Zurück zur Liste
Mehr geht nicht # 1

Mehr geht nicht # 1

4.010 7

Patrick Rehn


Premium (World), Bebra-Lüdersdorf

Mehr geht nicht # 1

Bereits vergangene Woche habe ich hier von Bild von drei nebeneinander stehenden Triebwagen der Baureihe 420 gezeigt. Damals wurden jedoch nur die planmäßig ohnehin dort stehenden Triebwagen so verfahren das es passte.

Zugegeben: Ein bisschen angestachelt durch den Kommentar eines Kollegen, dass wir uns verbessern müssten, da er schon vier 420er nebeneinander fotografiert habe wollte ich in jener Nacht mein Vorhaben in die Tat umsetzen: Fünf Triebwagen der Baureihe 420 nebeneinander. Ob es klappen würde?

Am Anfang stand die Planung anhand des Abstellplanes und der am nächsten Morgen wieder „rausgehenden“ Fahrzeuge. Die Schwierigkeit lag darin die Fahrzeuge so nebeneinander zu stellen, dass nur wir die Fahrten durchführen würden die nicht auf die regulären Abstellplätze führen würden und am nächsten Morgen dann auch entsprechend bereitstellen müssten um die Kollegen die nicht in das Vorhaben eingeweiht waren nicht zusätzlich zu „verwirren“.

Nachdem ich mir also knapp 20 Minuten Gedanken gemacht hatte wie man das am besten umsetzen könnte war die Grobplanung fertig. Nun war der Mann in das Vorhaben einzuweihen der über Wohl und Weh entschied: Der Fahrdienstleiter. Würde er nicht mitspielen würde es bei maximal drei Wagen nebeneinander bleiben. Ich trug ihm also mein Ansinnen vor und er zeigte Verständnis, sagte ich doch, dass ich mir vor meinem Abschied von der S-Bahn selbst gern ein kleines Geschenk machen wollte.

So begannen wir unsere Schicht mit einer Fahrt von Hanau nach Frankfurt und anschließend wieder zurück, bevor es daran ging die Wagen entsprechend zu positionieren. Meine weitere Sorge war: Würden alle Wagen einigermaßen ansehnlich aussehen, sprich keine Graffiti auf Front oder Seite, oder defekte Spitzenleuchten oder Zielschildkastenbeleuchtungen. Als wir damit begannen die Wagen entsprechend nebeneinander zu stellen wuchs nahezu alle 30 Minuten die Parade um jeweils einen Wagen. Alle mein Hoffen und Bangen sollten belohnt werden: Alle Wagen waren in Ordnung und in einem solchen Zustand wie man es sich wünscht.

Auf das Einstellen verschiedener Zugziele verzichten wir jedoch, der Aufwand wäre noch größer gewesen. In jener Nacht unterhielten wir uns auch mit einigen Kollegen vom Sicherheitsdienst welcher begeistert waren von soviel Aufwand und Mühe, und das alles „nur“ für ein paar Bilder.

Wenn im Dezember 2014 die letzten 420er aus Frankfurt verschwunden sind werden solche Bilder unwiederbringlich der Vergangenheit angehören.

Für die Freunde der Statistik hier noch die Nummern der auf dem Bild zu sehenden Fahrzeuge (alle bereits mit der langen zwölfstelligen Fahrregisternummer ausgestattet) von links nach rechts:

- 420 826-0 (HU in KKORX 16.04.03) in Gleis 62
- 420 805-4 (HU in KKROX 17.07.02, Verl. Ffm 22.07.09) in Gleis 323
- 420 309-7 (HU in KKROX 14.10.08) in Gleis 322
- 420 296-6 (HU in NNX 09.07.01, Verl. Ffm 21.06.09) in Gleis 321 und
- 420 808-8 (HU in KKROX 21.05.03) in Gleis 320

Wer meint das mit sechs Triebwagen (artrein nebeneinander, alle mit eingeschaltetem Spitzensignal und dem gleichen Zielschild) toppen zu können kann sich gerne bei mir melden, ich helfe auch gerne mit beim Aufstellen. :-)

Aufnahmedatum: Donnerstag, 9. April 2009 - 1:40 Uhr || Verwendete Kamera: Nikon D80

Kommentare 7

  • makna 13. Oktober 2022, 14:01

    E I N M A L I G  !!!  S U P E R  !!!
    BG Manfred
  • Basi70 26. März 2019, 20:50

    Ein irres Foto. Meine Hochachtung. 
    Für soviel Planung im Vorfeld eines mit sehr hohem Wiedererkennungswert! Die Lichtstimmung tut ihr übrigens!
    TOP!!!

    VG
    Michael
  • rail66 25. März 2019, 20:26

    Und es ist ein bemerkenswert gutes Bild geworden, Gratulation!
  • Management12 10. Januar 2013, 22:38

    Die Schönheit der 420iger perfekt eingefangen! Sehr schönes Bild.
  • Apit 19. Dezember 2010, 10:31

    Die Mühe hat sich auf alle Fälle gelohnt! Schön, daß du das Zustandekommen so gut beschrieben hast.
    Solche Gelegenheiten bieten den Vorteil, daß man in Ruhe ein wenig experimentieren kann. Wenn es noch gleiche unterbelichtete Aufnahmen geben sollte, könnte man versuchen, aus diesen die Frontlampen mit Umgebung zu "entnehmen" um die Überstrahlung zu beseitigen. Die Spiegelung der Mastlampe im Himmel dürfte mit dem Stempel ein Klacks sein.
    Grüße, Apitt
  • Alexander Goretzky 18. Dezember 2010, 11:14

    Das ist schön geworden. Erinnert mich an eine Aufnahme aus den letzten Tagen der BR 403. Da hatte man die drei Züge für ein Foto auch noch mal nachts nebeneinander aufgereiht.

    Schön, dass ihr das so auf dem kleinen Dienstweg hinbekommen habt. Hier im Süden gibts die Dinger ja noch im Stuttgarter Netz. Nur wer zieht schon los, alte S-Bahnen zu fotografieren? ;-) Wenn dann plötzlich der letzte Zug vom Netz geht, dann stehen wir wieder alle an der Strecke fürs letzte Foto.

    Gruß aus dem Nordschwarzwald
    Alexander
  • Thomas Reitzel 18. Dezember 2010, 0:42

    Ein Fahrzeug, das mir eigentlich verhaßt war und ist, weil ich es täglich benutzen mußte.
    Heute sieht man es anders.
    Eine einmalige Doku.
    Wohl dem, der sich die Mühe macht und dabei unterstützt wird!
    Auch der 420
    Auch der 420
    Thomas Reitzel

    Fünf Mal
    Fünf Mal
    Thomas Reitzel

    "Moderne" Zeiten
    "Moderne" Zeiten
    Thomas Reitzel

    VG Tom

Informationen

Sektion
Ordner Bahn - Im Dienst
Views 4.010
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D80
Objektiv AF-S DX Zoom-Nikkor 18-135mm f/3.5-5.6G IF-ED
Blende 4
Belichtungszeit 3
Brennweite 24.0 mm
ISO 100

Gelobt von

Öffentliche Favoriten