Zurück zur Liste
Goldspecht - Yellow-shafted Northern Flicker, Weibchen

Goldspecht - Yellow-shafted Northern Flicker, Weibchen

3.194 7

B. Walker


Premium (World), Berlin

Goldspecht - Yellow-shafted Northern Flicker, Weibchen

Mein Foto dieser Northern Flicker Dame entdeckte ich neulich zufällig auf https://de.wikipedia.org/wiki/Goldspecht.
Die Qualität des Bildausschnittes war nicht optimal (siehe angehängtes Bild). Damals war ja die maximale Upload-Größe eines Bildes hier bei fc wesentlich kleiner als heute.
Den Goldspecht traf ich bei meinen Vogelbeobachtungen in Nordamerika nur selten. Deshalb reizt es mich, die wenigen vorhandenen Aufnahmen noch einmal genauer unter die Lupe zu nehmen und einige in verbesserter Qualität hochzuladen.
Die Taxonomie dieser Vogelart ist nicht restlich geklärt (siehe Wikipedia). In allen meinen Bestimmungsbüchern sind sie als Colaptes auratus in drei Formen aufgeführt:
Yellow-shafted Northern Flicker
Red-shafted Northern Flicker
Gilded Flicker (Wüstengoldspecht)
Ich halte mich an die Taxonomie von https://www.allaboutbirds.org/guide/Northern_Flicker/overview.
„Früher galten Red-shafted und Yellow-shafted Formen des Northern Flickers als unterschiedliche Arten. Die beiden Formen kreuzen sich häufig in einem weiten Gebiet von Alaska bis zum Panhandle von Texas. Ein Hybrid hat oft einige Merkmale jeder der beiden Formen und einige Merkmale, die dazwischenliegen. Der Red-shafted Flicker hybridisiert auch mit dem Gilded Flicker, allerdings seltener.“
Der Gilded Flicker wird dort als eigene Art anerkannt.

__________

The Venice Rookery, Venice, Florida
28. April 2008|10:10

Goldspecht
Goldspecht
B. Walker

https://www.walker-birds.de/fotogalerie/spechte/goldspecht/

Kommentare 7

  • nils ho. 19. Juli 2023, 11:03

    Ein weiterer sehr schöner Einblick in Nordamerikas Vogelwelt, die Du immer schon eindrucksvoll zur Schau gestellt hast. Und diese Verwandschaftsverhältnisse unter den Vögeln faszinieren auch.
    Gruß von Nils
  • Joachim Kretschmer 18. Juli 2023, 10:21

    . . staun, staun . . . der ist mir noch nie begegnet . . . Viele Grüße sendet Joachim.
  • Edwin Lukas 8. Juli 2023, 11:25

    Danke fürs zeigen Bernhard.!
    Wieder etwas gelernt ....... Goldspecht kannte ich bis jetzt nicht.
    LG und ein schönes WE Edwin
  • Willy Brüchle 6. Juli 2023, 8:38

    Ausgezeichnet.  MfG, w.b.
  • Schweden-Jani 6. Juli 2023, 7:07

    Eine sehr schöne Wildlife-Aufnahme vom Goldspecht.
    Klasse gesehen und fotografiert.
    Gruß aus München, Inge & Jan
  • Martin Wenner 5. Juli 2023, 20:03

    Ein herrlicher Vogel und ein ebensolch schönes Foto, Bernhard!
    LG,
    Martin
  • Stefan Albat 5. Juli 2023, 19:53

    Na gibt's Dich auch noch :-)
    Schön, daß es Dir (hoffentlich) gut geht - das ist ein hübsches Kerlchen. Hoffentlich geht es ihm in seiner Heimat besser als das hier der Fall wäre.