Zurück zur Liste
Kohlependel II, Ausfahrt Güterbahnhof Zeitz

Kohlependel II, Ausfahrt Güterbahnhof Zeitz

4.918 10

Kohlependel II, Ausfahrt Güterbahnhof Zeitz

Kohlependel II : Ausfahrt Güterbahnhof Zeitz
Mit einer beeindruckenden Leichtigkeit beschleunigt 52 8079 ihren 1600t schweren Zug. Noch ein Blick zurück aufs Zugende zur Versicherung, das auch alles ordnungsgemäß ´mitläuft´.
Die Dampfmaschine tut, was man ihr vor 100Jahren rechnerisch in die Konstruktionsvorgaben geschrieben hat. Das sie auch für größere Lasten gebaut und benutzt (3000t) wurden als man ihr heute zutrauen wollte, will ich hier gern noch einmal erwähnen.

´Kohlependel´ … so hieß das früher und wird nun als Wort bald in Vergessenheit geraten, in der Kiste für ausgestorbene Wörter abgelegt. (Man denke z.Bsp. an den Dreikäsehoch, welcher früher staunend eine Dampfmaschine am Bahnsteig betrachtete.)


Kohlependel - nicht weil die Kohle pendelte, sondern der Zugverband kontinuierlich zwischen Tagebau und Kraftwerk pendelte. Auch Bunkerzüge genannt, weil mit der beförderten Rohbraunkohle die Kraftwerksbunker aufgefüllt wurden.
Im Jahr 1997 wurden bereits schon einmal zwei Tage lang diese Züge zwischen Profen und Küchwald per Dampfkraft befördert. Damals wohl noch zu den kurze Zeit später stillgelegten 3Stk. 25MW-Kraftwerksblöcken des Heizkraftwerk Nord I nach Küchwald. Nun, 26 Jahre später kam zwei Freunde auf die Idee, dies per Dampfkraft zu initiieren. Dieses Mal aus Anlaß der letzten Zuführungen an Rohbraunkohle vor der wenige Tage später im Januar ´24 stattfinden Stilllegung des kohlebefeuerten Heizkraftwerk Nord II mit seinen 2x 160MW Kraftwerksblöcken in Küchwald. Der in Chemnitz weithin sichtbare 300m hohe Kamin (sächsich: Esse) bleibt erhalten, der Strom und die Wärme werden nun mit Erdgas erzeugt.
Mit großer Unterstützung von örtlich Verantwortlichen, von Mitarbeitern der Eisenbahnverkehrsunternehmen und Eisenbahnfreunden gelang dieses Vorhaben am 29.+30.Dezember 2023.
Da nun für Dampflokomotiven die Einsatzbedingungen auch immer schwieriger werden, wurde am 29.12. der Fahrweg über Zeitz Gera gewählt. Damit brauchte die Dampflok in Chemnitz nicht gedreht zu werden, was (mangels Drehscheibe oder befahrbare Gleisdreiecke) eigentlich nicht mehr möglich ist. Am 30.12. wurde die klassische Route über Geithain befahren, und die Dampflok mußte am Abend mit dem Tender voran von Chemnitz Richtung Leipzig zurück fahren.

Kommentare 10

Informationen

Sektionen
Views 4.918
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON Z 6
Objektiv NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S
Blende 11
Belichtungszeit 1/500
Brennweite 47.0 mm
ISO 320

Öffentliche Favoriten