5.974 4

andreas brodbeck


kostenloses Benutzerkonto, liestal

Fliegende Feen

19.6.2015
kleine glühwürmchen (lamprohiza splendidula) am achenberg bei zurzach (schweiz)

so sehen die leuchtspuren des kleinen leuchtkäfers aus, während einer eher kühlen nacht um ca 22h30.

ganz anders als die aktiveren blinkenden italienischen kommen diese "kleinen" da fast feengleich, ja fast materielos schwebend daher. eine sehr zarte erscheinung die manchmal auch ziemlich schnell wieder vorbei ist.......suchen doch immer die männchen ein weibchen, welches sie im sturzflug erreichen und danach nicht mehr fliegend unterwegs sind, da andersweitig beschäftigt!
an diesem abend waren scheinbar nur wenig paarungswillige damen im unterholz, sodass die flugshow doch etwa eine stunde dauerte.
beim kleinen glühwürmchen leuchten nämlich beide geschlechter, doch fliegen kann nur das männchen.
wie schön doch glühwürmchen-biolumineszenz sein kann, meine neue sucht!

übrigens:
nach der befruchtung stellt das weibchen seine leuchttätigkeit ein..... und nach der eiablage wird gestorben, männchen wie weibchen.

ce la vie!

lampyris
lampyris
andreas brodbeck

luciola italica
luciola italica
andreas brodbeck

Kommentare 4

  • Gine Meyer 6. September 2020, 19:12

    Gut erklärt....sehr hübsch die Feen....Vlg Gine  :-)
  • Sabine Kiebitzli 24. August 2015, 22:01

    macht fast so süchtig wie Nordlichter??? ;-)
    toll eingefangen die Leuchtspuren!
    LG Sabine
  • sARTorio anna-dora 22. August 2015, 19:38

    Deine Fliegende Feen sind ja wirklich spannend und vor allem auch deine tolle Erklärung dazu, einfach unglaublich!
    Herzlich grüsst dich Anna-Dora aus Zwischenflüh
  • Klaus May Bilderwelten 22. August 2015, 14:27

    Eine LzB der etwas anderen Art.
    unglaublich schon die Idee hier Käfer aufzunehmen!!!!
    Noch unglaublicher das Ergebnis!!
    Großes Kompliment!!!!
    sehr gut gelungen!
    LG
    Payne

Informationen

Sektion
Ordner biolumineszenz
Views 5.974
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 6D
Objektiv Canon EF 16-35mm f/2.8L II
Blende 3.5
Belichtungszeit 30
Brennweite 33.0 mm
ISO 2000

Gelobt von

Öffentliche Favoriten