Zurück zur Liste
Horstmarer See - Bild 2

Horstmarer See - Bild 2

6.382 10

Hajo - www.foto-galerie.eu


kostenloses Benutzerkonto, östliches Ruhrgebiet (Umgebung Dortmund)

Horstmarer See - Bild 2

Diesen Sonnenuntergang habe ich am Horstmarer See in Lünen am 31. März 2021 um 18:43 Uhr aufgenommen. Lünen ist mit 90.000 Einwohner die größte Stadt des Kreises Unna und liegt nördlich von Dortmund an der Grenze von Ruhrgebiet und Münsterland.

Der "Horstmarer See" wurde 1996 für die Landesgartenschau Lünen angelegt. Der See entstand aus einem ehemaligen Bergsenkungsgebiet und landwirtschaftlicher Nutzfläche. Direkt neben dem See liegt der Datteln-Hamm-Kanal. (8939)

https://de.wikipedia.org/wiki/Horstmarer_See
https://de.wikipedia.org/wiki/Datteln-Hamm-Kanal
https://de.wikipedia.org/wiki/Lünen

Ich zeige die komplette Serie des Abend um die schöne Farbentwicklung am Himmel zu zeigen. Ich bearbeite meine Bilder von Sonnenuntergängen immer so, daß der Streifen mit dem Wald recht dunkel ist und als Scherenschnittartiges Muster nicht vom Himmel ablenkt. Da ich Belichtungsreihen habe, könnte ich auch anders bearbeiten.

Die komplette Serie des Abends:

Horstmarer See - Bild 1
Horstmarer See - Bild 1
Hajo - www.foto-galerie.eu
Horstmarer See - Bild 3
Horstmarer See - Bild 3
Hajo - www.foto-galerie.eu
Horstmarer See - Bild 4
Horstmarer See - Bild 4
Hajo - www.foto-galerie.eu

Horstmarer See - Bild 5
Horstmarer See - Bild 5
Hajo - www.foto-galerie.eu
Horstmarer See - Bild 6
Horstmarer See - Bild 6
Hajo - www.foto-galerie.eu
Horstmarer See - Bild 7
Horstmarer See - Bild 7
Hajo - www.foto-galerie.eu

Kommentare 10

  • Astrid Hg 21. Juni 2021, 20:40

    Eine sehr schöne und stimmungsvolle Bilderserie zeigst du hier.
    Dieses Bild und die Nummer 4 gefallen mir am besten. 
    Liebe Grüße 
    Astrid
  • palastura 6. Mai 2021, 10:35

    Genau! Sonnenuntergang am Wasser verlangt eine Ente, Schwan oder Möwe!
    • Hajo - www.foto-galerie.eu 6. Mai 2021, 14:19

      Lieber Palastura,
      vielen Dank für Deine Anmerkung. Ich mußte ganz schön warten bis die Enten durchs Bild schwammen. Dieses Foto kann ich auch sobald nicht wiederholen. Der "Horstmarer See" ist auch eine kostenlose Bademöglichkeit für die Bewöhner Lünens und der Umgebung. In 2020 hat man aus Covid-Schutz-Gründen den gesamten Horstmarer See mit einem Bauzaun umstellt und Baden verboten. Diese Woche macht man das laut Zeitung erneut. Das Problem ist, daß 50 Meter weiter der Datteln-Hamm-Kanal entlang läuft. Alle Wagemutigen/Leichtsinnigen sind wegen des Bauzauns 50 Meter weiter in den Schifffahrtskanal weitergezogen und haben zwischen den Schiffen gebadet. Das lehne ich ab da mir persönlich zu gefährlich. Das auf den Wiesen am "Horstmarer See" verhängte "Niederlassungsverbot" wurde kontrolliert und führte dazu, daß sich größere Grüppchen 50 Meter weiter am Kanal trafen und auf den Decken dort sassen. Die Absperrung hat in meinen Augen nicht viel gebracht, denn wenn sich die Jugend nur 50 Meter weiter trifft, erreicht man nichts. Aber irgendwie hat das die Politik nicht verstanden und nun sperrt man den See erneut mit den Bauzäunen ab. Eigentlich ist mir das egal, ich habe dort noch nicht gebadet und auch nicht vor das zun tun. Aber ich kann eben nicht mehr an den See und die Schwäne/Enten/Gänse fotografieren oder den Sonnenuntergang aufnehmen. Das ärgert mich etwas.

      Viele Grüße
  • Reisegraf 12. April 2021, 12:47

    Sehr stimmungsvolles Bild, fast schon etwas verträumt. Gefällt mir gut!
    VG Stefan
    • Hajo - www.foto-galerie.eu 13. April 2021, 18:50

      Lieber Stefan,
      vielen Dank für Deine Anmerkung. Gestern war dort am Horstmarer See sicherlich eine wundervolle Stimmung. Leider habe ich sie verpaßt, da ich einen Freund besucht habe und erst spät weggegangen bin. Ich sah noch den schönen Himmel mit rot angestrahlten Wolken, hatte aber keine Kamera mit. Außerdem ist es in den Häuserschluchten des Ruhrgebietes sowieso nicht so interessant.
      Viele Grüße
  • Gisela Braunleder 10. April 2021, 14:25

    Toller Sonnenuntergang mit schöner Spiegelung und die Ente macht das Bild lebendig.
    LG Gisela
    • Hajo - www.foto-galerie.eu 10. April 2021, 15:58

      Liebe Gisela,
      vielen Dank für Deine Anmerkung. Es ist schwer zu sagen welches Bild der Serie mir am besten gefällt. Die ersten beiden Bilder gefallen durch die helle Sonne und die durchs Bild schwimmenden Enten. Sie machen das Bild interessant und ich habe lange gewartet bis die Enten meinen Blick durchkreuzt haben und aufs Bild kamen. Der Moment mit der versinkenden Sonne ist ohne Ente etwas langweiliger aber besonders durch die versinkende Sonne. Die ist schon dunkel genug um nicht zu überstrahlen. Und interessant war es auch wie sich innerhalb von Minuten nach dem Sonnenuntergang der Himmel in der Farbe vom eher gelblichen Farbton zum Rosa-Blau wandelt (Bild 5 und 6).

      Viele Grüße
  • HJ.B. 10. April 2021, 7:08

    Eine spektakuläre Szene.
    Das schwimmende Tier ist der Eye-Catcher.
    Herzliche Grüße
    Hans Jürgen.
    • Hajo - www.foto-galerie.eu 10. April 2021, 16:03

      Lieber Hans Jürgen,
      vielen Dank für Deine Anmerkung. Ich lag mit "Hans Jürgen" für "HJ" doch gar nicht so falsch. Nur ein Bindestrich kommt nicht hin. Das ist bei Herrmann Josef (kenne ich) oder Heinz Werner (kenne ich) oder eben Hans Jürgen immer fraglich.

      Ich stimme Dir mit der Ente vollkommen zu. Ich mußte lange warten bis die Enten sich durchs Bild gemacht haben. Aber vor dem Moment des Versinkens der Sonne hatte ich genug Wartezeit. Beim Versinken der Sonne fehlen sie dann leider. Dafür ist dann die Sonne interessanter und nicht mehr so hell und damit deutlich erkennbar.

      Viele Grüße

Informationen

Sektion
Ordner Sonnenuntergänge
Views 6.382
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 77D
Objektiv EF-S18-135mm f/3.5-5.6 IS STM
Blende 10
Belichtungszeit 1/400
Brennweite 35.0 mm
ISO 100