EWi sLichtbild


Premium (Pro), Hagen

Fernsicht am Meer

Nach einem Marsch Richtung Norden ist tatsächlich das Meer zu sehen. Aber auch der Strandhafer hat es geschafft, sich hier anzusiedeln. Es ist eine ideale Voraussetzung für eine Dünenbildung vor Ort. Eine fast unbegrenzte Fernsicht, beginnende Dünenbildung und die Weite des Strandes prägen den Nord/Osten und auch den Norden der Insel Borkum. Es ist Entspannung pur auf weiter Flur.

Kommentare 13

  • herbstfalke 26. April 2018, 21:50

    Herrlich, hier kann man sich verlieren... im Bild wie in der Wirklichkeit vermutlich noch mehr. Wind, salzige Luft, Möwen..... herrlich, wenn ein Bild sofort alle Sinne anspricht und nicht nur "schön" ist. Viele Grüße Raphael
  • Jürgen Dietrich 31. Mai 2017, 12:50

    Brilliantes Foto durch das geniale Licht. VG Jürgen D.
  • HP Koch 25. Mai 2017, 22:33

    sehr stimmumgsvoll ewi.
    lg hp
  • Christoph Nitsche 21. Mai 2017, 21:00

    Eine Wüste, wie man sie nicht erwartet. Dunkle Wolken nehmen dem Sand seinen Glanz ab und machen den Ort des Abenteuers zu einem Ort der Vorsicht und des Respekts. Ein plötzlicher Regen könnte die Wanderer ins Bredouille bringen und ihr Leben nicht nur schwer machen, sondern großen Gefahren aussetzen.
    Die Wellen im Sand machen deutlich, dass es sich an dem Ort um ständige Bewegung und Veränderung handelt, auf die der Genießer der Weite des Trockengebietes jederzeit vorbereitet werden muss.
    Wer sein Leben bewahren möchte, muss sich in einen festen Halt ausrüsten und dem potentiellen Unwetter unterordnen und widerstellen zugleich.
    Der Horizont lenkt – wenn auch nur vom Weiten – die Aufmerksamkeit auf das lebenspendende Wasser des Meeres, von dem wahrscheinlich auch eine Abkühlung kommt. Er deutet aber auch auf die zusätzliche Möglichkeit der Bedrohung, die von ihm aus kommen kann.
    Ein anderes Bild von einer Wüsste – wie wir sie sonst kennen. Ein faszinierendes.
    VLG
    Christoph
  • Ursula F. 11. Mai 2017, 11:46

    Diese Strukturen im Sand sind der Hammer! Ein Leckerbissen für einen Fotografen hier mit Licht und Schatten zu arbeiten! Dazu dieser bewölkte Himmel, passt sehr gut dazu!
    LG ursi
  • ErichS. 7. April 2017, 14:45

    Das Spiel des Windes zeichnet den unendlich empfunden Strand. Fast genießt man die Weite und die klare Luft, wäre da nicht das Dünengras, das sich dem Blick in den Weg stellt und ein optisches Zentrum im Bild bildet. Die dunklen Wolken bilden den dramatischen Kontrast zum Strand und lassen mindestens baldigen Sturm und Regen ahnen. Das Meer stellt sich wie ein dunkler Strich dazwischen und trennt den Raum zwischen Himmel und Erde Das seitliche Licht strukturiert die Landschaft sehr schön und die Kontraste sorgen für eine wahrnehmbare Realität. Ein Bild das imstande ist, beim Betrachten Sehnsüchte nach Frieden und Entspannung zu wecken. Mein Kompliment!
  • Valerie J. 15. März 2017, 15:16

    Besonders gut gefallen mir die Strukturen im Sand
    und die schöne Lichtstimmung!
    Lg, Valerie
  • va bene 2. März 2017, 18:31

    ich wünsch´ich wäre dort -
    eine schöne Sandszenerie
  • bona lumo 28. Februar 2017, 13:00

    Ganz toll kommt die Weitläufigkeit und damit auch der Charakter dieser Landschaft hier zur Geltung - daher ist auch der Bildtitel absolut stimmig, Während die bereits vom Wind verwaschenen Spuren im Sand noch vom Marsch in Richtung des Meeres zeugen und der gesamte Vordergrund vom warmen Licht der Sonne profitiert, droht die Wetterlage über dem Meer eine ganz andere zu sein. Die Wolken spiegeln die Dramatik eines etwaigen Wetterumschwunges in Form und Farbe wunderbar wider.
    Nicht nur aufgrund seiner ausgeprägten Farbe bildet der Strandhafer einen idealen Bildmittelpunkt.
    Der Bildaufbau ist dir (wie bereits von den Vorschreibern erwähnt) besonders schön gelungen - da hatte der Fotograf bestimmt einen Plan!
    Eine ganz tolle Aufnahme - was ich hier sehe gefällt mir ausgesprochen gut!
  • joasch 27. Februar 2017, 20:03

    Für das grüne Büschel und die interessanten Strukturen im Sand ein ++.
    Der HG ist mir dagegen zu unruhig.

    VG Joachim
  • ralf mann 27. Februar 2017, 9:35

    Sehr fotogene helle Dünenstrukturen, der hochgezogene Horizont mit den düsteren Wolken bildet dagegen einen schönen Kontrast und sorgt für eine spannungsgeladene Stimmung. Nur der Bildtitel passt nicht, hätte hier Dünung oder Strandhafer gewählt.
    Gruß Ralf
  • HMphotography 26. Februar 2017, 12:12

    Sehr schön mit dem hochgelegten Horizont. Gefällt mir!
    Liebe Grüße vom Niederrhein
    Heribert
  • Bergit Brandau 26. Februar 2017, 8:05

    Der Strandhafer, wo Du ihn auch hinpflanzt, ist immer ein schönes Motiv.
    Die Weite des aufgewühlten Vordergrundes ist sehr gut gewählt. Aber anstrengend. :-)
    Gruß Bergit

Informationen

Sektion
Views 38.894
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D90
Objektiv 16.0-85.0 mm f/3.5-5.6
Blende 8
Belichtungszeit 1/1250
Brennweite 16.0 mm
ISO 200

Öffentliche Favoriten