EWi sLichtbild


Premium (Pro), Hagen

Gekrönte Blüten

Die Dach-Hauswurz (Sempervivum tectorum), auch Alpen-Hauswurz genannt, kommt in der Bergwelt West-, Mittel- und Südeuropas vor. Sie wird häufig kultiviert.

Kommentare 8

  • ALLWO 8. Juli 2018, 13:19

    Toll .. wie Du die kleinen Kronen-Blüten vom Hauswurz in Deinem Foto
    so schön zeigen kannst .. schreibt Dir mit Anerkennung der Wolfgang
  • Tobila... Toni Bischof Ladir 5. März 2017, 14:46

    Erwächst bei mir oben überall...
    ich liebe ihn, den Hauswurz.

    Die Bildkomposition wirkt
    und begeistert mich.
    LG Tobila
  • Brita H. 22. Februar 2017, 19:41

    Wunderbar plastisches Blütenmakro, feine Farben und angenehme Schärfe.
    LG Brita
  • ErichS. 22. Februar 2017, 19:29

    Einiges ist ja bereits zu dieser großartigen Pflanze gesagt worden. Schlägt man nach so bedeutet "Semper" immer und "vivus" lebend also könnte man zusammenfassen als "immerlebend". So werden der Wurze auch erstaunliche Heilkräfte zugeschrieben und auch sonst umranken sie mystische Geschichten.
    Du zeigst in deinem Bild ausschließlich die schönen Blüten dieser widerstandsfähigen und genügsamen Pflanze. Bildfüllend plastisch im Gegenlicht präsentierst du die schönen Blüten in perfekter Qualität. Sie verzichten auf schreiende Farbpracht und wirken eher zart zurückhaltend in den Farben. Normalerweise entwickeln sie sich so, wie die Bedingungen im Alpenraum sind.
    Eine sehr gelungene Aufnahme!
    Freut mich, dass du dich jetzt auch anderen Aufgaben übernommen hast. Ein Tier wird dein Leben bereichern und deiner Familie viel Freude spenden. Viel Spaß dabei und verstecke deine Schuhe vor einem heimlichen fremden Zugriff! (grins).
  • bona lumo 21. Februar 2017, 12:42

    "... der Landmann hat auf seinem Hause die Hauswurz zu haben."
    Mit diesem Satz endet die Landgüterverordnung von Kaiser Karl dem Großen, im festen Glauben in die Wirksamkeit des Hauswurz gegen Blitzschlag.
    Während damals bestenfalls einfache Beobachtungen diesen Glauben bestärkten, hat die moderne Naturwissenschaft durch elektrotechnische Versuche bereits Nachweise erbracht, dass viele Hauswurzen zusammen als natürliche Blitzableiter fungieren können. Auch heute findet man die Pflanze noch auf Bauernhöfen und Almhütten.
    Diese hübschen Blüten einem Blitzschlag auszusetzen wäre aber doch gefrevelt - neben den Krönchen würden sicher auch die Farben leiden. Die Schärfe hast du schön verteilt - am Schnitt habe ich nichts auszusetzen. "O.K.50" fasst das ganz kurz zusammen!
  • O.K.50 19. Februar 2017, 10:23

    sauberes Makro.

    Vg
  • Bergit Brandau 19. Februar 2017, 8:24

    gekrönt ... tragen sie zu recht und fototechnisch ausgezeichnet. Dennoch finde ich den Schnitt auch etwas eng.
    Gruß Bergit
  • joasch 18. Februar 2017, 21:46

    Feine Farben, gute Schärfe.
    Der Schnitt ist etwas eng.

    VG Joachim