Zurück zur Liste
Jungfer im Gegenlicht

Jungfer im Gegenlicht

18.351 11

Jungfer im Gegenlicht

Dieser kleinen Hufeisen-Azurjungfer begegnete ich auf meinem Haldenwiesengebiet. Da sie sich mitten im hohen Gras versteckte, war die günstigere Anschleichseite die Gegenlicht-Variante. Da musste ich nicht ganz so viel störende Gräser an die Seite schieben – und netterweise blieb sie noch für eine Aufnahme auf dem Halm sitzen ;) Danach flog sie davon, aber es war eine Wonne, diesen schillernden Schwirrflug anzuschauen...


Die Hufeisen-Azurjungfer (Coenagrion puella) ist eine Libellenart aus der Familie der Schlanklibellen (Coenagrionidae). Es handelt sich bei der Hufeisen-Azurjungfer um eine kleine Libelle mit einer Flügelspannweite von maximal fünf Zentimetern.
(Quelle: Wikipedia)

Kommentare 11

  • Brigitte Schönewald 28. Mai 2019, 11:19

    Exzellentes Makro von dieser schönen Kleinlibelle.
    LG Brigitte
  • Mary.D. 27. Mai 2019, 8:43

    Klasse hast du sie abgelichtet.
    LG Mary
  • Falkenfreund 27. Mai 2019, 8:18

    Hufeisen richtig herum, sollen ja Glück bringen!!...und du hattest das Glück.
    einen top Treffer zu landen!! Diese Gegelicht-Jungfer sieht prächtig aus!!
    Habe gestern die erste große Segellibelle, wohl Plattbauch, gesehen,
    aber sie blieb nicht sitzen, die "Doofe"! ;-) Nun ja, wird hoffe ich noch!
    Schönen Wochenstart und liebe Grüße, Michael
    ...ach so, ja, hab mich rießig über meinen ersten offenen "Blauen" gefreut,
    du hast es erkannt und genau so schön mit empfunden, danke dafür!! ;-))
    • Elke Künne 27. Mai 2019, 8:28

      Mojen Michael, hahaha...ja, wir wir sind schon zwei Bläulingsverrückte, kann deine Freude gut nachempfinden ;) – ach ja, und mit der Doofen muss ich mal nen Wörtchen reden...so geht dat ja nich...erst heiß machen und dann einfach die Fliege...(äh Libelle??) machen...Frechheit ist das!
      Ich wünsche dir noch einen schönen Wochenstart, bei mir ist richtig mieses Blue-Monday-Wetter...und jetzt muss ich auch noch zur Arbeit :(,
      Grüße ELke
    • Falkenfreund 27. Mai 2019, 8:38

      :-)) ...hier war auch nur die Fahrt zur Arbeit sonnig, inzwischen nieselt es...ja rede mal mit dieser "fliegemachenden" Libelle!! ;-))
      Sonnige Grüße schicke ich trotzdem!! ;-))
  • Jackie.S 27. Mai 2019, 8:07

    Von der Nase bis zum schwanz exackt scharf.
    Genial gut!
    lg jackie
  • homwico 26. Mai 2019, 22:27

    In prima BQ gezeigt.
    LG homwico
  • Tommy Braun 26. Mai 2019, 20:58

    tolle Bildaufteilung,Farben und Schärfe
    LG Tommy
  • H.D. G. 26. Mai 2019, 20:52

    Klasse in allen Belangen !
    Besonders die beiden Diagonalen sind sehr ansprechend.

    Gruß Dieter
  • alicefairy 26. Mai 2019, 20:19

    Sehr schön gezeigt
    Lg Alice
  • daniel65 26. Mai 2019, 20:00

    Wunderbar hast Du die zarte Libelle erwischt !
    Die Schärfe und Freistellung ist, wie man es von Dir gewohnt ist, perfekt.
    LG Daniel

Informationen

Sektionen
Views 18.351
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 6D
Objektiv EF100mm f/2.8L Macro IS USM
Blende 8
Belichtungszeit 1/400
Brennweite 100.0 mm
ISO 640

Öffentliche Favoriten