Zurück zur Liste
Marderhund (Rüde) an der Erdhöhle

Marderhund (Rüde) an der Erdhöhle

11.138 17

Carola Schimmel


Premium (Pro), Dresden

Marderhund (Rüde) an der Erdhöhle

Heute früh waren beide Marderhunde zu sehen. Der Rüde (deutlich größer) schaute aus der Erdhöhle (alter Fuchsbau),
um kurz danach wieder darin zu verschwinden. Vermutlich bewacht er die Jungen.

Kommentare 17

  • Jörg Uhlemann 12. April 2021, 19:46

    Hier kann man Dir nur gratulieren. Ich wäre wohl vor Freude im Dreieck gesprungen.
    Dann bleibe am Ball Carola und ich bin weiter gespannt.
    LG Jörg
    • Carola Schimmel 13. April 2021, 13:52

      Hallo Jörg,
      vielen Dank für Deinen Kommentar. So ähnlich war meine Freude auch. Unbedingt werde ich den Bau im Auge behalten und freue mich schon sehr, evtl. die Welpen zu sehen. Ich habe mir Deine Fotos angeschaut, ganz wunderbare Wildlife-Bilder, wobei mir aufgefallen ist, dass Du gekonnt mit sanftem Licht spielst. Klasse!
      Daran muss ich noch arbeiten.
      LG Carola
    • Carola Schimmel 16. April 2021, 22:30

      Hallo Jörg,
      nachdem ein Tier, wahrscheinlich der Fuchs (habe ihn genau dort gesehen) direkt an der Marderhundhöhle mächtig gebuddelt hat, scheinen die Mieter ausgezogen zu sein. Ich hatte daraufhin zwei Tage lang die Wildkamera aufgehängt. Kein Marderhund mehr da. Das ärgert mich sehr, ist halt Natur. Schade...
      VG Carola
  • freespirit4 9. April 2021, 8:28

    Dein Marderhund ist extrem hübsch. Das Gesicht ist der Hammer ... der Blick aufmerksam. EInfach schön ...
    LG Konni
  • Monika Arnold 8. April 2021, 23:42

    Glückwunsch zu dieser tollen Entdeckung liebe Carola. Top Foto.
    Ganz liebe Grüße Monika
  • Sven Ziegler 8. April 2021, 20:47

    Eine ganz tolle Aufnahme und eine sehr gute Bildqualität und 1A Perspektive . Da kann man gar gar nicht wieder weggucken bei so einen Anblick..  Ich habe mal einen Bericht gelesen das Menschen früher versucht haben sie in Gefangenschaft zu züchten wegen ihres Pelzes.  In Gefangenschaft  war ihr Pelz aber nicht so schön wie sie es erwartet haben und sie haben die Tiere freigelassen nach dem Motto " Dann lassen wir sie frei und erlegen sie dann eben in der Natur ". Auch sie haben hier keine großen Freinde und haben sich wie der Waschbär ausgebreitet . Unsere Einheimischen Tierarten haben dadurch auch zu leiden . LG und weiterhin viel Glück mit solchen Aufnahmen .. :-)
    • Carola Schimmel 8. April 2021, 20:59

      Hallo Sven,
      danke für Deinen netten Kommentar und die Informationen. Ich werde die Marderhunde weiter beobachten, bis hoffentlich die Jungen zu sehen sein werden. Darauf freue ich mich wirklich sehr.
      VG Carola
    • Sven Ziegler 8. April 2021, 21:05

      Da wünsche ich Dir viel Glück . LG
  • Zölle 53 8. April 2021, 20:20

    Gratuliere. Alles richtig gemacht. Da hab ich ja Hoffnung ,das noch mehr daraus wird. VG. G.
  • Macro-Jones67 8. April 2021, 18:57

    Was für ein Glück !!!!
    Wunderbar !!!
    BG Mario
  • Herakles.56 8. April 2021, 18:27

    Gut abgelichtet den Marderhund, bei uns ist er noch nicht zu sehen.
    LG Herakles.56
  • Sonja Haase 8. April 2021, 18:09

    Eine wundervolle Entdeckung, der Bau. Prima konntest du den scheuen Marderhund fotografieren. VG Sonja.
  • Frank-Uwe Andre 8. April 2021, 16:43

    Er scheint Dich bemerkt zu haben - beneidenswerte Aufnahme! Ich wünsche Dir weiter viel Erfolg am Bau.
    LG   Frank-Uwe
    • Carola Schimmel 8. April 2021, 22:21

      Hallo Frank-Uwe,
      vielen Dank. Heute schien es so, als ob der Marderhund nicht viel sieht mit seinen Nachtaugen. Erst nach dem Klicken der Kamera hat er reagiert, doch nicht panisch, eher langsamer Rückzug. Ich freue mich sehr auf die Welpen.
      LG Carola
  • Oliver Schiebek 8. April 2021, 14:17

    Noch nie zuvor von diesem Tier gehört oder gelesen. Man lernt in der fc auch noch etwas dazu. Ein schönes Foto von ihm zeigst du hier!
    VG Oliver
    • Carola Schimmel 8. April 2021, 14:28

      Hallo Oliver,
      vielen Dank. Marderhunde stammen ursprünglich aus Asien, sind in den 60er Jahren erstmals in Deutschland aufgetaucht, nachtaktiv und leben in Gewässernähe. Schon länger beobachte ich Fuchsbaue, um später die Welpen fotografieren zu können. Im verlassenenem Fuchsbau habe ich diese Marderhunde entdeckt.
      VG Carola