Zurück zur Liste
Kreuzbuhne im Sonnenuntergang

Kreuzbuhne im Sonnenuntergang

9.429 20

Kreuzbuhne im Sonnenuntergang

bei Dranske im Norden der Insel Rügen. Im Hintergrund die Insel Hiddensee.
Die Kreuzbuhne ist nicht durch fehlerhaftes Arbeiten der Erbauer entstanden.
Die Pfähle beider Buhnen wurden auch nicht gleichzeitig gesetzt.
Sie seien im Abstand von 40 Jahren gebaut worden und gehörten unterschiedlichen Projekten an.
Die rechte Buhne sei schon vor dem Zweiten Weltkrieg entstanden, die linke erst Anfang der 1970er Jahre.
In der Zwischenzeit hatte man natürlich neue Erkenntnisse dazu erlangt,
welche Gestaltung der Buhnen sich am besten bewährt.
Es hätte sich gezeigt, dass die alten Pfähle nicht optimal für den Schutz der Küste ausgerichtet waren.
Es seien deutliche Sedimentablagerungen zu sehen gewesen. Also musste schließlich ein neues Buhnenfeld her.
Damals war es kostengünstiger gewesen, die alte Buhne stehen zu lassen.
Andererseits sollte getestet werden, welche Auswirkungen diese neuartige Anordnung besitzt.
Dabei ist ein einmaliges Testfeld herausgekommen, welches für manch einen sicher ein komisches Gebilde darstellt. (Quelle: Ostsee-Zeitung.de)
10mm-1/60sek.-f/14-ISO200

Kommentare 20