… Frieden auf Erden

…und den Menschen ein Wohlgefallen…
Mit dieser Weihnachtsbotschaft aus dem Lukasevangelium wünsche ich Euch, meinen netten Fotofreundinnen und Fotofreunden und Besuchern meiner Seite ein schönes und fröhliches Weihnachtsfest.

Für die Kunstfreunde unter Euch zum Bild:
In der Kirche des kleinen Ortes „Mauer“ bei Melk in Niederösterreich steht dieser Schnitzalter, ein Kleinod der Spätgotik. Mit einer unglaublichen Anzahl handelnder Personen voller Kraft und Ausdruck hat ein unbekannter Künstler dieses Kleinod geschaffen.
Die Bildtafel zeigt die Geburt Christi, mit einem Durchblick aus dem Stall zur Verkündigung an die Hirten. Diese Darstellung folgt einer Stichvorlage von Martin Schongauer, die mit 1471/73 datiert wird.

Kommentare 22

  • Rolf Paul Fütterer 25. Juli 2018, 13:17

    Auch wenn Weihnachten schon ein Stück zurück oder auch ein Stück weit vor uns liegt, so möchte ich mich doch für
    dieses Hoffnung und Mut machende Bild herzlich bedanken.
    Die Lebens- und Leidensgeschichte Jesus führt uns vor
    Augen das Gottvater uns seinen Sohn gesandt hat und das dieser für uns Leid ertragen und den Tod erlitten hat.
    Was wollen wir da klagen, wenn auch uns so manche
    schwere Prüfung auferlegt wird. Es gibt halt auch Tage,
    wo es schwer Wort das Vater unser zu beten und die Worte mit Herzen auszusprechen: Dein Wille geschehe

    Dankbare Grüße von Rolf
  • Horst Kropf 30. Januar 2018, 12:03

    Diese Weihnachtsbotschaft gilt das ganze Jahr über...
    Und die herrliche Schnitzkunst ist es wert, so fein aufgenommen
    und präsentiert zu werden! Im schönen Streiflicht
    eine wahre Pracht.
    Gruß Horst.
  • Klaus Zeddel 8. Januar 2018, 15:49

    Eine herrlich kunstvolle und plastisch wirkende Holzschnitzarbeit zeigst Du hier in beeindruckender Schärfe. Ein wahres Kleinod und eine wunderschöne Grußkarte, für die ich mich bedanke. Ich wünsche Dir und den Deinen ein glückliches, friedevolles und erfolgreiches Neues Jahr.
    LG Klaus
  • Mannus Mann 8. Januar 2018, 6:55

    Wunderschön
    ist dein Foto von diesem Kunstwerk.

    Frohe Tage
    wünsche ich dir, Mannus.
  • Sibille L. 5. Januar 2018, 19:42

    Eine schöne Aufnahme.
    Gefällt mir gut.
    Ich wünsche Dir und Deinen Lieben auch ein glückliches und gesundes Jahr 2018.
    LG Sibille
  • Norbert REN 3. Januar 2018, 11:08

    Der Wunsch nach Frieden ist wohl leider immer aktuell, auch habe ich das Gefühl, dass es zur jetzigen Zeit besonders nötig tut.
    Ein tolles Schnitzwerk hast Du da abgelichtet.
    Dier auch ein friedliches neues Jahr.
    LG. Norbert
  • emen49 30. Dezember 2017, 23:18

    Ich wünsche Dir alles Gute zum Jahreswechsel und ein friedvolles und vor allem ein gesundes Jahr 2018.
    Viele Grüße
    Marianne
  • Uwe Vollmann 28. Dezember 2017, 18:10

    Hallo Dietmar, ich hoffe ebenfalls auf Frieden auf Erden und so danke ich Dir recht herzlich für Deine lieben Weihnachtsgrüße und in der Hoffnung, dass Du die Weihnachtsfeiertage gut verbracht hast, wünsche ich Dir nun ein erfolgreiches, glückliches und vor allem gesundes neues Jahr mit weiterhin schönen Motiven und viel Fotoglück!
    LG Uwe
  • Günter Has. 28. Dezember 2017, 11:59

    Für Weihnachtsgrüße bin ich ja leider zu spät - aber Frieden auf Erden gilt jeden Tag des Jahres.... eine wunderbare Schnitzkunst zeigst du uns da...
    Gruß Günter
  • Jürg Scherrer 26. Dezember 2017, 18:42

    Hallo Dietmar -
    Wunderschön - vielen Dank und auch Dir noch besten 2. Weihnachts-Feiertag. Recht freundlichen Gruss aus der Lombardei
    Jürg
    Migliori Auguri - Best Wishes - Meilleurs Voëux - Beste Wünsche
    Migliori Auguri - Best Wishes - Meilleurs Voëux - Beste Wünsche
    Jürg Scherrer
  • Wilhelm Gieseking 23. Dezember 2017, 22:29

    Danke für dieses herrliche Foto und für die guten Wünsche, die ich sehr gerne erwiderr!
    FG
    Wilhelm
  • Wolfgang a.H 23. Dezember 2017, 15:25

    Hallo Dietmar

    Klasse Arbeit, gefällt mir sehr gut.
    Wünsche dir und deiner Familie ein gesegnetes und geruhsames Weihnachtsfest-

    Gruß Wolfgang
  • Heinrich Wittmeier 23. Dezember 2017, 13:31

    herzlichen dank für die weihnachtsgrüsse. ich wünsche dir auch ein frohes fest im kreise deiner lieben und ein erfolgreiches neues jahr.
    l.g. Heinrich
  • Rüdiger Kautz 23. Dezember 2017, 7:54

    Mit dem Frieden auf Erden, wäre der wichtigste Wunsch erfüllt, ja wenn ....
    Danke!
    Ich wünsche dir auch eine angenehme nächste Zeit.
    Gruß Rüdiger
  • emen49 22. Dezember 2017, 23:47

    Danke ...
    Ich wünsche Dir auch fröhliche, friedliche Weihnachten.
    O du fröhliche...
    O du fröhliche...
    emen49

    Viele Grüße
    Marianne