Peter H. Braun


Premium (Complete), Freiburg im Breisgau

Hinterbauernhofkapelle

Ein Juwel Schwarzwälder Volkskunst

Zwischen Aha und Äule steht diese äußerlich unscheinbare Kapelle beim Hinterbauernhof an der Straße nach Menzenschwand. Normalerweise verschlossen, konnte ich das Innere bei meinem Besuch im Hinterbauernhof beim Zimmermann und Schindelmacher Rick Wissler besuchen. Mit seinen farbenprächtigen Malereien aus der Barockzeit ist es ein Kleinod der Schwarzwälder Volkskunst. Die volkstümliche, naive Ausmalung erinnert an die Schwarzwälder Uhrenschilder- und Hinterglasmalerei. Dargestellt werden Nothelfer, die von den Bauern in der damaligen Zeit hochverehrt wurden, unter anderem auch "Sandoni von Badvba“ (4. v. links), der Hl. Antonius von Padua, im Volksmund "Schlamberdoni" genannt, weil er für das Wiederfinden von Verlorenem zuständig ist. Er zählt allerdings nicht "offiziell" zu den 14 Nothelfern. Er ist übrigens auch Schutzheiliger der Liebenden und der Ehe, der Pferde und Esel, gegen Viehkrankheiten und für eine gute Ernte...

Kommentare 10

  • Robert Nöltner 17. Mai 2020, 11:48

    Welche Pracht! Ich bin begeistert und hätte dort mit Sicherheit einen glühenden Auslösefinger gehabt. Sackstark!
    LG Robby
  • Erwin Weber 16. Mai 2020, 14:15

    Ja, solche Orte sind oft voll mit gemalter Geschichte, diese hier ist wirklich ein Juwel und kommt in deiner wunderbaren Aufnahme voll zur Geltung!
    Gruss Erwin
  • Clau.Dia´s 15. Mai 2020, 13:37

    Sehr farbenfroh gestaltet.  Ich habe dieses Kleinod bisher noch nie betreten.
  • Caroluspiel 15. Mai 2020, 11:37

    vorzügliche Lichtregie bis ins kleinste Detail. +++

    ciao Philipp
  • norbert lampe 14. Mai 2020, 21:50

    Diese naiven Bilder haben für mich auch etwas sehr Direktes und Lebendiges. Ich erkenne auch gleich den Heiligen Sebastian. Faszinierende Entdeckung und sehr gut dokumentiert.
    LG Norbert
  • anne gattlen 14. Mai 2020, 18:58

    Interessant Bild und Text..diese wirklich naive Marerei hat doch etwas Erfrischendes. war der Gottedienst langweilig, konnte man die Wände studieren..
    Den Antonius haben wir auch immer gebeten uns zu helfen Verlorenes zu suchen..
    aber Schlamberdoni haben wir ihn nicht genannt :-)
    LG
    anne
  • Grenzgänger... 14. Mai 2020, 18:23

    Gelungen ist Dir diese Innenraumaufnahme, keine Frage! Für mich ist das nur ein bisschen arg viel Kunst vom Volk auf diesen engen Raum...
    HG, Thomas
  • Natur-Fan 14. Mai 2020, 17:59

    Schöne Innenaufnahme!
    LG Astrid
  • tkone 14. Mai 2020, 16:32

    Wunderbare Wandmalereien. So komplett und gut erhalten habe ich das selten gesehen.
    VG Thomas
  • Daniel 19 14. Mai 2020, 13:58

    Sehr eindrücklich diese Malereien, ganz links wurde jemand gefoltert. LG Daniel