sARTorio anna-dora


Premium (Complete), Jura bernois

Kreuzblumen-Bunteulchen (Phytometra viridaria). *

Mit viel Mühe konnte ich endlich einmal nahe genug an ihn herankommen, aber er war schnell wieder verschwunden!

* Macro-Jones67 hat mir den Falter identifiziert.
Es ist ein Kreuzblumen-Bunteulchen (Phytometra viridaria).
Herzlichen Dank Mario! Ich weiss deine Hilfe zu schätzen.

Uli M. hat mir noch folgenden Link dazu gegeben:
http://www.lepiforum.de/lepiwiki.pl?Phytometra_Viridaria

Auch dir, Uli, herzlichen Dank!

Aufgenommen am 15. Mai 2016 CH-Hohtenn, Südrampe, Wallis.

Kommentare 15

  • Frank G. P. Selbmann 30. Mai 2022, 10:43

    das bunteulchen habe ich bisher noch nie gesehen, liebe anna-dora! danke fürs zeigen!
    liebe grüße von franKS
  • Wolfgang Brieden 20. Juni 2016, 10:28

    Sehr schöne Darstellung mit den Farben des mir unbekannten Falters.
    VG
    Wolfgang
  • bruninature 28. Mai 2016, 23:18

    Mein Glückwunsch liebe Ana, ein wunderschöner Purpurspanner. Klasse gemacht. Habe ich noch nie gesehen. Lg bruni
  • Charly Charity 28. Mai 2016, 23:05

    Den habe ich noch nie gesehen, doch langsam gewöhne ich mich daran, was du alles aufstöberst und ausfindig machst, ist ja der helle Wahnsinn! Wunderbar!*****
    liebe Grüße dagmar
  • Naturdoku Südwest Austria 28. Mai 2016, 18:44

    Ich wusste bisher nicht mal, dass es vom Purpurspanner verschiedene Arten gibt... FC bildet! Auf jeden Fall hast den Hübschen hervorragend aufgenommen - ich weiß zum einen wie klein und zum anderen wie flüchtig die sind... Gut gemacht, Anna-Dora! LG Joachim
  • alicefairy 28. Mai 2016, 18:32

    Jetzt habts mich in Unsicherheit. Habe da einen fotografiert, der weder dem noch dem anderen ähnelt wohl auch falsch bestimmt. Aber der Uli M kennst sich super aus, dem kann man blind vertrauen. Dein Foto ist zauberhaft
    Lg Alice
  • Vitória Castelo Santos 28. Mai 2016, 16:20

    Top Aufnahme,einfach wunderschön.
    LG Vitoria
  • Manfred Ruck 28. Mai 2016, 14:24

    Hallo Anna - Dora ,
    bei Dir kommt man ja gar nicht mehr nach beim Anmerkungen schreiben !
    wunderschön hast Du diesen Falter auf den Chip gebracht !

    Sonnige Tage wünsche ich Dir ,
  • Robert Buatois 28. Mai 2016, 13:44

    J'ai cherché et je n'ai pas trouvé . Il est vrai qu'ils sont nombreux de cette espèce et il suffit d'un rien pour les différencier. Désolé Anna-Dora.
    Par contre, tu nous montres un beau spécimen, j'aime.
    Amitiés
    Robert
  • S. Trabe 28. Mai 2016, 13:29

    Sehr schön hast du ihn erwischt.
    LG Sabine
  • elfe 3 28. Mai 2016, 10:46

    Das ist ein sehr schöner Falter den ich noch nie gesehen habe, die Farben und Info dazu finde ich gut, wünsche dir ein schönes Wochenende.
    Gruß elfe
  • JX 28. Mai 2016, 10:26

    Perfekt in der Schärfe und wunderschön !! Wünsche ein gutes Wochenende mit viel Sonne.
    LG Beat
  • Marguerite L. 28. Mai 2016, 8:59

    Er ist wunderschön und etwas dunkler, als die anderen Purpurspanner die ich kenne
    Sehr gut eingefangen
    GrüessliM
  • Niko-47 28. Mai 2016, 8:26

    ein gelungenes Foto hast du hier, ist aber auch ein schöner Falter, aber auch die Info ist richtig gut,
    Gruß Niko-47
  • Ursula Rieser 28. Mai 2016, 7:08

    Grosse klasse dieses Makro vom wunderschönen Purpurspanner. Ein Traumbild.
    liebe Grüsse Ursula