15.378 23

L.O. Michaelis


Premium (Pro), Essen

Liebesnest

Platz 2 im Juli-Leservoting 2014 des Fotowettbewerbs der Zeitschrift "Tauchen"

Die Colemans-Partnergarnelen (Periclimenes colemani) leben gemeinsam auf knallbunten Feuerseeigeln (Asthenosoma ijimai). Dort schaffen sie sich mit ihren scharfen Zangen ein wenig Platz für ein kuscheliges Plätzchen.
Um sie zu finden, muss man meist recht tief abtauchen. Sie bevorzugen größere Tiefen ab 30m. Da heißt es auf die Nullzeit achten!
Manchmal teilen sie sich ihren Wirt noch mit Zebrakrabben.
Diese hier saß direkt nebenan:

Zebra unter Wasser
Zebra unter Wasser
L.O. Michaelis


Gesehen in der Lembeh Strait, Nordsulawesi, Januar 2014.
Kamera: Olympus PEN Lite 5 (E-PL5), 60er Makro, 1:2.8, zwei externe Blitze.

Liebesnest 2
Liebesnest 2
L.O. Michaelis

Live on the Coke side of life
Live on the Coke side of life
L.O. Michaelis

Kommentare 23

  • patrick hyrailles 19. Mai 2015, 21:37

    magnifique bravo + favori
    amitié patrick
  • L.O. Michaelis 1. August 2014, 14:42

    Platz 2 im Juli-Leservoting des Fotowettbewerbs der Zeitschrift "Tauchen":
    http://www.tauchen.de/bilder_popup.php?objekt_id=8196&next=2
    http://www.tauchen.de/uw-fotografie/leserfoto_archiv/#
    Ich freue mich über die Veröffentlichung in der Fachzeitschrift (September-Heft erscheint Mitte August)
    Gruß
    Lars

  • Urs Scheidegger 3. Juli 2014, 8:05

    Tolle Aufnahme.
    Durch den tiefen Standpunkt der Kamera ergibt sich ein besonderer Blickwinkel der nicht alltäglich ist.
    Bravo!
    Der ABM des neuen 60er ist eine Wucht.

    Gruss Urs
  • Reinhard Arndt 17. März 2014, 10:46

    Ein Farbknaller, den ich mir gern anschaue. Auf die Nahlinse zu verzichten, war eine gute Entscheidung. So reicht die Schärfe für beide Tiere.
    LG
    Reinhard
  • L.O. Michaelis 16. März 2014, 18:53

    @ Detlev: die Nahlinse habe ich vorher sogar extra runtergenommen. Ist das normale 60er Makro!
    Gruß
    Lars
  • Claudia B71 16. März 2014, 11:54

    Sehr schön, dieses Pärchen. Die Schärfe sitzt und die Farben sind sehr attraktiv eingefangen.

    Lg
    Claudia
  • Winfried Niepelt 16. März 2014, 10:27

    Sehr schöner Bildaufbau und klasse Schärfe.
    Gruß Winfried
  • Thomas Tetzner 15. März 2014, 23:05

    Tolle Perspektive, beide dazu noch Scharf. Was will man bei dem Farbenknaller mehr. Sehr schön eingefangen.
    Gruss
    Thomas
  • Pixelfänger 15. März 2014, 19:00

    Ein schöner, bunter Knaller. Die Anordnung der beiden Protagonisten verleiht dem Bild schöne Tiefe.

    LG, Dominik
  • Conny Müller 15. März 2014, 15:06

    Diese Unterwasserwelt ist wunderbar, die Farben sind für mich überhaupt nicht vorstellbar und Zebras habe ich dort auch noch nicht gesehen, einfach traumhaft!
    LG
    Conny
  • Klippes 15. März 2014, 14:31

    Tolle Farben, schöne Komposition.
    Ich bin immer wieder beeindruckt von Deiner Unterwasserwelt.

    VG Detlef
  • polycera 15. März 2014, 14:13

    Tolle Farben und zarte Ausleichtung. Ist bestimmt nicht nur wegen der Nullzeit eine schwierige Aufgabe gewesen.
    Wie hast du nur die beiden Augenpaare gleichzeitg scharf bekommen? Die scheinen ja nicht gerade auf einer Höhe zu liegen.
    Die Unschärfen in den Ecken mit einem gewissen Strahleneffekt ließen bei mir den Eindruck entstehen, dass da eine Nahlinse noch mit im Spiel ist. Aber das ist wohl doch nur die "normale" Unschärfe, die durch die Stacheln so einen Eindruck machen - oder?
    Gruß Detlev
  • Sven Hewecker 15. März 2014, 12:20

    Die kleinen Schlingel sind immer wieder sehenswert .... und in ihrer Umgebung, gar nicht so leicht abzubilden. Farblich ein attraktiver Augenschmaus.
    LG aus HH
    SVEN
  • Dagmar Gernt 15. März 2014, 11:53

    Ganz tolle Schärfe und die Farben sind auch super.
    Top.
    LG
  • Hans J. Mast 15. März 2014, 10:57

    Sehr attraktive Präsentation der Beiden, deren Augen auch noch in einer Schärfeebene liegen. Klasse.
    VG
    Hans