Zurück zur Liste
Herbstabend über dem Pfälzerwald

Herbstabend über dem Pfälzerwald

8.903 4

Landschaftsfotografie-Pfalz.de


Premium (Complete), Neustadt an der Weinstraße

Herbstabend über dem Pfälzerwald

Viel höher ging es gestern Abend in der Pfalz nicht!
Gegen Nachmittag riß endlich nach vielen Tagen die dichte Wolkendecke auf und ließ Blicke auf Himmel und Sonne zu.

Ich machte früher Feierabend, um mit einen schönen Fotospot zu suchen um nach etlichen Tagen wieder ein paar Aufnahmen zu machen.

Unter der Nebeldecke lässt sich oftmals schwer abschätzen, wo die Oberkante liegt und welche Bergspitzen frei sind. Deshalb wählte ich zur Sicherheit den Luitpoldturm aus.

Bei dieser Panoramaaufnahme hier ist die Sonne schon kurz vorher untergegangen. Eine schöne Lichtstimmung liegt über dem Wald und die Wolken- und Nebelfetzen bringen richtig Leben ins Bild.

Die Fernsicht war unglaublich gut, der 163 km entfernte Köhlgarten - ein Berg im Südschwarzwald - ist völlig klar zu erkennen. Dieser Berg ist die Benchmark hier oben, denn es gibt kein weiter entferntes Ziel, welches sichtbar wäre.

Kommentare 4

  • Stefan Jo Fuchs 18. Dezember 2020, 5:59

    faszinierende Licht- und Nebelstimmung, die man am Abend so ja nicht zu häufig antrifft. Schöner Weitblick über die Pfalz!
    lg stefan
  • Jörg Baschin 17. Dezember 2020, 22:25

    Sehr schön festgehalten, hat sich gelohnt,klasse Foto.
    Vg Jörg
  • P.B.Photo 17. Dezember 2020, 20:36

    wenn der Weg dorthin von mir aus nicht immer so weit wäre, würde ich jeden Morgen und Abend hinfahren und so genieße ich diese wundervolle Abendstimmung von dir.
    Danke für´s Zeigen. LG Petra
  • Saxon-2 17. Dezember 2020, 20:14

    Sieht sehr gut aus, eine feine Landschaft.
    Gruß Saxon