Zurück zur Liste
Funkelnde Waldelfe

Funkelnde Waldelfe

22.204 14

Funkelnde Waldelfe

Diese schillernde Schönheit habe ich am Wochenende an einem Teich im Wald entdeckt. Ich versuchte dieses herrliche Leuchten der Flügel einzufangen, allerdings durchgehende Schärfe und einen schönen Lichtertanz habe ich leider nicht ganz hingekriegt ... Ich wage mal einen Bestimmungsversuch: das grüne metallische Schimmern lässt mich auf Teichjungfer/Binsenjungfer schließen. Für eine nähere Bestimmung (evt. Glänzende oder Gemeine Binsenjunger?) sind allerdings die Experten unter euch gefragt ;).
Korrekturen wie immer sehr willkommen.
Allen noch einen schönen Wochenstart!

Die Teichjungfern bzw. Binsenjungfern (Lestidae) sind eine Familie der Kleinlibellen (Zygoptera). Sie gehören damit auch zu den Libellen (Odonata). Da sich die Larven in stehenden und meist kleinen Gewässern entwickeln, findet man diese Libellen vor allem in der Nähe von Teichen oder kleineren Seen. Die Greifzangen am Hinterende der Männchen dieser Arten sind unterschiedlich gestaltet und „passen“ entsprechend nur bei den richtigen Weibchen. Dadurch wird die artfremde Kopulation vermieden, obwohl die Männchen durchaus auch fremde Weibchen anfliegen. (Wikipedia)

Dank Inges freundlichen Hinweis spezifiziere ich noch mal genauer ;):
Die Weidenjungfer auch Gemeine Weidenjungfer (Chalcolestes viridis), Westliche Weidenjungfer oder Große Binsenjungfer ist eine Kleinlibellenart, deren deutscher Name auf den bevorzugten Eiablageort dieser Art zurückgeht. Die Weidenjungfern legen ihre Eier bevorzugt an Weidenzweigen ab, die über Gewässer ragen. Nach dem Schlupf fallen die Larven auf die Wasseroberfläche und entwickeln sich im Wasser weiter. (Wikipedia)

Kommentare 14