Zurück zur Liste
Hypholoma sublateritium (Ziegelroter Schwefelkopf)

Hypholoma sublateritium (Ziegelroter Schwefelkopf)

3.090 12

Beat Bütikofer


Premium (Pro), Oberburg, Emmental

Hypholoma sublateritium (Ziegelroter Schwefelkopf)

Bildqualität ist hier nicht berauschend. Der Grosse hat während den Aufnahmen etwas gewackelt. Lade es nur hoch für die Frage ob ich mit der Vermutung des ziegelroten Schwefelkopfes richtig liegen könnte. Es hatte in der Nähe recht grosse und noch knackig wirkende Exemplare und beim grünblättrigen scheint mir immer dass der schon bald einmal zerfleddert aussieht. Stielstruktur ist auch etwas anders.

13.09.2015, Enklave Rohrmoos, Oberburg, Schweiz / Stack mit 8 Bildern

Kommentare 12

  • Stephan80 24. September 2015, 22:13

    Hallo Beat!
    Erst einmal vielen Dank für deinen Kommentar und den Ratschlag.
    Bin natürlich für Tipps immer offen. Danke, daß du dich mit meinem Pilz-Bild so genau auseinandergesetzt hast!
    Ich hab mich bei dir umgeschaut. Deine Pilzfotos lassen mein Herz natürlich höher schlagen!
    Bin ja selbst so ein Pilzverrückter! :-)
    Ich hab mir jetzt mal dieses Bild herausgesucht.
    Die Natürlichkeit gefällt mir besonders.
    Aber auch die Farben und Perspektive sind gut.
    Viele Grüße von Stephan
  • mag ich 15. September 2015, 20:32

    mir gehts hier wie hartmut, das bild ist doch tadellos. der abrupte schärfeabriß kann auch einer lücke im bewuchs hinter den pilzen geschuldet sein und stört mich daher nicht. vorn kann man noch ein paar aufnahmen mehr machen, wenn die unscharfen moosbüschel stören, und man sie nicht rausrupfen will. mir gefällt, wie präsent das duo durch die akkurat durchgängige schärfe darauf wirkt.
    daß es sich um schwefler handelt, hätte ich wohl in diesem stadium nicht erkannt. :-)
  • Marianne Schön 14. September 2015, 22:40

    Ein erstklassiges Foto von dem schönen Pilzpärchen.
    NG Marianne
  • Beat Bütikofer 14. September 2015, 20:04

    @alle: Vielen Dank für eure Kommentare. In letzter Zeit habe ich verschiedentlich mit kleineren Blenden gestackt, bin aber noch nicht so zufrieden damit. Muss noch herausfinden wo es Sinn macht und wo nicht. Wäre in der fc Vollbild möglich kämen die Mängel zum Vorschein. In der verkleinerten Version sieht man es tatsächlich nicht. Die eine Zecke habe ich sogar noch hingestempelt d.h. am Fuss eine hineinragende Fichtennadel überstempelt. Da unscharfe Zeug im Vordergrund ist irgendwo zwischen Kamera und Motiv also nicht direkt davor. Mehr Bilder hätten da nichts gebracht. Mehr wegräumen wollte ich auch nicht.
    LG Beat
  • vor dem Harz 14. September 2015, 19:41

    der ziegelrote, bestens !
    ein paar fotos im vordergrund wären hier vielleicht noch angebracht gewesen beat,ist jetzt aber kein mosern :-)
    wirst dich sicher schon selbst etwas geärgert haben
    gruß micha
  • IngoR 14. September 2015, 19:33

    Ich denke auch, dass es die Ziegelroten sind. An der Bildqualität habe ich nichts auszusetzen. Das unscharfe Moos rechts finde ich sogar gut, weil es den Stack etwas "versteckt" - man vemutet durch die Unschärfe keinen Stack, das Foto behält Tiefe. Die Pilze habe ich mir genau angeschaut und eigentlich keinen Makel gefunden (nur zwei kleine Zecken ? am Fuß vom großen Pilz) ...

    Viele Grüße, Ingo
  • Hartmut Bethke 14. September 2015, 17:41

    Ich denke auch sofort an den Ziegelroten. Ein schönes Duo in herrlichen Farben. Was hast du gegen die BQ ein zuwenden? Ich finde sie gut. Ok, die Übergänge von scharf nach unscharf sehen nicht sehr harmonisch aus, aber das findet man häufig bei Stacks. Entweder ein paar Bilder mehr machen oder aber eine etwas kleinere Blende wählen. Das harmonisiert den Stack auch meistens.
    LG Hartmut
  • Dave1975 14. September 2015, 17:21

    Sehr hübsch sind die Zwei! Leider hab ich Diese noch nie in meiner Gegend gefunden. Ich finde, dass die Bildqualität absolut in Ordnung geht! Knackige Schärfe, eine sehr gute Belichtung und dazu noch die feinen Farben! Sehr schön!
    Lg David
  • Rudolf Bindig 14. September 2015, 11:29

    Hier sieht es in der Tat nach Ziegelroten S. aus. Die Grünblättrigen haben eine Schefelgrüne Lamellenseite welche mit zunehmenden Alter ins Schmutzig schwarzgün übergeht. Daran müßten sich die beiden Arten eigentlich unterscheiden lassen.
    F.G. Rudolf
  • hundlingtobias1985 14. September 2015, 10:46

    ganz klasse lg jutta
  • Marguerite L. 14. September 2015, 10:33

    Zwei zauberhafte Gesellen ...
    GrüessliM
  • Wiebke Q-F 14. September 2015, 10:23

    Wow, was für interessante Pilze. Aufnahmetechisch vom Feinsten. Spitze.
    LG wiebke

Informationen

Sektion
Ordner September
Views 3.090
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 60D
Objektiv Canon EF 100mm f/2.8 Macro USM
Blende 8
Belichtungszeit 1/5
Brennweite 100.0 mm
ISO 200