Horstmarer See - Bild 4

Horstmarer See - Bild 4

2.584 6

Hajo - www.foto-galerie.eu


kostenloses Benutzerkonto, östliches Ruhrgebiet (Umgebung Dortmund)

Horstmarer See - Bild 4

Diesen Sonnenuntergang habe ich am Horstmarer See in Lünen am 31. März 2021 um 18:56 Uhr aufgenommen. Lünen ist mit 90.000 Einwohner die größte Stadt des Kreises Unna und liegt nördlich von Dortmund an der Grenze von Ruhrgebiet und Münsterland.

Der "Horstmarer See" wurde 1996 für die Landesgartenschau Lünen angelegt. Der See entstand aus einem ehemaligen Bergsenkungsgebiet und landwirtschaftlicher Nutzfläche. Direkt neben dem See liegt der Datteln-Hamm-Kanal. (9071)

https://de.wikipedia.org/wiki/Horstmarer_See
https://de.wikipedia.org/wiki/Datteln-Hamm-Kanal
https://de.wikipedia.org/wiki/Lünen

Ich zeige die komplette Serie des Abend um die schöne Farbentwicklung am Himmel zu zeigen. Ich bearbeite meine Bilder von Sonnenuntergängen immer so, daß der Streifen mit dem Wald recht dunkel ist und als Scherenschnittartiges Muster nicht vom Himmel ablenkt. Da ich Belichtungsreihen habe, könnte ich auch anders bearbeiten.

Die komplette Serie des Abends:

Horstmarer See - Bild 1
Horstmarer See - Bild 1
Hajo - www.foto-galerie.eu
Horstmarer See - Bild 2
Horstmarer See - Bild 2
Hajo - www.foto-galerie.eu
Horstmarer See - Bild 3
Horstmarer See - Bild 3
Hajo - www.foto-galerie.eu

Horstmarer See - Bild 5
Horstmarer See - Bild 5
Hajo - www.foto-galerie.eu
Horstmarer See - Bild 6
Horstmarer See - Bild 6
Hajo - www.foto-galerie.eu
Horstmarer See - Bild 7
Horstmarer See - Bild 7
Hajo - www.foto-galerie.eu

Kommentare 6

  • whl 12. April 2021, 21:37

    Das sieht gut aus, eigentlich reicht doch ein Bild? LG Werner
    Spiegeltag - Stockente
    Spiegeltag - Stockente
    whl
    • Hajo - www.foto-galerie.eu 13. April 2021, 22:39

      Lieber Werner,
      vielen Dank für Deine Anmerkung und den Link der Ente. Letzten Dienstag waren viele Enten und Gänse unter den veröffentlichten Bildern des Spiegeltages, es war fast wie ein "Vogeltag". Ich habe am Horstmarer See des Fotos oben auch Enten und Gänse gesehen, aber ich habe sie noch nicht einzeln ins Bild genommen. Das mache ich noch, zur Zeit ist das Wetter ja eher "Aprilartig" mit regelmäßigen Regenschauern und da bin ich nicht so viel draußen mit der Kamera. Leider ist die Sonne heute in den drei Wochen seit dem Bild schon bedeutend weiter nach rechts (im Fotosinne) gewandert und die Ansicht ist fotografisch nicht mehr so schön. Vielleicht muß ich mir eine neue Stelle suchen. Schauen wir mal wie es weitergeht, man darf ja bald unter Umständen gar nicht mehr nach 21 Uhr draußen sein.
      Viele Grüße
  • kimiyo 10. April 2021, 15:41

    Mir gefällt dieses Bild am besten.
    LG Kimiyo
    • Hajo - www.foto-galerie.eu 10. April 2021, 15:55

      Hallo Kimiyo,
      vielen Dank für Deine Anmerkung. Vielen Dank auch für das Feedback. Ich glaube auch, daß das der interessanteste Moment ist wenn die Sonne schon halb verschwunden ist. Aber auch die anderen Momente haben ihren Charme - die durchs Bild schwimmenden Enten auf den früheren Bildern (1, 2) gefallen mir ebenfalls sehr gut. Und interessant war es auch wie sich innerhalb von Minuten nach dem Sonnenuntergang der Himmel in der Farbe vom eher gelblichen Farbton zum Rosa-Blau wandelt (Bild 5 und 6).
      Viele Grüße
    • kimiyo 10. April 2021, 18:38

      Es ist immer sehr schwierig für mich, eine Auswahl unter meinen Fotos zu treffen, so dass ich oft mehrere Bilder zu einem Thema hochlade. Dann helfen mir die Augen der FC-Freunde, mein Urteilsvermögen langsam und stetig zu trainieren. Deine Bilder vom Sonnenuntergang sind eigentlich alle gleich schön. Ich wählte nur eins, das mir ja am meisten gefiel, denn du hast ja meine Meinung gefragt ;-)
      Mit besten Grüßen
      Kimiyo
    • Hajo - www.foto-galerie.eu 10. April 2021, 21:04

      Hallo Kimiyo,
      vielen Dank für Deine nette Antwort. Ich muß Dir völlig zustimmen - ich kann mich auch schwer entscheiden und lade mehrere Bilder hoch. Aber das erzeugt nicht immer Freude. Unter dem Bild 5 der Serie schreibt ein Franzose auf Französisch wohl recht negatives Feedback zur Zahl der Fotos. Mein Französisch ist nicht so gut aber ich denke ich habe ihn gut verstanden. Der ursprüngliche und dann geänderte Kommentar war noch etwas bitterer. Allerdings werden das nur wenige bemerken, denn Französisch sprechen in der deutschen FC dann wohl doch nicht so viele. Insofern verstehe ich auch immer noch nicht ganz, wann ein in der deutschen FC eingestelltes Bild in der englischsprachigen oder französischsprachigen FC angezeigt wird und wann nicht. Das müßte ich wohl noch intensiver entdecken. Englisch ist kein Problem, aber auf Französisch Bilder zu kommentieren ist dann anspruchsvoller. Zu anspruchsvoll für mich. Was ist beispielsweise Sättigung oder Kontrast oder Tonwertkorrektur auf Französisch? Oder die im Wasser schwimmende Ente welche das Bild etwas unruhig macht aber belebt ;-)

      Da müssen wohl selbst viele Sprachlehrer passen, weil sie selten vor dem Rechner sitzen und solche Fachtermini nutzen. Machs gut und bis zum nächsten Kommentar.
      Viele Grüße

Informationen

Sektion
Ordner Sonnenuntergänge
Views 2.584
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 77D
Objektiv EF-S18-135mm f/3.5-5.6 IS STM
Blende 9
Belichtungszeit 1/100
Brennweite 35.0 mm
ISO 100

Gelobt von