aus dass ich anschließend einen ganzen Film belichten durfte.
Scan vom Dia.

Kommentare 22

  • Rainer Switala 29. Januar 2023, 18:26

    frisches gemüde
    schön mit der tracht
    gruß rainer
  • HageFoto 25. Januar 2023, 20:38

    Was tut man nicht alles für ein gutes Foto :-)))) Aber so ganz scheint sie nicht von Deinem Vorschlag begeistert zu sein ;-)
    LG Hans-Georg
    • Herbert Rulf 25. Januar 2023, 21:18

      Ihr hatte ich den Vorschlag ja auch nicht gemacht, das war die Dame im Bild #2. Die schien mir so eine Art Wortführerin zu sein.  Diese hier war dann vielleicht etwas enttäuscht, hat sich dann mehr den Kunden zugewandt, Geschäft geht vor.
      LG, Herbert
  • Wombat.1963 25. Januar 2023, 19:35

    Ist diese Foto oder nach deinem „Übernahmeangebot“ entstanden? VG Ludger
    • Wombat.1963 26. Januar 2023, 10:16

      Dann wird mir der Gesichtsausdruck klar: diese Dame ist einfach enttäuscht, dass sie kein Übernahmeangebot von dir erhalten hat (wie Esteban ja auch schon festgestellt hat). Daran musst du für die Zukunft arbeiten, bestimmt gingen auch mehrere Nebenfrauen.
    • Herbert Rulf 26. Januar 2023, 20:52

      Mehrere Nebenfrauen, das wäre schon gegangen, zu dem Zeitpunkt gab es ja noch nicht mal eine Hauptfrau :-))))
      Enttäuschungen kann man einfach in diesem Job nicht vermeiden. Die Fotoerlaubnis hatte ich und die sofortige Vollstreckung meiner Zusage war ja nicht vereinbart. :-)))))
      Irgendwas ist immer :-))))
    • Wombat.1963 26. Januar 2023, 21:05

      Ganz schön clever :-)))
    • Herbert Rulf 26. Januar 2023, 21:52

      :-))))))))
  • EstebanS 25. Januar 2023, 17:22

    ... so wie sie schaut ist sie sich noch nicht ganz sicher ob sie Deine Nebenfrau werden will - aber vielleicht war es ja auch eine andere die Du erwählt hast und sie ist ganz enttäuscht ;-) Ihre Tracht sieht jedenfalls sehr schön aus und das Gemüse kann sich auch sehen lassen. Sehr schön von Dir im Bild festgehalten.
    LG, Stefan
    • Herbert Rulf 25. Januar 2023, 21:08

      Vielleicht hat sie schnelle Umsetzung erwartet :-)))
      nein es war nicht die Dame die ich überredet hatte, da war die in Bild #2. Spass hatte sie trotzdem an der ganzen Aktion, aber dann kamen Kunden und das Geschäft hatte Vorrang.
      LG, Herbert
  • agezur 25. Januar 2023, 15:00

    Ich nehme an sie bietet Mangold zum Verkauf an. Unglaublich dass es unter diesen Bedingungen frisches Gemüse gibt!
    Ein feines Foto, eine Erinnerung und ein Dokument!
    LG Christina
    • Herbert Rulf 25. Januar 2023, 21:05

      Ob das Mangold ist kann ich dir nicht sagen.
      Es ist nicht den ganzen Tag so kalt, nur nachts und am frühen Morgen, gegen 10 Uhr schien die Sonne und es war angenehm, bestimmt 20 Grad und mehr. Vielleicht genau richtig für Gemüse.
      Danke dir.
      LG, Herbert
  • Thomas Heinick 25. Januar 2023, 5:44

    Dieser Deiner "Nebenfrauen" ist deutlich anzusehen, dass sie sich erst noch mit ihrer weiteren Rolle als Fotomodel vertraut machen muss. Die ganze Szenerie mit dem Grünzeug vor ihr auf dem Tisch, diese wunderschöne und edel wirkende Tracht und die graue, schmucklose Wand im Hintergrund ist großartig.
    Herzliche Mittwochsgrüße
    Thomas
    • Herbert Rulf 25. Januar 2023, 21:02

      Das war nicht die Dame der ich das Angebot einer "Mia Noi" gemacht hatte, sie war wie alle anderen dann allerdings zu Fotos bereit. Alle standen vor dieser tollen Mauer, die einen optimalen Hintergrund hergab.
      Der Spaß mit mir war auch bald vorbei, es kamen Kunden und das war dann wichtiger.
      Auf jeden Fall ein wenn auch saukalter Glücksmorgen.
      LG, Herbert
  • Blula 24. Januar 2023, 22:36

    Besonders prunkvolle und farbenfrohe Trachten sind das, die die Frauen dieser ethnischen Minderheit tragen. Das sieht ja wie ein Sonntagsstaat aus, aber sie tragen diese Kleidung offensichtilich sogar bei ihrer Arbeit. Und das "Gehänge" dürfte ja sogar echtes Silber sein.
    Ich bewundere immer wieder die Güte Deiner Dia-Scans.
    LG Ursula
    • Herbert Rulf 25. Januar 2023, 20:58

      Die Akha tragen ihre Tracht wenn sie zum Markt gehen, ich habe aber auch schon Akha auf den Feldern arbeiten sehen, ebenfalls in ihrer Tracht. Sie sind stolz auf ihre Zugehörigkeit zu diesem Volk und wollensich auch klar gegenüber den Thai abgrenzen, zumal sie von diesen wie alle Minderheiten als Menschen zweiter Klasse ausgegrenzt werden.
      Der Schmuck ist meist aus echtem Silber, alte Stücke werden von generation zu Generation weitervererbt, in die Kopfbedeckung sind oft alte Silbermünzen, Thai-Baht, französische Münzen und auch amerikanische Silberdollar eingearbeitet.

      Mit den Scans hatte ich bei diesem film viel Arbeit, ich weiß nicht warum, vieleicht hatte der Film die Kälte nicht so vertragen, vielleicht auch bei der Röntgenkontrolle im Flughafen was mitgekriegt. er war jedenfalls anders als andere, obwohl auch ein Kodak Ektachrome 400.
      LG, Herbert
  • skalare 44 24. Januar 2023, 22:34

    diese tolle Kopfbedeckung....dass es sowas überhaupt heute noch gibt...zum Glück!!!!
    Lg Ursula
    • Herbert Rulf 25. Januar 2023, 20:50

      Doch, gibt es auch heute noch. Man muss allerdings unterscheiden zwischen Dörfern für touristische Ausflüge von Chinag Mai oder Chiang Rai aus, oft bequem mit dem Auto oder sogar Bus zu ereichen und sehr abgelegenen Dörfern und Märkten. In den einen ist viel arrangiert und Show, bei den anderen noch alltägliches Leben.
      LG, Herbert
  • Alfons Gellweiler 24. Januar 2023, 21:10

    Mein Favorit unter den drei Photos der Marktfrauen.

    Grüße
    Alfons