Sabine Junge


Premium (Pro), Landkreis Oldenburg

Keine Genickstarre

...weist diese gelenkige Pollensammlerin auf.
Beeindruckend fand ich den "frei gelegten Hals".
Noch nie habe ich eine Biene so wahrnehmen können.
Aber das macht ja die Makrofotografie so spannend: Dass man kleine, wichtige Details entdeckt, die sonst im Verborgenen bleiben.
Und so ist meine Achtung, auch vor den vermeintlich eher unbedeutenden Insekten, im Laufe der Zeit immer mehr gestiegen... ganz unabhängig davon, dass sie für ein gesundes Gleichgewicht in der Natur unverzichtbar sind.

Unterwegs mit Bernd Junge im botanischen Garten in Bremen.

Kommentare 38

  • kimiyo 27. November 2019, 22:03

    Tolles Makro-Aufnahme!
    LG Kimiyo
  • Jürgen Hanke 27. Oktober 2019, 17:04

    Perfekt in jeglicher Hinsicht, Sabine.
    Interessant finde ich auch die feine Struktur der transparenten Flügel. Sieht man so auch nur selten auf Bienenfotos.
    Leider geht der Bestand an Bienenvölkern von Jahr zu Jahr zurück. Ist wohl nur noch eine Frage der Zeit, wann es diese fleißigen Insekten nicht mehr geben wird.... Leider.

    Gruß
    Jürgen
  • M. Hermann 30. August 2019, 9:24

    Gelungene Dokumentation der Bienen-Arbeit! Wer weiss wie lange sie noch so zu sehen sind?
    VG Manfred
  • Elke Becker 22. August 2019, 12:47

    Gerade dieses Makro finde ich alles in allem traumhaft schön!
    LG Elke
  • Nickiback 21. August 2019, 19:42

    Ja das sind doch Aufnahmen denen ich mich auch immer wieder gerne hingebe. Man braucht aber oft auch viel Geduld. Die Kleinen Bienchen sind ja immer so flott unterwegs:-))
    Gruß Nicole
  • smartjogger 15. August 2019, 12:27

    b e z a u b e r n d  ***

    mein Kompliment 
    und beste Grüße  !!!
  • Blula 15. August 2019, 8:12

    Scharf !!! Gleich schlägt sie einen Purzelbaum ;-))
    Ein tolles Bokeh hat dieses grossartige  Makro noch dazu !
    LG Ursula
  • Karl Böttger 14. August 2019, 14:49

    Die bewegt sich so viel, dass sie gar keine Genickstarre bekommen kann. Im Gegenteil zu uns - die immer aufs Handy starren - oder auf den Bildschirm.
    LG Karl
  • Meinrad Merz 14. August 2019, 14:42

    Gefällt mir im Licht,wie im Schärfeverlauf sehr gut.
    Herzliche Grüsse    Meinrad
  • Angela 47 14. August 2019, 13:42

    Wunderschön mit dem kleinen Besucher.
    GLG Dir Angela
  • Rainer Willenbrock 13. August 2019, 23:09

    Makrofotografie macht dann Spaß, wenn man solch exzellente Ergebnisse erzielt. Deine fein gestaltete und qualitativ hochwertige Aufnahme ist ein sehr gutes Beispiel dafür.
    LG Rainer
  • gerda w-s 13. August 2019, 20:14

    das macht schon Spass wenn alles so wunderbar gezeigt wird...ganz toll...
    LG Gerda
  • Dieter 13. August 2019, 19:35

    Ein tolles Foto von der Biene auf der Blüte.
    Schöne Makro Aufnahme von dir.
    LG.Dieter
  • Axel Sand 13. August 2019, 19:14

    Das hast Du ganz stark gemacht, tolle Schärfe und wunderbare Belichtung.
    Gruß Axel
  • bineke 13. August 2019, 18:29

    Die kleine Sumse kommt hier ganz groß raus, einen herrlichen Platz für das Fotoshooting hat sie sich da ausgesucht, die Makrofotografie bringt uns diese kleinen fleißigen Helfer besonders anschaulich nahe, liebe Bine, das ist wieder eine großartige Aufnahme, und ein richtiger Augenschmaus,
    LG von Bine zu Bine

Informationen

Sektionen
Ordner Makros
Views 9.497
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D7100
Objektiv TAMRON SP 90mm F2.8 Di VC USD Macro 1:1 F004N
Blende 5
Belichtungszeit 1/1000
Brennweite 90.0 mm
ISO 320

Öffentliche Favoriten