4.571 26

Anne Berger


Premium (Pro), Süddeutschland

Im Gegenlicht

Eines der ersten Fotos mit meinem neuen Weitwinkel fürs Vollformat: 14 mm von Canon. Es ist ein super Objektiv, daran besteht kein Zweifel. Aber die Gegenlichtaufnahmen haben mich ein bisschen enttäuscht. Die Strahlen der Sonne waren mit dem Sigma 8-16 mm auf der 60 D einfach schöner. Finde ich jedenfalls. Ich weiß, ich jammere auf hohem Niveau. :-)


Pointe de Penhir, Bretagne.

September 2014


Zum Vergleich:

Der Weg ins Licht
Der Weg ins Licht
Anne Berger

Kommentare 26

  • Joachim Irelandeddie 23. Dezember 2016, 17:36

    Eine sehr gute Gegenlichtaufnahme hast du hier von der schönen Küstenlandschaft gemacht!
    Ich finde man kann die beiden Aufnahmen nicht unbedingt miteinander vergleichen denn bei dem Strandbild hattest du weitaus weniger Wolken die die Strahlen dann nicht so geschluckt haben.

    lg eddie
  • Der Westzipfler 19. Oktober 2016, 14:07

    P.S.: Deine Beobachtung mit dem "Sonnenstern" trifft übrigens zu: Bei meinem alten Tokina war ich mit der "Sternchenbildung" auch weitaus zufriedener. Liegt wohl an der Canon-Baureihe bzw. der im Objektiv verarbeiteten Linsen-Anzahl. Fotografiere zwar nicht mit Vollformat, aber ich weiß, wie sündhaft teuer das Canon-WW für VF ist. Dafür könnte man dann allerdings ein wenig mehr erwarten.
  • Der Westzipfler 19. Oktober 2016, 14:04

    Hab die Örtlichkeiten sofort wiedererkannt . . . diese Felsen sind unverkennbar! ,.-)))
    Ja, "Jammern auf hohem Niveau" ist der richtige Ausdruck für diese Aufnahme! ,.-)))))

    GlG Markus
  • Harald. Brede 11. Februar 2015, 11:47

    Wie du hier die schroffen Felsen im Vordergrund einer ruhig und sanft wirkenden See gegenüberstellt, gefällt mir schon sehr, und mit dem Gegenlicht erzielst du darüberhinaus noch eine feine mystische Stimmung.
    LG Harald
  • Markus Novak 3. Februar 2015, 20:58

    stark!
    LG markus

    PS ich muss Dir recht geben, der Sonnenstern ist nicht vollkommen, aber vielleicht musst Du mal eine andere Blende als f22 versuchen. Sollte das Objektiv allerdings gerundete Lamellen haben wird es kaum besser werden, dafür steigern die gerundeten Lamellen die gesamte Bildqualität.
  • Anne Berger 9. Dezember 2014, 14:47

    @Brigitte, das ist eine Belichtungsreihe mit 3 Fotos, die ich allerdings als DRI zusammengesetzt habe.

    Danke für die netten lobenden Kommentare.
    LG Anne
  • Brigitte H... 9. Dezember 2014, 6:49

    Ein sehr stimmungsvolles Foto in bestem Licht..Auch ein starkes Objektiv..
    Mir gefällt es so sehr gut , ich mag das Licht ,die Sanftheit der Farben..
    Hast Du einmal versucht eine Bilderreihe von drei Fotos zu machen , quasi ein Pseudo HDR ,Funktion Gegenlicht ...Dann mal schauen wie das Ergebnis wird..
    Dieses Foto hat für mich mehr Stimmung als "der Weg ins Licht " , gerade wegen der Farben..
    Ansonsten wie Tobila..

    Liebe Grüße ,
    Brigitte
  • Driftwood 2. Dezember 2014, 10:16

    Anne - es ist ein sehr stimmungsvolles Bild, wie schon erwähnt. Strategische Diskussionen sind gewiß hilfreich - für den Fotografen. Man(n) kann es aber auch zerreden.
  • Anne Berger 2. Dezember 2014, 10:08

    @Endre, die Sonne steht nicht hoch. Die Uhrzeit der Aufnahme: 17.22 Uhr.
    Es war trüb an dem Tag, deshalb sind wohl die Farben nicht so kräftig.
    Danke für Deinen ehrlichen Kommentar.
    LG Anne
  • R. Bro 1. Dezember 2014, 15:14

    Für mich passt es. Der Pointe de Pen Hir ist auch mein Favorit auf der Halbinsel Crozon.
    LG René
  • axelunplugged 30. November 2014, 11:47

    Also mir gefällts so sehr gut ...
    G., Axel
  • Anne Berger 29. November 2014, 13:00

    @eos 500 - bei der Weite (das ist ja knapp unter dem Fisheye) kann eine minimale Verzeichnung schon mal vorkommen. Und den Lensflair habe ich auch bewusst gelassen, ist er doch tatsächlich der einzige. Da hatte ich bei meinem Sigma wesentlich mehr.
    Ich finde das Objektiv schon klasse und an die Sonnensternchen werde ich mich schon gewöhnen.

    @Tobila - die Brennweite ist bei beiden Objektiven in etwa die gleiche. Sigma mit den 8 mm auf einer Crop entspricht den 14 mm auf dem Vollformat (8,5 mm). Wenn ich das so lese mit Nikon, bin ich aber froh, dass ich eine Canon hab`. :-)))

    @Alle - Vielen Dank für euer Feedback.

    Ein schönes Wochenende und liebe Grüße
    Anne
  • Jürgen von Wirth6665 29. November 2014, 12:57

    Oh gefällt mir sehr gut, eine wunderbare Stimmung! LG Jürgen
  • Tobila... Toni Bischof Ladir 29. November 2014, 10:41

    Ja, Du jammerst auf hohem Niveau, Anne... aber genau das suche ich bei Dir... hohe Qualität.

    Ich ziehe hier einen interessanten Vergleich zu meinen Objektiven und stelle fest, dass Du hier mit deinem Canon EF 14mm kaum Lensflairs im Bilde hast, ausser einem kurzen Strahl, den Du auch nicht retouchieren wolltest. Da arbeitet mein Nikkor 14-24er Zoom viel schlechter. Durch die starke Wölbung des Objektives entstehen ungleich mehr und unschöne Lensflairs...! Da schneidet dein 14er doch sehr schön ab. Den Sonnenstern hast Du mit Blende 22 ja auch hinbekommen.

    Besonders gefällt mir hier jedoch der Bildmittelteil, wo sich die Sonnenstrahlen doch wunderschön und fein in Szene setzen...

    Ich bin im Moment am Austesten des Fisheyes 15mm von Sigma... Du hast Recht, die Sonnenstrahlen durchwirken sehr motivisch das Bild.
    Da kann ich deine Beobachtungen nachvollziehen.
    Je grösser der Weitwinkel, desto....
    LG Tobila
  • eos 500 29. November 2014, 1:22

    Nicht enttäuscht sein,nur weil die Sternchen nicht sooooo sind.
    Da ist auch noch ein Flare mittig unten auf den und oberhalb des Felsensens zu sehen,ich meine auch eine gewissen Grat an Verzeichnung ( Horizont ) zu erkennen ( Wölbung ) Kann aber auch täuschen.Ich habe vorher geschaut = Objektiv drauf ,welche Korrekturmöglichkeiten bietet mir Canon im Program der Kamera ,Objektivkorrektur ( zB. Verzeichnung usw. ) um gewisse Dinge in der Nachbearbeitung aus zu schließen.
    So genug Fachwissen zum Bild =
    Die Stmmung stimmt für mich ,weil wir ja auch das gleiche Gefühl in solchen herrlichen Momenten haben. Strukturen und Licht kommen sehr gut rüber.
    (;-)

    LG eos 500

Informationen

Sektion
Ordner Frankreich
Views 4.571
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Gelobt von

Öffentliche Favoriten