Bernd Junge


Premium (Pro), Landkreis Oldenburg

Kleiner Feuerfalter

Kleiner Feuerfalter (Lycaena phlaeas) auf Goldrute (Solidago).

So sehr ich mich gefreut habe, in einem Oldenburger Naturschutzgebiet einen Kleinen Feuerfalter fotografieren zu können, so negativ ist mir dieser Tag im September 2023 in Erinnerung. Auf dem Rückweg zum Auto haben wir zwar den kleinen Bläuling gefunden, aber gleichzeitig wurden wir von einer Unmenge an Mücken überrascht. Ich habe mir noch nie so viele Mückenstiche in so kurzer Zeit wie in der letzten Viertelstunde an diesem Abend dort eingefangen. Am Ende blieb uns nur noch die Flucht.

Kommentare 46

  • Claudia Kölling 20. März 2024, 16:03

    Der Schmetterling bildet eine harmonische Einheit mit "seiner" Pflanze.
    So schön aufgenommen; Schärfengestaltung und Farbbrillanz begeistern. Ein solches Bild ein wahres Geschenk.
    Viele Grüße, Claudia
  • Ingelore K. 12. März 2024, 19:41

    So ein tolles Foto entschädigt doch für vieles! Wunderschöne Farben und perfekte Schärfe!
    LG Ingelore
  • Cecile 28. Februar 2024, 20:32

    Sehr gut die Aufnahme Bernd, in der Bildschärfe und auch ganz toll die Farben.
    Deine vielen Mückenstiche sind zwischenzeitlich sicherlich verheilt ..
    Gruß zu dir, Elfi C.
  • Klaus Zeddel 25. Februar 2024, 13:26

    Wunderschöne Farben und hervorragende Schärfe, eine herrliche Makroaufnahme des hübschen Falters ist Dir da gelungen.
    LG Klaus
  • Klaus-Peter Heckler 17. Februar 2024, 16:32

    Klasse Makro in feiner Schärfe und guten Bildschnitt.
    BG Peter
  • Josef Schließmann 13. Februar 2024, 7:48

    Ein klasse Makro vom kleinen Feuerfalter, sehr schön.

    LG Josef
  • Biso 12. Februar 2024, 21:55

    Das war ja wirklich ein schreckliches Erlebnis,  ich krieg die Krise bei Mücken,  allerdings ist deine schöne Aufnahme vom Feuerfalter doch eine klasse Belohnung. 
    VG Birgit
  • FotoRK 12. Februar 2024, 16:05

    Toll und bei bestem Licht erwischt.
    VG Reinhold
  • Kerstin Püttmann 12. Februar 2024, 15:01

    So schön sieht der kleine Falter auf der strahlenden Goldrute aus! Bald ist Frühling, wir freuen uns schon drauf! Kerstin
  • Axel Küster 12. Februar 2024, 14:52

    Für so ein schönes Makro kann man auch mal ein paar Mückenstiche einfangen. Schöner Bildaufbau und perfekter Schärfebereich. LG Axel
  • Monika Arnold 12. Februar 2024, 14:10

    Großartig dein Faltermakro lieber Bernd. 
    Ganz liebe Grüße Monika
  • Dieter 11. Februar 2024, 18:23

    Den Falter hast du ganz Klasse fotografiert.
    Eine sehr schöne Makroaufnahme von dir.
    LG Dieter
  • Sascha.A.Schmidt 11. Februar 2024, 18:19

    Sehr schön mit Licht durchflutetes Motiv. Diese Aufnahme gefällt mir sehr gut.
    VG Sascha
  • HPMatt 11. Februar 2024, 17:14

    Klasse gezeigt den kleinen Feuerfalter auf der Goldrute-
    Schöne Aufnahme.
    Gruß Hans Peter..
  • Babs Baron - Bella 11. Februar 2024, 15:56

    Die Kleinen sind mir ja ( ausser dem Schwalbenschwanz ) die Liebsten und ich leide mit euch wegen der Mücken, diese Erfahrung habe ich in Naturschutzgebieten auch schon öfter durch. Aber für dieses genial schöne Foto hat es sich doch zumindest gelohnt, der kleine Flattermann kommt in diesem Umfeld in seiner ganzen Pracht hervorragend zur Geltung und präsentiert sich in schöner Pose, das Licht ist herrlich und und betont seine tolle Farbe, Schärfe und Unschärfe sind exakt da wo sie sein müssen - passt alles hervorragend und ergibt zusammen eine Aufnahme der Extraklasse.
    Liebe Grüsse, Babs