Zurück zur Liste
Historisches Vogelhaus im Kölner Zoo

Historisches Vogelhaus im Kölner Zoo

31.403 14

Günter Walther


Premium (World), Köln

Historisches Vogelhaus im Kölner Zoo

Im Grunde ist der Name ein Witz, denn meist wurde es von Affen bewohnt.

1899 wurde das neue Vogelhaus im Stil einer russisch-orthodoxen Kirche errichtet. Ein Jahr später zogen die ersten Affen ein, ein Orang-Utan-Paar. 1903 wurden im Innern des Gebäudes die ersten Aquarien und Terrarien aufgestellt. Es wurde im 2. Weltkrieg schwer beschädigt und 1952 wiedereröffnet.
Als der Zoo Ende der 1950er Jahre Schimpansen und weitere Orang-Utans erhielt, wurden die Vogelvolieren für die Haltung der Menschenaffen umgebaut. 1962 kam das erste Schimpansenjungtier zur Welt und am 29. Januar 1971 der erste Orang-Utan, Lotti. Sie starb am 30. Mai 2010, hat ihr ganzes Leben im Kölner Zoo verbracht und hier drei Jungtiere geboren und aufgezogen.
Nachdem die Menschenaffen 1985 in das neue Urwaldhaus umgezogen waren, wurde das Vogelhaus zum Südamerikahaus. Der Innenraum wurde als tropischer Regenwald gestaltet, der Weg führte über einen weichen Boden aus aufgeschüttetem Mulch, und über den Köpfen der Besucher rannten kleine Affen in Laufgängen, die die Gehege auf beiden Seiten des Hauses miteinander verbanden. Es wurden das Goldgelbe Löwenäffchen, der Rote Brüllaffe, der Gelbbrust-Kapuziner und Rotbauchtamarine gehalten. Vom zahlreichen Nachwuchs konnten fünf Krallenaffen in Brasilien wieder ausgewildert werden.
2008 zogen die Bewohner in ein neuerrichtetes Glashaus. Bei den Sanierungsarbeiten wurden stärkere Schäden als vermutet festgestellt. Wegen Geldmangels dauerten die Umbaumaßnahmen längere Zeit und nur das Außengehege konnte noch genutzt werden.
Voraussichtlich bis 2019 soll im denkmalgeschützten Haus ein begehbarer Regenwald mit Affen, Vögeln und anderen kleinen Tieren des südamerikanischen Dschungels wiedereröffnet werden und zum neuen Südamerikabereich des Zoos gehören.
Quelle https://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%B6lner_Zoo#Historisches_Vogelhaus

Kommentare 14

Informationen

Sektion
Ordner Kölner Geschichte
Views 31.403
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera DMC-LX7
Objektiv ---
Blende 2.8
Belichtungszeit 1/640
Brennweite 4.7 mm
ISO 125

Öffentliche Favoriten