Zurück zur Liste
Großer Frostspanner

Großer Frostspanner

3.620 20

Karl Böttger


Premium (Pro), Siegen

Großer Frostspanner

Zur Zeit sehe ich nachts viele dieser Falter fliegen. Gestern hatte ich das Glück, bei einer Wanderung mal einen auf dem Boden zu sehen. Die Aufnahme erfolgte mit meinem iPhone, weil ich keine Kamera dabei hatte und das hatte seine guten Gründe.

Die Männchen des Großen Frostspanners haben eine Flügelspannweite von 46 Millimeter. Die hell ocker-gelben Flügel sind zart und dünn beschuppt und haben einen schwarzen Mittelpunkt sowie eine feine Sprenkelung. Auf den Vorderflügeln ist das Mittelfeld breit rostbraun gesäumt. Es gibt allerdings bei dieser Falterart zahlreiche und erhebliche Abweichungen von diesem Farbmuster. Selbst Exemplare mit einfarbigen Vorderflügeln wurden bereits beobachtet.

Das Weibchen des Großen Frostspanners ist dagegen flügellos, gelb und schwarz gescheckt. Flügel sind nur rudimentär vorhanden. Die Körperlänge des Weibchens beträgt etwa 14 Millimeter.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Großer_Frostspanner

Kommentare 20

  • Eifelpixel 4. Februar 2020, 8:00

    Gut getarnt , den muss man erst Mals entdecken
    Immer gutes Licht wünscht Joachim
  • Nobse 64 29. November 2016, 22:39

    Was es so alles in der Tierwelt an Arten gibt wahnsinn. Zum Glück hattest du das Handy bei und wir können so diesen Fund hier bewundersn.

    LG Norbert
  • esfit 29. November 2016, 21:54

    Es ist ja schon erstaunlich, was Smartphones alles können. Auf diese Art und Weise kommen wir doch in den Genuss dieses Anblickes.
    LG Edith
  • Uwe Widmaier 29. November 2016, 21:34

    Für eine Aufnahme mit dem Smart Phone sehr gut. Gratuliere zum Fund und der Aufnahme .
    Viele Grüße
    Uwe
  • Liz Lück 29. November 2016, 20:03

    eine sehr schöne Entdeckung. lG Liz
  • Lemberger 29. November 2016, 19:53

    den habe ich noch nie gesehen. danke für die info.
    gut aufgenommen.
    lg mh
  • brome 29. November 2016, 16:40

    Mimikry par excellence
  • Thomas Zurek 29. November 2016, 14:47

    Erstaunlich mit welcher Qualität man mit einem Handy Fotos machen kann.
    LG Thomas
  • alicefairy 29. November 2016, 13:29

    Klasse gezeigt. Noch ist er hier nicht aufgetaucht.sollte aber schon da sein
    Lg Alice
  • Cristina25 29. November 2016, 12:38

    Selbst auf dem Boden ist er sehr gut getarnt, schön das Du ihn trotzdem gesehen hast. Auch Deine Info ist super.
    LG Cristina
  • hajo peter. 29. November 2016, 10:46

    erstaunlich das Insekten bei der Kälte noch fliegen können....lg hajo
  • Mary.D. 29. November 2016, 10:02

    Den Frostspanner hast du klasse abgelichtet!
    LG Mary
  • Andreas Kögler 29. November 2016, 9:15

    schön das du ihn mal bei Tageslicht gesehen hast, Karl ... ich sehe sie immer in der Dämmerung an den Hauswänden .
    gruß andreas
  • Nscho-tschi 7 29. November 2016, 9:12

    Bestens gezeigt & top Info
    lg Rosi
  • Frank Moser 29. November 2016, 9:09

    Sie sind recht gut getarnt und sicher nicht ganz leicht zu entdecken.Die feinen Details und Strukturen sind bestens zu erkennen. Das unruhige Umfeld muss man wohl in Kauf nehmen. Vermutlich hätte ich es am Rechner etwas abgedunkelt.

    Gruß,
    Frank.

Informationen

Sektion
Ordner Schmetterlinge
Views 3.620
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera iPhone 5
Objektiv iPhone 5 back camera 4.12mm f/2.4
Blende 2.4
Belichtungszeit 1/150
Brennweite 4.1 mm
ISO 50

Gelobt von