DDA


Premium (Basic), Berlin

Großprojekt

Diese Tupolew Tu-134A (CCCP-65745 Werknummer: 2351607) hat unser Museum (das Flugplatzmuseum Cottbus) kürzlich erworben. Wir wollten doch schon immer ein großes Flugzeug! Derzeit steht es noch an der Landesgrenze zwischen Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern auf dem Hof eines Gastwirtes, der eigentlich daraus ein Eiskaffee machen wollte. Allein bürokratische Hürden verhinderten dies.
Nun steht "nur noch" das kleine Problem, die Maschine die knapp 250 Kilometer bis zu uns ins Museum zu transportieren. Natürlich muß sie vorher zerlegt werden, dazu muß aber eine temporäre Straße zum Flugzeug gelegt werden (weder Kran noch Trailer kommen sonst dorthin), dazu muß aber der Zaun zum Grundstück weg, dazu müssen einige Sträucher und zwei Bäume weichen (für die Bäume wird es eine Ersatzpflanzung geben, die Sträucher kommen wieder), dazu muß Gevatter Adebar umziehen (er ist noch nicht da, seine Neststange wurde um ca 10 Meter versetzt)... und wir haben es aufgegeben, unsere grauen Haare zu zählen, die wir uns bei der Organisation einhandeln....

Die Maschine steht so eingeschachtelt von Häusern und der Natur, das es am Boden keinen freien Blick auf die gesamte Maschine gibt. Einerseits kam mir der Winter entgegen (die Sträucher sind unbelaubt), andererseits war es auf dem Kinderklettergerüst, auf dessen oberster Stange ich bei dem Photo stand, spiegelglatt, so daß ich die ganze Zeit hoffte, nicht die zwei Meter herunter zu segeln... Das der Flieger trotzdem nicht ganz auf dem Bild ist, ist der geringen Entfernung zwischen Klettergerüst und der Maschine geschuldet...

Kommentare 14

  • Claire Werk 26. Februar 2019, 21:02

    Es hätte so ein schönes Eiskaffee werden können, Bürokratie kann zerstörend wirken.
    Für Euer Museum ist das natürlich ein schwergewichtiger Glücksfall.
  • Alexida 14. August 2018, 10:04

    ..wünsche Euch viel Erfolg beim Projekt..
    ..beeindrückendes Bild..
    LG Nadja
  • Foto-Nomade 16. Juli 2018, 9:09

    Am gestrigen Sonntag in Cottbus.
  • RoRoAn 18. Februar 2018, 1:08

    Na die Maschine kenne ich doch.... ;-)
    Ich hoffe, dass due Tu so schnell wie möglich bei ums in CB wieder auf ihr Fahrwerk steht.
    VG Ronny
  • Eifelpixel 29. Juni 2017, 7:53

    Sehr schöner Fund und alles Gute für den Transport
    Immer eine gute Zeit wünscht Joachim
  • Frank Mühlberg 18. März 2017, 19:22

    Da bin ich auch mal gespannt wie das ausgeht !
    Frank
  • Lutz Matthias Berger 17. März 2017, 23:07

    Respekt mit Hackenschlag! ... wenn Ihr das geschafft habt ;-)
    Doch schon die Entstehung des Fotos scheint ja abenteuerlich gewesen zu sein.
    Warum also sollte das Umsetzen des verwitterten Zweistrahlers ein leichtes Spiel
    werden. Eine Herausforderung, der ihr Euch stellen werdet. Man muß alles
    nur mit Ruhe angehen. Ich wünsche Euch viel Glück zum Gelingen!

    Gruß
    Lutz
  • DDA 17. März 2017, 21:13

    Die Maschine ging 1985 ebenfalls per Landtransport vom Flughafen Schönefeld in das benachbarte Wartin und diente dort als Trainingsobjekt der Antiterroreinheit. Zu ihrem jetztigen Standort gelangte sie 1992 mit Hilfe der örtlichen Kolchose und deren Zugmittel, sie wurde die vier Kilometer über die Äcker mittels einiger Traktoren gezogen (und dabei einmal bis fast an die Tragfläche versenkt...)

    Axel
  • Rheinbild 17. März 2017, 20:59

    Das ist eine enorme Anforderung. ( Bringt mich aber zu der Frage wie es denn dort hin gekommen ist :-) ) Die Transporte des Technik Museums in Speyer und Sinzheim hab ich mir angesehen, das Projekt hier wird sicher vergleichbar. Viel Glück damit !
    LG
    Rheinbild
  • smokeonthewater 17. März 2017, 0:07

    Schön, mal wieder was von Dir zu sehen, wenn's auch traurig aussieht.
    VG Dieter
  • juergi-p 16. März 2017, 20:29

    Schön, daß Ihr Euch um den Erhalt dieses Flugzeugs engagiert. Ich wünsche Euch, daß Ihr bald die gute alte Tu abtransportiert bekommt, damit sie im Museum wieder auf Hochglanz gebracht werden kann.
    vg von juergi
  • Charly Winkler 16. März 2017, 19:58

    eine aufgabe- die keine kleine ist
    ein Ziel- das aber lohnenswert erschein

    ich wünsche euch schon im voraus- Gutes gelingen

    LG- charly
  • amun.ra 16. März 2017, 16:55

    Ich find es toll das ihr dieses super schöne Flugzeug am leben haltet. KLASSE !!!
    LG amun.ra
  • Annette He 16. März 2017, 8:53

    Hej Axel, schön, was von Dir zu sehen, Du hast Dich ja rar gemacht. Das gute Stück sieht so aus als bräuchte es etwas Zuwendung. Da habt Ihr Euch ganz schön was vorgenommen. Ich wünsche viel Erfolg. Wenn sie dann fertig ist, bitte wieder ein Bild. Und zwischendurch auch.

    Gruß,
    Annette