Kerstin Kühn


Premium (World), Lahstedt

Glacier Paradise

Blick vom Monte Rosa Plateau (IT) zum kleinen Matterhorn (CH). Man kann inzwischen auch von italienischer Seite zum Kleinen Matterhorn (Bergstation auf 3820m). An diesem Tag war es zu windig... ich hab gelesen, die Gondeln hätten einen Glasboden ... das hätte mich schon sehr gereizt aber aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben...
Man sieht die Bergstation und die Seilbahnverbindung, die auf Schweizer Seite (in Etappen) bis nach Zermatt hinab geht. Man sieht auch das Gletschereis des Theodolusgletschers.

Kleines Matterhorn (Wiki):

Das Klein Matterhorn ist ein 3883 m ü. M. hoher Berg in den Walliser Alpen.
Es markiert das westliche Ende der vom Monte Rosa gegen den Theodulpass streichenden Bergkette und ist durch den Theodulpass vom (Gross) Matterhorn getrennt. Im Januar/Februar sind Temperaturen um 35 °C keine Seltenheit. Im Sommer wird es kaum wärmer als rund +5 °C.
Von der Bergstation (3820 m) führt ein Tunnel auf das südlich gelegene Gletscherplateau und damit zu dem Skigebiet, das von den Zermatter Bergbahnen als Matterhorn glacier paradise vermarktet wird. In der Mitte des Tunnels führen ein Personenaufzug und eine Treppe auf den eigentlichen Gipfel (3883 m). Auf der dortigen Aussichtsplattform hat man eine enorme Weitsicht und einen 360° Rundblick auf die umliegenden Gipfel der schweizerischen, italienischen und französischen Alpen.

Italienische Alpen im Januar 2024

Kommentare 28

Informationen

Sektionen
Ordner Italien Alpen
Views 5.391
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D90
Objektiv ---
Blende 10
Belichtungszeit 1/320
Brennweite 52.0 mm
ISO 200

Öffentliche Favoriten