4.316 4

andreas brodbeck


kostenloses Benutzerkonto, liestal

lampyris

31.mai 2015
ich komme spätabends nach hause
.......und was leuchtet auf meiner eingangstreppe?
ein grosses glühwürmchen (lampyris noctiluca), einfach auf den steinernen treppenstufen..........und das exakt bei mir zuhause. ich, der ich mich dieses jahr speziell auf glühwürmchen der verschiedensten arten eingestellt und gefreut hatte.......und mir vorgenommen habe, auch grössere fahrten zu unternehmen ...... um zu neuen leuchterlebnissen zu kommen.

ZUFALL?
VORSEHUNG?
....ES WOLLTE ZU MIR !!!

ich setzte die leuchtkäferdame auf einen ausgestochenen graswürfel und liess sie im garten weiterleuchten. die ausgestochene grasnarbe hatte den vorteil, dass ich mobil war damit und bei tag und nacht, indoor und outdoor beobachten und fotografieren konnte.

aber achtung!
glühwürmchen sind ausreisser und erstaunlich schnell!

mein treppenglühwürmchen leuchtete noch ganze zehn tage weiter......und ward dann nicht mehr gesehen.......
hat sich doch ein unbeleuchtetes männchen zu ihr hinabgesenkt und sich mit ihr im garten vereint?

ich hoffe es !

Fliegende Feen
Fliegende Feen
andreas brodbeck

Kommentare 4

Informationen

Sektion
Ordner biolumineszenz
Views 4.316
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 6D
Objektiv Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM
Blende 5.6
Belichtungszeit 1.6
Brennweite 100.0 mm
ISO 1600