Zurück zur Liste
Kurze Wege zum Dampf ....

Kurze Wege zum Dampf ....

34.239 15

Landschaftsfotografie-Pfalz.de


Premium (Complete), Neustadt an der Weinstraße

Kurze Wege zum Dampf ....

Auf dieser Nachtaufnahme des Großkraftwerks Mannheim (GKM) ist sehr anschaulich der kurze und direkte Weg der Energiegewinnung aus Kohlekraft zu sehen.

Die Schiffe im Vordergrund bringen die Kohle über den Rhein direkt zum Kraftwerk, wo sie auf riesigen Halden zwischengelagert wird.

Danach geht es direkt zum Kraftwerk im Hintergrund, welches die Kohle verfeuert.

Panoramaaufnahme, zusammengesetzt aus 7 Einzelaufnahmen.

Kommentare 15

  • Sascha Gerstenkorn 26. Februar 2017, 17:21

    Super Schärfe, klasse Sterne

    Gruß
    Sascha
  • Mike`s Production 19. Januar 2017, 20:01

    Starke Nachtaufnahme ! Besonders die Lichter kommen toll rüber...!!
    Diese Art, von nächtlicher Industrie, sehe und fotografiere ich auch gerne...!!
    Eine irre schöne Aufnahme, gerade so als Pano...!! Hammer...!!

    LG Mike
  • Heinz Höra 17. Januar 2017, 22:13

    Jochen, ich akzeptiere Deine Erklärung. Und Rainer hat, wie ich sehe, seinen Kommentar gelöscht.
    Sei gegrüßt von Heinz
  • Bettina Dittmann 17. Januar 2017, 15:12

    FAV !
    HAMMERGUT
  • Martin Kroke 16. Januar 2017, 22:15

    Eine richtig gelungene Aufnahme.
    VG Martin
  • Landschaftsfotografie-Pfalz.de 16. Januar 2017, 7:43

    Hallo Heinz,
    ich denke Rainer meint die Flecken am Himmel die du im rechten Teil erkennen kannst. Das in der Langzeitbelichtung doch massive Gegenlicht hat sie "ans Licht" gebracht. Mich stören sie nicht besonders, da ich weiß dass man kaum was dagegen machen kann.
    Das eingesetzte Objekiv ist neu, Sensorflecken sind es nicht und Abschattung von Gegenlicht ist in einer solchen Lichtsituation nicht effektiv möglich. Da sie nur an diesem einen Standpunkt aufgetreten sind, gehe ich davon aus, dass sie den Lichtverhältnissen zuschulde kommen. Es ist ähnlich wie wenn du direkt in den Sonnenuntergang fotografierst, da sind auch immer Flecken zu sehen.
    Viele Grüße
    Jochen
  • Heinz Höra 15. Januar 2017, 23:00

    Industrieromantik in Reinkultur! Besticht schon sehr.
    Nur die Zukunft kann "Energiegewinnung aus Kohlekraft" und "Kohle verfeuern" nicht sein.
    Sei gegrüßt von Heinz
    PS: Doch, Jochen, was ist mit den Flecken im Himmel, die Rainer aus der Pfalz angesprochen hatte?
  • Saturn58 15. Januar 2017, 21:27

    klasse Panorama!!!
    VG Reinhard
  • Johnsinek 15. Januar 2017, 18:40

    Wunderbar !
    LG Erhan
  • Monika Und Peter Engels 15. Januar 2017, 18:37

    eine sehr schöne Arbeit in tollen Farben und feiner Schärfe!
    LG Monika
  • PhotoRS 15. Januar 2017, 18:31

    Starke Panoramaaufnahme
    LG Roland
  • Virtuelle Kunst 15. Januar 2017, 18:11

    so hübsch ist es mir noch nie erschienen
  • usosnowski 15. Januar 2017, 17:23

    Ich mag solche detailreichen Panoramen.
    mfG Ulrich
  • Jan-Eike Berger 15. Januar 2017, 17:15

    Es gibt unglaublich viel zu endecken.Die Qualität ist hervorragend !

    VG Jan
  • Düsseldorfer Jung 15. Januar 2017, 16:47

    Sehr schönes Panorama!
    LG DJ

Informationen

Sektion
Ordner Industrie
Views 34.239
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 5D Mark III
Objektiv EF24-70mm f/2.8L II USM
Blende 13
Belichtungszeit 30
Brennweite 57.0 mm
ISO 640

Öffentliche Favoriten