Zurück zur Liste
Im Dorf der Yao #1

Im Dorf der Yao #1

16.746 26

Herbert Rulf


Premium (Complete), Kunming

Im Dorf der Yao #1

Ich hatte bereits auf dem Morgenmarkt in Muang Sing eine Frauen der Yao in ihren Trachten gesehen und bin ihnen dann bis in ihr hoch in den Bergen liegendes Dorf gefolgt
Weiter Fotos der Yao folgen.
Die Yao leben in den bergigen Regionen im Süden und Südwesten Chinas, im nördlichen Laos und Vietnam sowie in Myanmar. Rund 60.000 Yao leben im Norden Thailands.
Scan vom Dia. Die Fotos entstanden vor ca. 30 Jahren

Kommentare 26

  • Rainer Switala 11. Februar 2022, 15:29

    schönes licht
    feines portrait
    gruß rainer
  • Pfriemer 9. Februar 2022, 8:06

    Ich erfreue mich an jedem Foto, das in dieser Reihe neu erscheint, weil es mich immer wieder aufs Neue an schöne Zeiten (hier mit dem Yao Volk) erinnert. Liebe Grüße aus Bangkok wolfgang
    • Herbert Rulf 9. Februar 2022, 22:49

      Herzlichen Dank, Wolfgang. Zu den Yao hat DU es ja ganz nah, im Norden Thailands habe ich schon etliche fotografiert. 
      Liebe Grüße nach Bangkok,
      Herbert
  • HJ.B. 9. Februar 2022, 7:52

    Das Licht war wieder Dein bester Freund.
    Ein Foto mit Licht und Schatten, immer am rechten Platz.
    Ein Foto, besser als olympisches Gold.
    Herzliche Grüße
    Hans Jürgen.
    • Herbert Rulf 9. Februar 2022, 22:47

      Als Fotograf muss man sich das Licht zum Freund machen, ohne geht gar nichts.  Deswegen muss man nicht gleich eine mobile Blitzanlage mitnehmen wie es uns die Werbung suggeriert. :-)))
      LG, Herbert
  • skalare 44 8. Februar 2022, 23:22

    Diese Kopfbedeckung....total interessant und sehr gut gezeigt!!!!
    Lg Ursula
    • Herbert Rulf 9. Februar 2022, 22:42

      Dieser Hut wäre bestimmt auch was für die Königsallee in Düsseldorf oder die Hohe Straße in Köln :-))))
      LG, Herbert
  • HageFoto 8. Februar 2022, 19:51

    Ein starkes Portrait mit wunderschönen Farben!
    LG Hans-Georg
  • Werner Sperl 8. Februar 2022, 12:18

    Feines Portrait!  LG Werner
  • agezur 8. Februar 2022, 12:12

    Sehr interessant gestylt.
    Der Hut ist eine Sehenswürdigkeit!
     LG Christina
    • Herbert Rulf 9. Februar 2022, 22:40

      Dieser Hut und der rote Kragen gehören unbedingt zu ihrer Tracht. zumindest hier in Laos und in Nord-Thailand. Diesen Hut kannst du dort jeden Tag und häufig sehen. In China sind die Yao mir überwiegend ärmlich und eher erbärmlich begegnet. 
      LG, Herbert
  • Benita Sittner 8. Februar 2022, 10:50

    ...eine stolze Frau...sehr schönes Portrait...VLG Benita
    • Herbert Rulf 9. Februar 2022, 22:33

      Sehr stolz wirken sie, auf jeden Fall, vergleichbar mit den Yi in China. Siehe meine Antwort an Thomas.
      Sie waren sehr herzlich und gastfreundlich und ließen sich gerne fotografieren.
      Danke dir.
      LG, Herbert
  • dreiundzwanzig9 8. Februar 2022, 9:02

    Eine betuchte :)

    Ich sehe goldzähne

    Lg. rainer
    • Herbert Rulf 9. Februar 2022, 22:31

      So nicht zutreffend, Rainer. Alle Frauen der dortigen Yao haben Goldzähne. In der Gegend wird recht viel Gold gefunden und es ist billig. Es ist einmal eine Art Schönheitsideal und zum anderen eine Art Kapitalanlage. Mit dem traditionellen Mohnanbau, sprich Opium, verdienen sie vermutlich ein bisschen mehr als die anderen Minderheiten mit ihrem Gemüse, reich sind sie trotzdem nicht, sie leben hoch in den Bergen in sehr einfachen Dörfern mit Hütten aus Brettern und Bambus. Aber ein sehr stolzes Volk ! Du wirst noch Bilder sehen.
      LG, Herbert
  • Blula 8. Februar 2022, 8:25

    Den Worten von Thomas kann ich eigentlich nichts mehr hinzufügen.
    Es scheint sich um eine besser gestellte Frau zu handeln, deren Tag nicht unbedingt mit schwerer Arbeit ausgefüllt ist.
    LG Ursula
    • Herbert Rulf 9. Februar 2022, 22:25

      Nein, nein, keine besser gestellte Frau, ihre Tracht ist einfach so, sieht majestätisch aus. Sie wohnte in einer ganz einfachen Hütte aus Holz und Bambus und Goldzähne habe alle Frauen der Yao, eine Art Sparkasse :-))
      Ansonsten siehe meine Antwort an Thomas.
      LG, Herbert
  • Thomas Heinick 8. Februar 2022, 7:18

    Eine majestetische Erscheinung mit den Goldzähnen, dem Schmuck, der hochaufragenden Kopfbedeckung und dem gewaltigen Kragen. Das Licht ist auch phantastisch und der Blick der Frau ist forschend und freundlich zugleich.
    LG Thomas
    • Herbert Rulf 9. Februar 2022, 22:21

      Die Yao in Laos habe ich als eher stolzes Volk kennengelernt, während die Yao in China mir oft sehr arm und unterprivilegiert begegneten. 
      Ich vermute dass sie hier mit dem traditionellen Mohnanbau etwas mehr verdienen als die anderen Minderheiten mit ihrem Gemüse :-)))
      Ich habe in einem der Dörfer von einer Familie eine sehr alte Opiumpfeife kaufen können, Opa war kurz vorher verstorben.
      LG, Herbert
  • seniortraveller 7. Februar 2022, 23:42

    Bestimmt schön warm in den Bergen, oder? Schöne Stickerei ...
    • Herbert Rulf 8. Februar 2022, 0:48

      Nachts, frühmorgens und nach Sonnenuntergang richtig kalt, tagsüber subtropisch warm. Ich habe ja auf dem Dachboden eines der Holzhäuser geschlafen und war nachts froh dass ich meinen dicken Schlafsack dabei hatte. Morgens und abends war dann Pullover und dicke Jacke angesagt, ab 10 Uhr Hemd mit kurzen Ärmeln. Es war Dezember, die beste Reisezeit.
      Die Tracht ist Tradition, die tragen sie Sommer wie Winter.
  • Wombat.1963 7. Februar 2022, 21:11

    Ob sie heute noch lebt? Ist vielleicht eine etwas seltsame Frage. Trotzdem kam sie mir spontan beim Betrachten des Bildes. VG Ludger
    • Herbert Rulf 7. Februar 2022, 22:56

      Ihr Alter ist schwer zu schätzen, ich denke mal sie ist so zwischen 50 und 60. Sie könnte also noch leben, ich halte das aber eher für unwahrscheinlich. 
      LG, Herbert