Rucksacktourist


Premium (Complete), Berlin

Kanaren Wetter

Wenn es so trübe ist, dass es kaum noch trüber geht, dann bieten die unter den Leuchtürmen von Fuencaliente gelegenen Salinen einen willkommenen Farbklecks in der dunklen Lavalandschaft La Palmas.Salzgewinnung hat hier eine lange Tradition.Während es früher für die Konservierung der Fischfänge benötigt wurde, werden die heute gewonnenen kleinen Mengen primär zu stolzen Preisen als Mitbringsel an Touristen verkauft ... und natürlich zur Zubereitung der Papas Arrugadas benötigt, die letztendlich auch wieder in erster Linie in Touristenmägen landen.Insofern hält der Tourismus eine lange Tradion am Leben...

Kommentare 21

  • BENAHOARE 1. Januar 2019, 11:14

    MAGISTRAL IMAGEN DE ...........................LAS SALINAS DE FUENCALIENTE (LA PALMA).

    FELIZ AÑO 2019.
  • Leinwolf 23. Dezember 2018, 19:24

    Ich denke das Wetter macht die besondere Stimmung dieses Bildes aus.
    Blauer Himmel würde da nicht zu passen.
    Ich find's gut.
    LG Wolfgang
  • voss-photography 13. Dezember 2018, 18:49

    Sehr eindrucksvoll!

    Gruß, Alexander
  • monro Monika Rohlmann 13. Dezember 2018, 16:05

    Der Bildaufbau ist top und das Motiv ebenso.
    LG Moni
  • Zina Heg 13. Dezember 2018, 1:24

    Finde den Aufbau ganz klasse. Und die Wolkenspiegelungen in den Salinen... mir gefällt es sehr gut. Wie hast du das bearbeitet? Wenn man etwas vergrössert, sieht es aus, wie wenn zwei Bilder leicht verschoben wären. Oder hast du sehr geschärft? Oder die Farben gesättigt? Weil das Rot des Leuchtturms ist superschön intensiv. Oder ein spezieller Filter? Also mir gefällt's, bin nur neugierig. :-)
    LG, Zina
    • Rucksacktourist 14. Dezember 2018, 10:11

      Hi Zina, ich sehe das jetzt auch, wenn ich vergössere.Meine Vermutung: Das ist eine Mehrfachbelichtung (kein DRI), weil ich den in der Landschaft liegenden Dunst etwas besser in den Griff bekommen wollte...da scheint eines der Fotos einen kleinen Parallaxenfehler aufzuweisen :-).Habe ich mal wieder beim Entwickeln nicht bemerkt.
    • Zina Heg 15. Dezember 2018, 11:01

      Danke! :-)
  • cabrio2 13. Dezember 2018, 0:11

    Sehr schöne Farben hat das Bild.
    Lg Anton
  • Jürgen Divina 12. Dezember 2018, 22:03

    Bei so grauem Wetter leuchten die Farben ganz besonders. Ist ja dort eher selten so.
    Liebe Grüße, Jürgen
  • Wolfgang Zerbst - Naturfoto 12. Dezember 2018, 16:41

    Hallo ein tolles Foto gut aufgenommen, Lg,. Wolfgang.
  • SchroedingersCat 12. Dezember 2018, 16:07

    Bin Ostern 2011 in der Gegend rumgewandert. Von Funcaliente Ort über den San Antonio und den Teneguia zum Leuchtturm und wieder hoch. War zwar nicht so grau damals (schöne Stimmung) , dafür saukalt und windig.....Dieses Wetter hat uns dann weiter nördlich ereilt (am Birigoyo mitten durch die Wolken)
    LG Ulf
    • Rucksacktourist 14. Dezember 2018, 10:27

      Hi Ulf, das Foto ist nach der fast gleichen
      Wanderung entstanden...allerdings von Los Quemados, einem Weiler dicht bei Funcaliente.Den anstrengenderen Teil hoch haben wir mit dem Bus gemacht :-), weil Dauerregen einsetzte.Die höher liegenden Wanderungen im Norden haben wir nach 2 Versuchen diesmal komplett geknickt..Ganz oben extremer Sturm, darunter Regen, Regen, Regen.....Der ansich traumhaft schöne Trail durch den Nationalpark Caledera de Taburiente war wegen Überflutungsgefahr tagelang gesperrt.....dafür war das Wasser so warm, wie ich es meiner Erinnerung nach nie erlebt habe.Da wird auch jedem Nicht-Meteorologen der Zusammenhang sofort klar :-(.  LG  Gerd
  • Anne Berger 12. Dezember 2018, 14:18

    Der Leuchtturm mit seiner Signalfarbe ist der Hingucker hier. Die Bildgestaltung ist dir absolut gelungen, ein spannender Bildaufbau.
    Nur frage ich mich...? ich kann es eigentlich nicht beschreiben. Irgendwie verschwimmt das teilweise, wie wenn an manchen Stellen Schärfe fehlt. Oder ich habe heut was mit den Augen. :-)
    LG Anne
    • Rucksacktourist 14. Dezember 2018, 10:40

      Anne, falls du die Grauflächen auf den Wegen zwischen den Salinenbecken meinst, ist das - glaube ich - einfach 'Salzmatsch.'    Die Flecken in der Lake haben meiner Vermutung nach eher mit dem unterschiedliche Brechungsindex der inhomogenen Salzlake zu tun, als mit Wolkespiegelungen.Die Entropie hat noch nicht voll zugeschlagen...Ansonsten: Die Wege des Lichts in alten Sigmalinsen sind bekanntermaßen unergründlich ....:-).   LG  Gerd
    • Anne Berger 14. Dezember 2018, 19:47

      Ich kann es immer noch nicht richtig beschreiben. :-)
      Eine Spiegelung ist auf alle Fälle erkennbar...der Leuchtturm. :-)
      Hast du analog fotografiert? Die Farben würden ja dafür sprechen.
      LG Anne
    • Rucksacktourist 17. Dezember 2018, 17:43

      Anne, digital.....Meine alte FM2 ist jetzt doch langsam eingestaubt...LG   Gerd
  • Blula 12. Dezember 2018, 13:23

    Der graue Himmel passt richtig gut zum Anthrazit des Lavagesteins.
    Nun hätte ich aber auch gerne noch eine Portion Papas Arrugadas, und bitte schön scharf mit Mojo rojo-Sauce ;-)))
    LG Ursula
  • GEO-Lurchi 12. Dezember 2018, 12:34

    Memories! Ich habe vor etwa 30 Jahren mal eine Wanderung in der Nähe gemacht: Um die Vulkane Teneguía und San Antonio...
    LG ULI
  • Stefan Wöhrmann 12. Dezember 2018, 12:03

    Foto für den Postkartenständer. Klasse. Danke auch für den informativen Kommentar.
  • HEVERO 12. Dezember 2018, 11:30

    Das Foto ist das Salz in der Kanaren Wetter- Suppe!
    LG Rolf

Informationen

Sektionen
Views 21.082
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D5300
Objektiv 17.0-50.0 mm f/2.8
Blende 5.6
Belichtungszeit 1/60
Brennweite 17.0 mm
ISO 800

Öffentliche Favoriten