Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Harlekine schlüpfen

Harlekine schlüpfen

997 21

Jürgen Gräfe


Pro Mitglied, Stadtroda

Harlekine schlüpfen

..die kleine Wanze. andere gerade geschlüpfte krappeln sehr langsam auf ihrer leeren Eihülle. Der kleine dreieckige Schnabel ist nun verschwunden. Er ging bei der erste Häutung während des Schlupfes verloren. Beim Schlupf war er wichtig. Er war der "Eisprenger", der den Eideckel an der (gepunkteten) Naht aufgetrennt hat. Nach dem Schlupf ist er unnütz.
Übrigens, die Eier zeigen die Struktur des Eisprengers erst kurz vor dem Schlupf (etwa zwei Tage, wenn ich mich recht erinnere).Ich beschreibe nur meine laienhaften Beobachtungen. Falls ich wieder einmal so etwas entdecke, werde ich mir zeitlich exaktere Aufzeichnungen anlegen :-)

Kommentare 21