xyz


Premium (World), Parkentin

In den Katakomben...

- Amphitheater El Djem, Tunesien -

Oben wehte ein kräftiger Wind, so dass gelegentlich Sandschauer aus der Arena durch die Lichtschächte nach unten wehten.

Das Amphitheater von El Djem ist das besterhaltene Amphitheater Nordafrikas und eines der größten des Römischen Reiches.
Seine Ruinen befinden sich in der Stadt El Djem in Mitteltunesien, wo sich die antike Stadt Thysdrus befand. Das um 238. n. Chr. errichtete Bauwerk ist freistehend, ohne Fundamente und aus Steinblöcken gebaut. Es ist dem Kolosseum in Rom nachempfunden, aber keine exakte Kopie. Die große Achse hat eine Länge von 148 Metern, die kleine ist 122 Meter lang. Die Fassade besteht aus drei übereinanderliegenden Arkadenreihen.
Heute stehen nur noch zwei Drittel der Außenmauer: 1695 war auf Anordnung des türkischen Bey Mohammed die Nordwestseite gesprengt worden, um die Benutzung des Theaters als Zufluchtsort berberischer Rebellen zu verhindern.
Auf Innenseite ist ein Großteil der tragenden Infrastruktur für die Sitzreihen erhalten geblieben. Intakt sind auch noch die Wand des Podiums, die Arena und die unterirdischen Gänge.
Die Arena gehört seit 1979 zum UNESCO-Weltkulturerbe.


El Djem
El Djem
xyz

Kommentare 35