Zurück zur Liste
Block Caaschwitz und 01 1519-6 mit Eilzug

Block Caaschwitz und 01 1519-6 mit Eilzug

2.957 6

Block Caaschwitz und 01 1519-6 mit Eilzug

…. Nachdem ich nun einige Tage versäumte habe einen kleinen Begleittext zu geben, hole ich´s hiermit nun nach:

Aus Anlaß einer zweitägigen Fotoveranstaltung in 2019 wurde mit 01 1519-6 zwischen Leipzig und Saalfeld ein Personenzug mit klassischen Bghw-Wagen gefahren. Auf dem Weg von Lpz. nach Saalfeld, zwischen Zeitz und Gera passiert unser Zug Caaschwitz.
Ein Foto-Klassiker dieser Strecke ist auf alle Fälle der Posten im Block Caaschwitz. So wie der Zug hier um die Ecke kommt schaut es schon sehr nach ´früher´ aus.
Was nicht mehr paßt ist die mit neuen Ziegeln eingedeckte Postenbude mit neuer Tür, Klimagerät, die Kilometertafel, der aufgeschüttete Damm mit der Wohnsiedlung im rechten Hintergrund. Früher gabs hier nur Wiese oder Ackerfläche. Die Grünfläche zwischen den Gleisen gabs regulär eher selten.
Was man zu ´Ostzeiten` regulär auch nicht gemacht hat, ist, die PKW´s ins Bild einzubinden. Im Gegenteil, nach Möglichkeit hat man versucht sie nicht auf´s Bild zu bekommen. Das hat man als ´Westler´ ganz anders betrachtet. Gehörte doch der Trabbi und Skoda zum begehrten Accessoire am Bü oder Stellwerk. Wie gesagt, als Ossi hat man das eher, und aus späterer Sicht, leider nicht gemacht.
Ich habe also den Skoda absichtlich abgeschnitten, weil man früher es sowieso auch gemacht hätte. Natürlich ist er ganz zu sehen, wirkt dann aber tatsächlich wie dazugestellt, das wollen wir ja nicht …… ;-)
Wenn ich noch etwas Korn dazu gäbe, könnte ich auch noch einen NP22 oder 27 nachstellen ;-) Um aber die Filme besonders feinkörnig und harmonisch zu entwickeln, hat man kaltes Wasser verwendet und den Entwickler verdünnt und die doppelte oder dreifache Zeit entwickeln lassen, d.h. 24-36min. wenn ich mich recht erinnere.

Kommentare 6

Informationen

Sektion
Views 2.957
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON Z 6
Objektiv ---
Blende 5.6
Belichtungszeit 1/800
Brennweite 29.0 mm
ISO 800

Gelobt von