18.567 10

anne47


Premium (World), Köln

HAPPY BIRTHDAY

Sir Thomas Sean Connery
der heute 89 Jahre alt wird

* 25. August 1930 in Edinburgh
ist ein schottischer Schauspieler, Filmproduzent und Oscar-Preisträger

Bekannt wurde er in den frühen 60er Jahren als Darsteller des legendären Geheimagenten 007 James Bond, der im Dienste seiner Majestät die kniffligsten Aufgaben lösen sollte und dabei gegen hochkarätige Verbrecher kämpfen musste. Als "Belohnung" durfte er sich dafür von einer Affäre in die nächste stürzen, natürlich mit sehr attraktiven Damen.

Mitte der 1960er zeigte sich Sean Connery zunehmend unzufrieden mit der Rolle des James Bond, die ihn schauspielerisch nicht mehr forderte und auf ein verengtes Image festlegte. Außerdem störten Connery die extrem langen Dreharbeiten der Filme, die bis zu sechs Monate dauerten. Während der Produktion von Man lebt nur zweimal gab der Darsteller 1967 daher seinen Ausstieg aus der Bond-Filmreihe bekannt.
Ab den 1970er-Jahren schärfte Sean Connery sein Profil als Charakterdarsteller und spielte mehrfach Rollen in künstlerisch und inhaltlich anspruchsvollen Filmen, die sich stark von den James-Bond-Film unterschieden. Der Schauspieler hatte sich auch äußerlich deutlich verändert und erinnerte, gealtert, in der Regel ohne Toupet und mit mehr Gewicht, kaum noch an den schneidigen Agenten-Darsteller der 1960er Jahre. Es folgten einige weniger erfolgreiche Jahre, in denen er nur wenig Publikum an die Kinokassen locken konnte.

In der Bestseller-Verfilmung Der Name der Rose (1986) konnte Connery unter der Regie von Jean-Jacques Annaud in der Rolle des detektivisch begabten Mönchs William von Baskerville einen großen Erfolg verbuchen (Einspielergebnis: 77 Millionen Dollar). Auch hier war der Darsteller in der Rolle eines erfahrenen Mentors zu sehen. Der Name der Rose war vor allem in Europa sehr erfolgreich und wurde für Connery zum bis dahin größten Kassenhit jenseits der Bond-Filme.

Connery ist schottischer Patriot und setzt sich seit Jahrzehnten für die Belange seiner Heimat und deren Einwohner ein. Er gründete mit eigenen Mitteln die Stiftung Scottish International Educational Trust, die Ausbildungsstipendien für talentierte Schotten vergibt. Seine Millionengage für den Film James Bond 007 – Diamantenfieber floss 1971 komplett in die Stiftung. Er hatte die ungeliebte Rolle des Geheimagenten ein sechstes Mal übernommen, um die Stiftung finanziell abzusichern. Sean Connery setzt sich seit langem für die Unabhängigkeit Schottlands ein und ist Mitglied und Förderer der Scottish National Party, der gegenwärtigen Regierungspartei, die politisch dem Linksliberalismus zuzuordnen ist.

Connerys neu gewonnene Popularität zeigte sich auch darin, dass der 59-Jährige 1989 vom People Magazine zum „Sexiest Man alive“ gewählt wurde.

Am 5. Juli 2000 wurde Connery für seine Verdienste um Schottland von Königin Elisabeth II. zum Knight Bachelor geschlagen und führt seither das Adelsprädikat „Sir“. Die Zeremonie fand in Edinburgh statt. Connery trug dabei einen Kilt. Die nach seinem eigenen Empfinden höchste Ehre wurde ihm 1991 zuteil, als ihm von der Stadt Edinburgh die Auszeichnung Freedom of the City verliehen wurde.

https://de.wikipedia.org/wiki/Sean_Connery

the sexiest man alive
the sexiest man alive
anne47

für den Schotten hier noch die schottische Wappenblume: die Distel
Schönes Wochenende
Schönes Wochenende
anne47


die Fotos von S. Connery habe ich seiner Biographie entnommen

Kommentare 10