Zurück zur Liste
Imposante Bauwerke: Große Chinesische Mauer 1

Imposante Bauwerke: Große Chinesische Mauer 1

7.863 22

Georg Klingsiek


Premium (Pro), Petershagen

Imposante Bauwerke: Große Chinesische Mauer 1

Die Chinesische Mauer ist das größte Bauwerk der Erde. Sie hat – nach neuesten Erkenntnissen – eine Länge von über 20.000 km. Schon im 7. Jahrhundert v. Chr. wurde mit dem Bau begonnen (siehe nächstes Foto).
Besondere Bedeutung erlangte sie ab der Zeit des ersten Kaisers von China, Xin-Shi-Huangdi, der 221 v. Chr. das chinesische Kaiserreich gründete. Die Mauer sollte die Überfälle nomadischer Reitervölker des Nordens (Mongolei) abhalten. Trotz ständiger Erweiterungen hat das aber nicht wirklich funktioniert, weil zu keiner Zeit genügend Soldaten für die Besetzung der Mauer zur Verfügung standen.
Hier der Mauer-Abschnitt nördlich von Peking.

Kommentare 22

  • JOKIST 13. November 2019, 20:13

    Eine beeindruckende Aufnahmen zeigst du hier !

    Ingrid und Hans
  • B.Schalke 28. Oktober 2019, 22:25

    Fasziniert mich total hab selten so gut gesehn
    VG Biggi
  • Cecile 23. Oktober 2019, 10:12

    Sehr gut der Bildaufbau, die Chinesische Mauer in der Diagonalen, die dann in den Wolken verschwindet.
    Und kein Mensch zu sehen .....
    Ich habe schon Fotos gesehen, da wimmelte es auf der Mauer nur so von Menschen.
    Danke für die gute Info Georg und liebe Grüße,
    Elfi C.
    • Georg Klingsiek 26. Oktober 2019, 22:17

      Danke Elfi für Deine nette Anmerkung!
      Ja manchmal wimmelt es auf der Mauer auch. Das habe ich auch erlebt. Ich war insgesamt vier Mal auf der Mauer (und sechs mal in China).
      LG Georg
  • Bernhard Eichenberger 22. Oktober 2019, 9:58

    ... oder von der Angst vor dem Einfall des Fremden und Bedrohlichen. Mit immensem Aufwand eine Abwehrmauer bauen und dann hat man nicht genügend Truppen um sie zu bewachen.
    Und: Kein Mensch auf dem Bild - Du hast zu einer Zeit reisen können, als es das Wort "Overtourism" noch nicht gab!
    LG Bernhard
  • ralf mann 21. Oktober 2019, 20:23

    Sehr eindrucksvolle Aufnahme vom guten Standpunkt. Bin mal 9000 km durch Skandinavien gereist. Habe hiermit einen guten Vergleich zur enormen Mauerlänge. 
    Gruß Ralf
  • Günter Walther 21. Oktober 2019, 4:21

    Ein sehr gutes Foto von diesem berühmten Bauwerk aus China.
    MfG Günter
  • Helama 20. Oktober 2019, 9:05

    klasse Blickführung, kommt mit dem Nebel bestens zur Geltung
    VG Helmut
  • Detlef Both 19. Oktober 2019, 10:27

    Schönes Bild, das zeigt , dass die Mauer in den Wolken verschwindet.
    Aber wo sind die Chinesen? Ich war 1988 da und damals war es schon unglaublich voll.
    Gruß Detlef
    • Georg Klingsiek 20. Oktober 2019, 10:40

      Wir waren ziemlich weit oben und das Wetter war ja auch nicht so prickelnd. Da hielt sich die Zahl der Besucher in Grenzen.
  • Kerstin Kühn 19. Oktober 2019, 7:37

    ein in meinen Augen perfektes Foto von diesem imposanten Bauwerk ! Der Blick entlang der Mauer in die Berge und den verhüllenden Nebel machen es dreidimensional und greifbar ....
  • Zina Heg 18. Oktober 2019, 21:49

    Klasse Bildaufbau! Auch schön mal im Nebel... man könnte meinen, du seist neben der Mauer geschwebt :-)
    LG, Zina
  • Elke 18. Oktober 2019, 17:50

    Super Bildaufbau dieses gewaltigen Bauwerks. Und dass sie so etwas im Nebel verschwindet passt richtig gut. Ich bin begeistert. Wir waren zur Winterzeit vor vielen vielen Jahren dort und die Stufen mit dreifachen Stufenabstand vereist. Ich werde nie vergessen, wie ich mich da runter gehangelt habe. Und beim Wechseln meiner Batterie sind mir fast die Finger abgefroren, weil ich die Handschuhe ausziehen musste. Werde ich nie vergessen. Ja, ja, dein Bild bringt Erinnerungen zu Tage. :-) LGE
    • Georg Klingsiek 20. Oktober 2019, 10:44

      Liebe Elke!
      Freut mich, wenn ich mit meinem Foto Erinnerungen wecke!
      Danke für Deinen netten Kommentar!
      LG und einen schönen Sonntag!
      Georg
  • p.z 18. Oktober 2019, 14:52

    Imposantes Bauwerk, imposantes Foto.
    VG Peter
  • wkbilder 18. Oktober 2019, 11:50

    wunderbar, und ich dachte da ist immer ne völkerwanderung darauf unterwegs, lg peter
    • Georg Klingsiek 20. Oktober 2019, 10:48

      Danke Peter! "Völkerwanderungen" habe ich auf der Mauer auch erlebt. Aber hier war das Wetter wohl nicht so einladend für die "Völker" und wir waren ziemlich weit oben!
      LG und einen schönen Sonntag!
      Georg
  • Marguerite L. 18. Oktober 2019, 11:31

    wunderbar fotografiert in dieser Nebelstimmung,
    sehr schön, wie sie sich in der Diagonale hinaufschlängelt ...
    vor vielen, vielen Jahren war ich da ...
    GrüessliM

Informationen

Sektionen
Ordner Architektur
Views 7.863
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 50D
Objektiv ---
Blende 5.6
Belichtungszeit 1/250
Brennweite 50.0 mm
ISO 100

Öffentliche Favoriten