Horstmarer See - Bild 5

Horstmarer See - Bild 5

2.404 3

Hajo - www.foto-galerie.eu


kostenloses Benutzerkonto, östliches Ruhrgebiet (Umgebung Dortmund)

Horstmarer See - Bild 5

Diesen Sonnenuntergang habe ich am Horstmarer See in Lünen am 31. März 2021 um 19:05 Uhr aufgenommen. Lünen ist mit 90.000 Einwohner die größte Stadt des Kreises Unna und liegt nördlich von Dortmund an der Grenze von Ruhrgebiet und Münsterland.

Der "Horstmarer See" wurde 1996 für die Landesgartenschau Lünen angelegt. Der See entstand aus einem ehemaligen Bergsenkungsgebiet und landwirtschaftlicher Nutzfläche. Direkt neben dem See liegt der Datteln-Hamm-Kanal. (9122)

https://de.wikipedia.org/wiki/Horstmarer_See
https://de.wikipedia.org/wiki/Datteln-Hamm-Kanal
https://de.wikipedia.org/wiki/Lünen

Ich zeige die komplette Serie des Abend um die schöne Farbentwicklung am Himmel zu zeigen. Ich bearbeite meine Bilder von Sonnenuntergängen immer so, daß der Streifen mit dem Wald recht dunkel ist und als Scherenschnittartiges Muster nicht vom Himmel ablenkt. Da ich Belichtungsreihen habe, könnte ich auch anders bearbeiten.

Die komplette Serie des Abends:

Horstmarer See - Bild 1
Horstmarer See - Bild 1
Hajo - www.foto-galerie.eu
Horstmarer See - Bild 2
Horstmarer See - Bild 2
Hajo - www.foto-galerie.eu
Horstmarer See - Bild 3
Horstmarer See - Bild 3
Hajo - www.foto-galerie.eu

Horstmarer See - Bild 4
Horstmarer See - Bild 4
Hajo - www.foto-galerie.eu
Horstmarer See - Bild 6
Horstmarer See - Bild 6
Hajo - www.foto-galerie.eu
Horstmarer See - Bild 7
Horstmarer See - Bild 7
Hajo - www.foto-galerie.eu

Kommentare 3

  • Jens Pönisch 9. April 2021, 22:03

    Gefällt mir aus der Serie am besten
    • Hajo - www.foto-galerie.eu 9. April 2021, 22:32

      Lieber Jens,
      vielen Dank für Deine Anmerkung und das positive Feedback. Der Kommentator vorher hat auf Französisch sein Missfallen an meiner Serie ausgedrückt. Da mein Französisch nicht ganz so gut ist, bin ich mir nicht ganz sicher über seine Aussage. Aber ich glaube er war nicht begeistert.

      Mich fasziniert an der Serie, wie sich der Himmel innerhalb kurzer Zeit völlig verändert hat und sich die Farben umstellten. Ich werde dort öfters hingehen - solange ich darf. Da sind wir wieder beim Thema Covid aus dem Moritzburg-Foto vorher. Wer weiß, ob man in zwei Wochen noch Abends zum Sonnenuntergang raus darf. Ich verstehe den Ernst der Lage auf den Intensivstationen/in den Krankenhäusern. Aber beim Fotografieren halte ich Abstand, denn ich will auch freie Sicht haben und nicht das jemand an die Kamera/Stativ anstößt. Ich denke persönlich, daß die nächtliche Ausgangssperre recht wenig bringen wird. Du schreibst "Ja reisen ist momentan ein Problem aber ich hoffe doch, das es bald wieder möglich ist, wäre ja schon innerhalb Deutschlands froh." Ich muß Deinem Gedanken voll zustimmen und anfügen - ich bin schon froh in vier Wochen weiterhin Abends alleine zum Sonnenuntergang an den See zu dürfen.

      Bleib gesund und warten wir auf bessere Zeiten.
  • Christian Villain 8. April 2021, 21:02

    TROPS de >PHOTO semblables AUCUN INTERÊT , , il faut varier . !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Informationen

Sektion
Ordner Sonnenuntergänge
Views 2.404
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 77D
Objektiv EF-S18-135mm f/3.5-5.6 IS STM
Blende 9
Belichtungszeit 1/30
Brennweite 35.0 mm
ISO 100

Gelobt von