Cheerleader-Krabbe

Cheerleader-Krabbe

17.265 33

L.O. Michaelis


Premium (Pro), Essen

Cheerleader-Krabbe

Platz 7 im Mai-Leservoting des Fotowettbewerbs der Zeitschrift "TAUCHEN"

Eigentlich ist dies eine Boxerkrabbe (Lybia tessellata) aus der Familie Xanthidae, Unterfamilie Brachyura (Rundkrabben).

Diese Krabbe ist mal gerade so groß wie ein Fingernagel (ca. 1cm), trotzdem einer der gefragtesten "Stars" der indopazifischen Unterwasserwelt (leider aber recht selten und schwer zu finden).
Diese skurrile Krabbe hat kleine Büschel nesselnder Anemonen in den vorderen Scheren, mit denen sie sich gegen Fressfeinde wehrt.
Dabei tänzelt sie wie ein Boxer, während sie mit den Anemonen synchron vor dem Körper hin und her wedelt.
Mich erinnern diese Tiere eher an Cheerleader! Daher mein Namensvorschlag: Cheerleader-Krabbe.

Januar 2014, Gangga Island, Nord-Sulawesi, Indonesien
Kamera: Olympus PEN Lite 5 (E-PL5), M.Zuiko 60er Makro, 1:2.8, zwei externe Blitze.

Boxerkrabbe
Boxerkrabbe
L.O. Michaelis

Cheerleader-Krabbe 2
Cheerleader-Krabbe 2
L.O. Michaelis

Kommentare 33

  • Silvia wEYRAUCH 2. Februar 2018, 22:02

    Auch diese Krabbe gefällt mir sehr gut. Die war aber sehr klein!!! Schön knackig scharf.
    Mir gefällt auch der schöne Untergrund. LG Silvia
  • sitagita 20. Juni 2014, 17:55

    Fantastisches Foto. Wunderbare Arbeit!
    Für welchen Football- Verein tanzt denn die Cheerleader-Krabb?.
    Gruß Brigitte
  • L.O. Michaelis 2. Juni 2014, 23:58

    Platz 7 im Mai-Leservoting des Fotowettbewerbs der Zeitschrift "TAUCHEN":
    http://www.tauchen.de/bilder_popup.php?objekt_id=8105&next=6
    Danke an alle Voter!
    Gruß
    Lars
  • Kerstin Engraf 18. April 2014, 14:05

    Feines Tierchen toll erwischt, gefällt mir sehr.
    LG Kerstin
  • Büker 29. März 2014, 23:23

    Sieht total witzig aus! Kann ich mich dem Lob nur anschliessen.
    LG Kerstin
  • Olaf Haedicke 27. März 2014, 19:13

    Von den Cheerleadern habe ich auch noch einige auf Lager. Schön hier finde ich den Untergrund, der wirkt halt anders als Sand oder Dreck...

    Gruss Olaf
  • Conny Müller 26. März 2014, 11:29

    Ich liebe Deine wunderschönen UnterwasserTräume!! Sie sind für mich sooooooo schön anzuschauen und ich bin froh, dass ich da nicht runter muß und so ganz locker am Compy genießen kann!
  • Thomas Bannenberg 24. März 2014, 15:11

    Die fehlt mir ebenfalls noch in meiner Sammlung! Sehr schön gesehen und gut in Szene gesetzt. Neben der knackigen Schärfe (inl. dem schönen Schärfeverlauf) und der dezenten Ausleuchtung gefällt mir hierbei vor Allem der herausfordernde Blick in die Kamera. Ich glaube auch nicht, dass ein tieferer Blickwinkel hier erforderlich oder sogar besser gewesen wäre. Mir gefällt es so wie es ist sehr gut!!!

    VG
    Thomas
  • Elisabeth Verhuven 22. März 2014, 21:08

    Super eingefangen!
    LG Elisabeth
  • Sven Hewecker 20. März 2014, 22:11

    Die fehlt mir noch in meiner Sammlung ... eine gelungene Darstellung präsentierst Du hier.
    LG aus HH
    SVEN
  • Ortwin Khan 20. März 2014, 13:17

    ..... nur so nebenbei: Der gehört für mich in die Galerie, ich habe nur leider keinen Vorschlag mehr frei...... vielleicht ist ja noch jemand der Meinung :) Ortwin
  • Ortwin Khan 20. März 2014, 13:15

    Ich schließe mich allem Lob uneingeschränkt an und habe einen Favoriten mehr!
    LG Ortwin
  • Hans J. Mast 20. März 2014, 11:12

    Durch die gezielte Lichtführung wird dieser Winzling schön enttarnt. Die gute Schärfe bringt viele Details zum Vorschein.
    VG
    Hans
  • u.w.e 20. März 2014, 8:24

    Sehr schön!

    Viele Grüße
    Uwe
  • dorlev 20. März 2014, 7:36

    dein Namensvorschlag passt super :-)))
    Wieder eine erstklassige und besonders spannende Unterwasseraufnahme!!
    LG dorle

Informationen

Sektion
Ordner UW-Fotos
Views 17.265
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera E-PL5
Objektiv OLYMPUS M.60mm F2.8 Macro
Blende 9
Belichtungszeit 1/100
Brennweite 60.0 mm
ISO 200

Öffentliche Favoriten