Zurück zur Liste
Gerichtslinde in Kalkar.

Gerichtslinde in Kalkar.

12.055 21

Wolfgang Lohmann


Premium (Basic), Kevelaer

Gerichtslinde in Kalkar.

Diese Linde auf dem Kalkarer Markt ist mehr als 400Jahre alt und wurde ursprünglich als Gerichtsstätte genutzt.
Den Markt hätte ich lieber Autofrei gehabt, aber ich kann vor Glück sagen, das nur zwei Fahrzeuge anwesend waren. Im Normalfall ist der Platz komplett zugeparkt.
Mir kommt es so vor, als wäre der Horizont etwas geneigt, aber das Raster sagt, nö, is gerade.

Kommentare 21

  • Eifelpixel 6. Februar 2021, 9:16

    Sehr gut als Nachtaufnahme PRÄSENTIERT
    Weiter viel Spaß an der Fotografie Joachim
  • Frank Ebert 1. Februar 2021, 0:07

    Die zwei Autos stören nicht. Wunderbare Aufnahme zur blauen Stunde, der Platz und das Gebäude sind sehr sehenswert. Die uralte Linde zieht meinen Blick magisch an, was die wohl alles erzählen könnte ;-) feine Lichtsterne und sehr schöne Bildaufteilung.
    LG Frank
  • Martin Lindberg 30. Januar 2021, 20:16

    Alles gerade, tolle Arbeit!
    LG Martin
  • pixel knipser 28. Januar 2021, 12:20

    Warum in die Ferne schweifen wenn das Gute liegt so nah...
    Ein wunderbares Motiv und gleich vor der Haustüre, was will man mehr. Eine sehenswerte, glasklare Aufnahme, auch mit Autos ausgesprochen sehenswert.
    VG
    PK
  • Worker 01 27. Januar 2021, 20:31

    Ich mag solche Bilder sehr. Man fühlt sich direkt verortet. Klasse Aufnahme.
    VG Holger
  • Digipit27 27. Januar 2021, 11:17

    Prima Ansicht. Klar, in der Nähe gibt es reichlich Motive. Die Häuser stehen gerade, das ist wohl eher der Platz, der seitlich abfällt, wenn es nunmal so ist. Sicher stören die Autos, aber sie gehören auch zum Stadtbild dazu.
    LG Peter
  • Klaus Wieg 25. Januar 2021, 19:58

    das Canon 16-35 ist schon ein geiles Glas, kristallklare Aufnahme mit tollen Blendensternen. Die Farben kommen sehr natürlich rüber, vor der Haustür hat man schon sehr gute Motive.
    LG Klaus
  • u.rie 25. Januar 2021, 18:43

    Dafür aber Menschenleer....besser als die beiden Autos die hier wirklich nicht stören ..der Blick geht sofort auf das fotogene und stimmungsvolle Gebäude ....dann noch dieser herrliche Himmel der noch zur Stimmung beiträgt...sehr gut auch die Qualität..

    Gruß Udo
  • Beate.S. 25. Januar 2021, 11:53

    Die Blaue Stunde und das ganz besondere Licht ist einfach immer wieder bezaubernd. 
    Auch hier hast du den Markt zu dieser Zeit durch dein fotografisches Können zum Strahlen gebracht. Tolle Bildqualität, Farben, symmetrische Anordnung und auch dein Objektiv zaubert Blendensternchen, die mir immer wieder gefallen.... - ich bin ja auch ein Fan davon ;-). 
    Und ... ich habe auch die Fensterläden entdeckt :-)))... vom schummrig schönen Bild vorher und ein wenig im Netz gestöbert - dieser schlösschen-ähnlicher Bau im Zentrum ist das historische Rathaus (?). Das ist noch mal ein besonderer Hingucker.
    Liebe Grüße. Beate
    • Wolfgang Lohmann 27. Januar 2021, 6:56

      Das Gebäude fungiert nicht nur als Rathaus, unten rechts ist auch noch eine Gaststätte untergebracht. 
      Da brauchen die gestressten Beamten nicht so weit laufen um sich zu entspannen ;-))
  • Bernd Brügging 25. Januar 2021, 11:39

    Eine sehr gelungene Aufnahme vom Marktplatz zeigst du uns hier. Insbesondere die Lichtsituation hast du meisterhaft in den Griff bekommen. Nicht so einfach das Resttageslicht mit dem künstlichen Lichtquellen abzubilden. Zudem kommen die Farben der Häuser sehr schön zur Geltung. Das hat in der Tat was!!
    Herzliche Grüße aus dem Münsterland
    Bernd
  • Doris Wepfer 25. Januar 2021, 11:05

    Da war ich auch schon, 2008 hatten wir eine Tanz Weltmeisterschaft im Wunderland Kalkar. 
    Es war Januar und eigentlich geschlossen. An einem Tag besuchten wir die Innenstadt die wirklich sehr schöne gepflasterte Strassen hat und herrlich alte Häuser. Ein paar wenige Bilder habe ich noch, zum Beispiel vom Hotel Goldenen Apfel. Schön dass du mich an diese Zeit erinnerst. Lebst du dort? LG Doris
    • Wolfgang Lohmann 25. Januar 2021, 19:31

      Aha, dann warst du auch schon hier in der Gegend, schön. War mir nicht bewusst, das hier mal die Tanz-Weltmeisterschaft stattgefunden hat.
      Wenn ihr im Goldenen Apfel übernachtet habt, dann wart ihr in meiner Heimatstadt Kevelaer, nicht weit weg von Kalkar. Ja, ich wohne dort. Und im Januar 2008 hat es hier sicher auch kein Schnee gehabt, gelle ;-))
      Liebs Grüssli, Wolfgang
    • Doris Wepfer 26. Januar 2021, 9:31

      Nein wir hatten direkt in der Anlage Wunderland die Unterkunft. Hier ein kleiner Einblick wie das so etwa war. Fand jedes Jahr statt, Schnee...? Nein es war trüb, kalt, nass, ich musste noch ein Arzt aufsuchen am 1. Silvestermorgen, war nicht einfach jemand zu finden. Ein Taxi brachte mich in eine Stadt, die Musik in meinen Ohren schmerzte, nicht auszuhalten, Etwas gespült und alles wider gut. Das Video zeigt nur ein kleiner Ausschnitt vom Event. Ein Deutsches Mädchen hat hier gewonnen in ihrer Alterskategorie.  https://youtu.be/H-7L6U1-NG8 LG Doris
    • Wolfgang Lohmann 27. Januar 2021, 7:03

      Danke dir für den Hinweis zum Video. So habe ich ein paar Eindrücke gewonnen, wie die Veranstaltung in etwa abläuft.
      LG, Wolfgang
  • J.Schubert 25. Januar 2021, 11:00

    Sehe stimmungsvolle Aufnahme des Gerichtsplatzes. Ob an der Linde wohl auch jemand gehängt wurde. TOP in der blauen Stunde, eine Teilaufnahme des Gebäudes hattest du ja auch in SW schon veröffentlicht. Wie immer mit diesen perfekten Blendensternen des super Objektives von Canon. Allgemein gefällt mir die Lichtstimmung sehr gut.
    Grüße Jörg
    • Wolfgang Lohmann 25. Januar 2021, 19:35

      Ne Jörg, aufgeknüpft haben sie dort wohl niemanden. Der Baum diente nur als Standort für die Gerichtsverhandlungen, die aber irgendwann später nur noch im Rathaus stattfanden.
  • Irene und Nadine 24. Januar 2021, 20:29

    Sehr schöne Aufnahme,tolle Perspektive!
    LG Irene und Nadine
  • Udo Wenz 24. Januar 2021, 20:28

    Eine feine Aufnahme, Wolfgang. Ich kenne den Marktplatz. Das der Baum sooo alt ist, hätte ich jetzt nicht gedacht. Er könnte wohl einige Geschichten erzählen. Schön deine Bildaufteilung und die Lichtsternchen. Und ja, Marktplätze werden meist zu Parkplätzen gemacht. Ist heute so. Hier hast du wirklich Glück gehabt. Eine Neigung kann ich nicht erkennen.
    LG Udo