Zurück zur Liste
Jenseits von Gut und Böse

Jenseits von Gut und Böse

7.826 18

Anette Z.


Premium (Complete), Aachen

Jenseits von Gut und Böse

Eine Frage in eigener Sache: Kann mir jemand einen Tipp geben, wo man gut bewegliche Gliederpuppen in ca. 10cm Größe her bekommt?

Möglichst so anonym wie die hier. Aber das Holzding musste ich komplett auseinandernehmen und mit Kleber neu zusammenkleben :-((

**********************************************************************************
Hierbei handelt es sich um ein Fotoprojekt mehrerer Mitglieder.
Jeder, der mitmachen will, ist herzlich eingeladen.
Mehr dazu - Fight-Club

Thema für den 15.12.2018: Jenseits

Jenseits
Jenseits
Fight-Club

Thema für den 22.12.2018: figürlich

Im Fight-Club geht es darum, jede Woche zu einem vorgegebenen Thema eine Idee und ein Bild zu entwickeln. Wir haben Spaß daran, uns vom Wochenthema inspirieren zu lassen und am Ende unsere Ergebnisse zu vergleichen. Die Themen können ruhig frei und kreativ ausgelegt werden. Der Spass liegt darin begründet, zu sehen wie die Mitglieder ein Thema auf völlig unterschiedliche Weise umsetzen. Uns geht es auch um möglichst große Vielfalt und kreative Ideen.
Ein "am Thema vorbei" gibt es nur selten ;-)

Genauer ist der Fight-Club auf unserer Profilseite beschrieben.

Leider gibt es immer wieder Leute, die dort nicht nachlesen und einfach irgendwelche Bilder verlinken. Deshalb sind wir irgendwann dazu übergegangen, Archivbilder, die im Fight-Club landen, auszublenden. Dabei gibt es eigentlich nur eine wichtige Regel: Bildidee und Bild müssen neu zum Thema entwickelt sein.
***

Kommentare 18

Bei diesem Foto wünscht Anette Z. ausdrücklich konstruktives Feedback. Bitte hilf, indem Du Tipps zu Bildaufbau, Technik, Bildsprache etc. gibst. (Feedbackregeln siehe hier)
  • Nemorino 17. Dezember 2018, 21:29

    Die Bildaussage der Isolation hast Du hervorragend umgesetzt: die knappe Schärfe und der starke Kontrast, das s/w und der Bildschnitt sind nahezu perfekt! Gut wie die Puppe in ihrer Kugel an die Seite gedrängt ist und viel Schwar um sie herum. Normalerweise schneidest Du ja recht eng, aber hier hast Du dem Motiv passend Raum gelassen, was mir besonders gefällt. Die Spiegelungen der Kugel verstärken den Effekt, daß sich die Puppe in ihrer eigenen Illusion befindet und dadurch abkapselt.
    Obwohl es ja "nur" eine Puppe ist, berührt mich das Foto!

    Am rechten Rand hast Du allerdings einen weißen Strich, der sich mir nicht erschließt.
  • Petra Lubitz 17. Dezember 2018, 16:54

    Ich sehe hier Isolation und Abgewandheit, die Körperhaltung signalisiert mir: laß mich in Ruhe. Die Öffnung der Kugel besagt mir, Selbstbestimmtheit aus dieser Isolation zurückzukehren. Ein anspruchsvolles Thema, wie ich finde, sehr gut in Szene gesetzt.
    Gruß Petra
  • Pekka H. 16. Dezember 2018, 19:00

    In Opposition zum Diesseits. Das kommt für mich zum Ausdruck, nicht der von Dir gewählte Bildtitel. Insofern aber auch sehr gut passend zu Eurer Wochenaufgabe. Dem Lob von Brita schließe ich mich an.
  • Fotobock 16. Dezember 2018, 15:31

    Ein bisschen kommt mir ein Auge in den Sinn... eingesperrt in einer eigenen Welt.. abgeschottet. lg Barbara
  • Mei Ge 16. Dezember 2018, 11:48

    Bei mir stellt sich sofort die Assoziation zur Informationsblase ein ... jeder isoliert in seiner eigenen Blase, isoliert von Informationen, die nicht zum jeweiligen Standpunkt passen. Dazu die Haltung der Gliederpuppe, die der Öffnung der Blase den Rücken kehrt.
    Meisterlich fotografiert (der Untergrund ist für meinen Geschmack etwas zu unruhig)
    LG Hannah
  • Brita H. 15. Dezember 2018, 20:37

    Abgekapselt sitz die Figur in ihrer eigenen Welt, abgewandt. Sie scheint nichts mehr von der "Außenwelt" zu erwarten, nichts Gutes und nichts Böses. Klopf mal an, vielleicht dringst du durch...? :-)
    Mir gefällt das Licht um und auf der Kugel und die Reflexionen sind schön weich und wenig konkret, so dass nichts von der Figur ablenkt.
    Gefällt mir gut.
    LG Brita
  • xDreamer 15. Dezember 2018, 20:24

    Eine sehr schöne Idee und Umsetzung, die Transparenz und der Wiederschein in der Glaskugel gefallen mir ganz besonders! Auch die SW-Bearbeitung finde ich hier ausgesprochen passend. Klasse Stillleben!
    VG Detlef
  • hexe adriana 15. Dezember 2018, 19:51

    gefällt mir sehr in der kugel, licht und schärfe passen auch!
    es gab die puppen mal bei ikea...
    lg
  • 13. Fee 15. Dezember 2018, 18:51

    als man Handlungen nach ihrer Absicht beurteilte ward die Moral geboren... Jenseits von Gut und Böse. Es kommt also auf die Absicht an, ob etwas gut oder böse ist.
    Aber um die Absicht zu erkennen, braucht man womöglich mehr als nur eine Glaskugel.

    Was Deine Puppe anbetrifft...Deine Models müssen ja so einiges aushalten :-))

    LG an Dich
    Fee
    • Anette Z. 16. Dezember 2018, 17:59

      HF25: Wenn du das Feld hier nicht beackern willst, dann wirf doch bitte nicht so provokante Aussagen in den Raum. Die Aussage dass die gute Absicht nicht massgeblich sein kann ist genauso pausalisierend und falsch wie die, dass alles nur von der Absicht abhängt.
      Das Einzige, was hilft, ist eine moralische Abwägung  von Für und wider in jedem Einzelfall.
      lg.
  • milchschäfer2 15. Dezember 2018, 18:11

    Placenta ?
    Gruß Andreas
  • Globescout 15. Dezember 2018, 18:04

    Geschützt in einer Glaskugel bzw. einem Glas ist man jenseits von gut und Böse? Mag sein, aber ich glaube es eher nicht. Es mag eher eine trügerische Sicherheit sein. VG
  • sonnenlicht 15. Dezember 2018, 17:56

    Gute Idee, ein Bild, welches mir sehr gut gefällt. Die Holzpuppe ist sicher jenseit von Gut und Böse. Den Titel hatte ich auch im Kopf, leider keine Idee dazu. vG
  • Claudia Müller-photografie (18) 15. Dezember 2018, 17:28

    Im Glashaus ist da alles Anders ich bezweifle es. Ein Foto zum Grübeln. LG claudia

Informationen

Sektionen
Ordner Fight Club
Views 7.826
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 5D Mark IV
Objektiv 24-70mm
Blende 2.8
Belichtungszeit 1/10
Brennweite 36.0 mm
ISO 320