Zurück zur Liste
Klein - Groß - Klein - Klein

Klein - Groß - Klein - Klein

14.503 4

Patrick Rehn


Premium (World), Bebra-Lüdersdorf

Klein - Groß - Klein - Klein

Nachdem ich euch bereits vor knapp drei Wochen die Ansammlung von Lokomotiven der Hessischen Güterbahn im ehemaligen Bahnbetriebswerk Gießen gezeigt habe...

Rudelbildung...
Rudelbildung...
Patrick Rehn


... kommt hier eine weitere Aufnahme einer kleinen "Lokparade", welche ich bei der Durchfahrt in Göttingen festhalten konnte. Die evb Logistik hatte vor einem Monat dort die folgenden Lokomotiven in einem Gleis unterhalb des Stellwerk Göttingen abgestellt: 363 734-5, 223 034-0, 365 130-4 und 98 80 0266 001-3.

Die zweite der drei "kleinen" Rangierloks trägt dabei noch das ehemalige Design der Mittelweserbahn, welche 2013 in der Eisenbahnen und Verkehrsbetriebe Elbe-Weser GmbH aus Zeven aufgegangen war.

Neben den beiden ehemaligen Rangierloks der Gattung V 60, welche ab den 1950er von der Deutschen Bundesbahn angeschafft wurden, ist eine Streckenlok vom Typ Eurorunner zu erkennen, welche eher im Langstreckendienst verwendet wird. Last but not least sieht man die Rangierlok 266 001 (früher 304.51 bzw. 282), welche 1966 von MaK an das Steinkohlenbergwerk Sophia Jacoba im rheinländischen Hückelhoven geliefert wurde. Nach knapp 30 Jahren Zechendienst im Aachener Revier übernahm die EVB die Lok in ihren Bestand und setzt sie seitdem im sogenannten "Ortsdienst" an wechselnden Stellen in Norddeutschland ein.

Aufnahmedatum: Freitag, 13. März 2020 - 14:26 Uhr

- # - # - # - # - # - # - # - # - # - # - # - # - # - # - # - # - # - # - # - # -

Weitere "Paraden" oder Ansammlungen von Lokomotiven...

Mehr geht nicht # 1
Mehr geht nicht # 1
Patrick Rehn
Nahverkehrsknoten Wächtersbach
Nahverkehrsknoten Wächtersbach
Patrick Rehn
Bundesbahn-Paradies Koblenz-Lützel
Bundesbahn-Paradies Koblenz-Lützel
Patrick Rehn
Citybahn in Bebra?
Citybahn in Bebra?
Patrick Rehn
Holzroller-Treffen
Holzroller-Treffen
Patrick Rehn
Langes Warten für 6 x 6
Langes Warten für 6 x 6
Patrick Rehn
V 100-Paradies Weimar # 3
V 100-Paradies Weimar # 3
Patrick Rehn
Weimar am Sonntag # 1
Weimar am Sonntag # 1
Patrick Rehn

Kommentare 4

  • makna 15. April 2020, 12:25

    Drei Dreibeine und ein "Hercules" (Siemens ER 20) - sehr gut vor diesem Hintergrund !!!

    Sowohl der Hintergrund der Lokgeschichten als auch der von Stellwerk und Hotel:
    Gerade letzteres steht an bemerkenswerter Stelle, nämlich auf dem Platz,
    den einst die Rotunde des Bw Göttingen P einnahm:

    Nachlese 1966 (19)
    Nachlese 1966 (19)
    makna

    BG Manfred
  • Manfred Mairinger 14. April 2020, 13:33

    Super Lokparade!
    VG Manfred
  • Krebsbachtäler 14. April 2020, 12:23

    Immer schön so eine Ansammlung von Loks. Hoffentlich werden sie auch noch gebraucht.
    VG Krebsbachtäler
  • Insel.NOK 13. April 2020, 16:26

    Die Garnitur sieht klasse aus, schön in den Farben und gute Schärfe, ein tolles Foto.
    Ich würde mich schon über eine der Loks freuen.

    VG
    Ingo