Zurück zur Liste
Hamburger Ansichten - neue U-Bahn-Station Elbbrücken

Hamburger Ansichten - neue U-Bahn-Station Elbbrücken

22.668 23

Dieter Kolm


Premium (Basic), Hamburg

Hamburger Ansichten - neue U-Bahn-Station Elbbrücken

In der Hafencity, ursprünglich der Hamburger Freihafen, entsteht dieser neue Stadtteil. Die Erweiterung der Hafencity um das Quartier "Elbbrücken" soll durch die neue U-Bahnstation an den öffentlichen Nahverkehr angebunden werden.

Parallel dazu verläuft die S-Bahn, die an dieser Stellen ebenfalls eine Haltestelle bekommen soll.
"Der U-Bahnhof wird direkt am Nordufer der Norderelbe und auf der Westseite der Freihafenelbbrücke liegen. Damit ist entschieden, dass der obere Teil der Freihafenbrücke, der ursprünglich für eine U-Bahn-Trasse vorgesehen war, bei einer möglichen Verlängerung der U4 zur Veddel nicht genutzt wird. Der Bahnhof wird sich auf einer Brücke über die verlegte Zweibrückenstraße befinden.

Die Seitenbahnsteige werden eine Länge von 130 Metern haben, was dazu führen wird, dass das Nordende des Bahnsteigs noch in einer Kurve liegen wird. Bei einer eventuellen Verlängerung würde der Bahnsteig um 13 Meter in Richtung Süden ausgebaut werden. Die Bahnsteige werden durch eine Fußgängerbrücke, einem sogenannten „Skywalk“, verbunden sein. Bei der Realisierung der parallel gelegenen S-Bahn-Station Elbbrücken wird diese Brücke über die Straße Freihafenbrücke und die Fernbahngleise hinweg bis zur S-Bahn verlängert und bietet somit eine wettergeschützte Umsteigemöglichkeit.

Noch vor dem Bahnhof und damit im Steigungsbereich aus dem Tunnel heraus wird eine doppelte Weichenverbindung zwischen den Gleisen eingerichtet werden, da es wegen der Norderelbe dahinter nicht möglich ist." (aus Wikipedia)

Kommentare 23

Bei diesem Foto wünscht Dieter Kolm ausdrücklich konstruktives Feedback. Bitte hilf, indem Du Tipps zu Bildaufbau, Technik, Bildsprache etc. gibst. (Feedbackregeln siehe hier)