Zurück zur Liste
Johann Wolfgang von Goethe ...

Johann Wolfgang von Goethe ...

19.848 20

makna


Premium (World), München

Johann Wolfgang von Goethe ...

... wurde dieser "Astoro" der 2. Serie von den SBB getauft - doch steht der Zug nicht, wie man dem Namen nach
erwarten sollte, in Frankfurt (Main) Hbf, sondern am 09.11.21 als ECE 190 nach Zürich in München Hbf,
diesmal "standesgemäß" in der Haupthalle (wegen Bauarbeiten nicht am Starnberger Flügelbahnhof).

Kommentare 20

  • Veronika Müller 13. Dezember 2021, 23:10

    Klasse Street am Bahnsteig,
    toll der "Schweizer Zug" ,
    wie er im Unterallgäu genannt wird,
    schöner Ausblick auf die Grundigwerbung, die mir seit Kindheit vertraut ist,
    eine excellente Aufnahme!
    Gruß, Veronika
  • palastura 13. Dezember 2021, 22:51

    Meine allererste Beschäftigung im Sommer 1973 war Bahnsteigwagenverkäufer so ziemlich genau an der Stelle!!!
  • kimiyo 13. Dezember 2021, 13:13

    Besonders schön finde ich die Spiegelung auf den Zug-Fenstern. 
    LG Kimiyo
  • Reinhard Arndt 13. Dezember 2021, 11:22

    Die langgezogene Nase dies Zugs sieht ungewöhnlich aber sehr futuristisch aus.
    Viele Grüße Reinhard
  • Roni - raildata.info 13. Dezember 2021, 9:38

    Hallo!

    Super, die Blickführung wird durch die Form des Zuges und die Reflexionen verstärkt! :-)

    lg,
    Roni
  • Thomas Reitzel 13. Dezember 2021, 9:14

    Da lebt vielleicht eine schöne Tradition wieder auf - elegante, schöne Fahrzeuge nach Persönlichkeiten aus Geschichte und Kultur zu benennen, statt ihnen schnöde Städtenamen zu verpassen. Natürlich, eine Partnerschaft können sie nicht mehr eingehen, aber wenigstens regt ein Name den geneigten Betrachter doch zum Nachdenken an, was dieser oder jener Mensch zur Zivilisation beigetragen hat.
    Mir ist in der Schweiz Max Frisch begegnet(RABDe 500 014), wir werden sehen, welche Persönlichkeiten Dir noch hier in Form des Astoro begegnen werden!
    BG, Tom
  • Jürgen Michael Walter Kemper 12. Dezember 2021, 22:02

    Schöner Zug. Auch schnell. 
    LG Jürgen
  • Dieter Jüngling 12. Dezember 2021, 16:59

    Klasse belichtet!
    Gruß D. J.
  • Sigbert der Eisenharte 12. Dezember 2021, 13:57

    Wie Lucky Luke seine Zigarette lässig im Mundwinkel pafft, so grinst der Bügel aus der Kupplung hier frech ins Bild.
    VG DIrk
  • pldm 12. Dezember 2021, 10:36

    Hallo Manfred,
    hier hast du eine spitze Nase eingefangen. Das Weitwinkel verstärkt natürlich den Eindruck noch zusätzlich.
    Grüße Manfred
  • Burkhard Jährling 11. Dezember 2021, 22:23

    Den Habicht als Gast in der Haupthalle hast Du hervorragend ins Bild gesetzt.
    VG Burkhard
  • Bernd Freimann 11. Dezember 2021, 21:43

    Die Italiener sind ja auch bekannt für extravagante Schuhmode.
    Da scheinen die Designer produktübergreifend zu arbeiten ...
    Gruß aus Berlin
    Bernd Freimann
  • Heinz Hülsmann 11. Dezember 2021, 21:12

    Macht eine gute Figur im Bahnhof!

    VG Heinz
  • tennschter 11. Dezember 2021, 14:28

    Hallo Manfred,
    schöner spitzer Schnabel.
    VG und schönen Advent
  • Christian Villain 11. Dezember 2021, 12:11

    Excellente photo de perspective
    Bravo ;
    Ich wünsche ein schönes Wocheende
    Herzliche Grüsse

Informationen

Sektion
Ordner HGZ (HST / TGV)
Views 19.848
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera X30
Objektiv ---
Blende 2
Belichtungszeit 1/210
Brennweite 7.1 mm
ISO 200