Zurück zur Liste
Heute Morgen…Eichhörnchen mit Heu auf den Weg nach oben…

Heute Morgen…Eichhörnchen mit Heu auf den Weg nach oben…

8.863 21

Hille R.


kostenloses Benutzerkonto

Heute Morgen…Eichhörnchen mit Heu auf den Weg nach oben…

Eichhörnchen in der Nachbarschaft heute

Eichhörnchen bauen im Winter das Nest, in dem sie ihre Jungen zur Welt bringen und aufziehen. Es ist aber nicht der einzige Unterschlupf.

Eichhörnchen bauen Nester, sogenannte Kobel, um in ihnen zu schlafen, Schutz zu suchen, im Sommer Siesta zu halten und schließlich auch ihre Jungen aufzuziehen. Dabei beweisen die niedlichen Nager reichlich Geschick: Flink springen sie durch Büsche, turnen von Baum zu Baum und sammeln dabei natürliches Baumaterial, das wiederum zu kunstvollen Behausungen verflochten wird. Mit etwas Glück kann man die Tiere sogar dabei beobachten – gerade im Winter, wenn Paarungszeit ist und sie sich mit dem Nestbau auf den Nachwuchs vorbereiten.

Ihr Nest, auch Kobel genannt, bauen Eichhörnchen aus Zweigen, Reisig, Rindenstückchen und Ästen hoch oben in Bäumen. Ausgepolstert wird es mit Blättern, Moos, Federn und anderem weichen Material. Mindestens zwei Ein- und Ausgänge sorgen für eine schnelle Fluchtmöglichkeit. Eichhörnchen haben bis zu acht Kobel gleichzeitig in Gebrauch und bauen zur Paarungszeit, die im Winter beginnt, einen Wurfkobel. Als Nest werden auch verlassene Vogelnester, Baumhöhlen oder spezielle, vom Menschen gebaute Häuschen genutzt.

https://www.mein-schoener-garten.de/lifestyle/natur-tiere/eichhoernchen-nestbau-43270

Kommentare 21

Informationen

Sektionen
Views 8.863
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D5000
Objektiv 18.0-200.0 mm f/3.5-5.6
Blende 5.6
Belichtungszeit 1/250
Brennweite 200.0 mm
ISO 720

Öffentliche Favoriten