Zurück zur Liste
In der Medina von Fès 14

In der Medina von Fès 14

8.531 6

Thomas Heinick


Premium (World), Erfurt

In der Medina von Fès 14

Fès wurde bereits im Jahr 789 gegründet und ist die älteste der insgesamt 4 marokkanischen Königsstädte. Der Stadtname bedeutet „Hacke“ und leitet sich von dem Werkzeug ab, das damals vornehmlich verwendet wurde. Die drittgrößte Stadt Marokkos hat etwas mehr als 1 Million Einwohner, die hier auf einer Fläche von 89 km² auf engsten Raum leben. Die meisten Menschen leben in der Medina, der arabischen Altstadt. Die Medina sieht heute noch größtenteils so aus, wie vor hunderten von Jahren. 1981 wurde die Altstadt von Fès in die Liste des UNESCO-Weltkulturerbes aufgenommen. Es gibt tausende von Gassen, die nicht selten im Nirgendwo enden und es fällt nicht besonders schwer, sich im Gassengewirr der Medina zu verlaufen. Fès ist das kulturelle Zentrum des Landes und hat auch eine große wirtschaftliche Bedeutung. In der Medina sind unzählige kleine Handwerksbetriebe für Leder, Textilien, Teppiche, Waffen und Metallwaren zu finden, sowie Färbereien und Töpfereien zu finden. Fès mit seinem alten, arabischen Stadtkern und der berühmten Medina aus dem 9. Jahrhundert war für mich die schönste Stadt, die wir während unserer Marokkoreise besucht haben.

Kommentare 6

  • Herbert Rulf 8. Dezember 2022, 0:04

    Wenn ich mir meine alten Dias von 1964 aus den Souks in Tunis anschaue, da sah es genau so aus, Große Entwicklungen hat es seit dieser Zeit wohl nicht gegeben.
    Der große Topf da rechts würde mich zwar interessieren, wäre mir dann doch als Mitbringsel geringfügig zu groß :-)
    Was ist das Weiße da ganz links am Bildrand ? Das würde ich wegstempeln.
    LG, Herbert
  • Benita Sittner 7. Dezember 2022, 21:25

    ...toll...und sicher sehr geräuschvoll....diese Szene würde ein Bekannter von uns zu gerne mal vor Ort erleben...das muss schon was Besonderes sein diesen Handwerkern zuzuschauen...VLG Benita
  • Vitória Castelo Santos 7. Dezember 2022, 16:59

    GUT GEMACHT!
  • Rainer Klassmann 7. Dezember 2022, 14:45

    Das Handwerk dort wird wohl weiter lebendig betrieben werden, auch wenn die Touristen sich für die Produkte wenig begeistern.
    lg Rainer
  • Blula 7. Dezember 2022, 12:20

    Hier wird noch jahrhunderte Jahre altes Handwerk betrieben. Auch das macht die Faszination der Medina so besonders aus.
    LG Ursula
  • pwh 7. Dezember 2022, 8:12

    das Geschehen vor der Tür