Zurück zur Liste
Fransenteppichhai oder Wobbegong (Eucrossorhinus dasypogon)

Fransenteppichhai oder Wobbegong (Eucrossorhinus dasypogon)

6.092 11

Armin Trutnau


Premium (Basic), Gladenbach

Fransenteppichhai oder Wobbegong (Eucrossorhinus dasypogon)

Die Aunahme ist am Tauchplatz Otdima in der Dempier Strait in Raja Ampat/Papua/Indonesien entstanden.

Kommentare 11

Bei diesem Foto wünscht Armin Trutnau ausdrücklich konstruktives Feedback. Bitte hilf, indem Du Tipps zu Bildaufbau, Technik, Bildsprache etc. gibst. (Feedbackregeln siehe hier)
  • Mario Hallbauer 20. März 2021, 19:00

    Den spannenden Hai hast Du klasse mit seiner Glasfisch-Begleitung präsentiert.
    sehr schön.
    LG Mario
  • Dagmar Gernt 1. Juli 2018, 13:44

    Toll wie er unter dem Fischschwarm liegt und erstklassig die Schärfe.
    LG
  • Sandra Kuhna 28. Juni 2018, 18:00

    Bis fast zum Schwanzflossenende reicht Dein Licht und es zieht mich förmlich durch die Höhle wieder ins Blaue. Eine sagenhafte Aufnahme auf der es viel zu so viel entdecken gibt.
    Liebe Grüße, Sandra
  • Reto Aebi 28. Juni 2018, 15:23

    Die gleichmässige Blitzbeleuchtung und die Struktur auf der Haut machen diese Aufnahme für mich zum Knaller!
    Sehr schön!
    LG Reto
  • Fabio M. 27. Juni 2018, 20:23

    Ich schließe mich da auch den anderen an. Insbesondere die Umgebung (Riffdurchbruch, das Blauwasser, die Glassfische) sowie die perfekte Belichtung der gesammten Szene inkl. des Wobbegongs mache es zum absoluten Hingucker. So in dieser Konstellation, bekommt man es auch nicht oft zu sehen.
    VG
    Fabio
  • scubaluna 27. Juni 2018, 19:35

    Bei einer Kuh wären es die Fliegen die über ihrem Kopf umher schwirren würden; hier sind es die Glasfische. Toll wie du hier die ganze Szenerie mit aufs Bild gebracht hast. Der Teppich kommt durch die sehr gute Ausleuchtung bestens zur Geltung. Der Schimmer von Blau im HG ist farblich und gestalterisch noch das i-Tüpfelchen.
    LG. Reto
  • Burkhard W. 27. Juni 2018, 19:34

    Wobbegongs sind vielleicht nicht die fotogensten aller Fische, das machen sie aber durch ihre Skurrilität wieder wett. Und aus diesem Blickwinkel und mit den Glasfischen im Hintergrund ergibt das wirklich ein super Bild. Könnte ich mir nicht besser vorstellen.
    Gruß Burkhard
  • Thomas Bannenberg 27. Juni 2018, 14:57

    Ich bin ganz bei Reinhard. Der Bildaufbau, mit den Glasfischen im oberen Drittel und dem Tunnel mit Sicht nach hinten ins Blauwasser, ist neben der technischen Qualität der Aufnahme schon aller erste Sahne!!! Da kann man viel lerner.

    Leider hatte ich noch keine Gelegenheit gehabt, die Tauchgründe Raja Ampats zu erforschen, aber "das Reich der vier Könige" steht ganz weit oben auf meiner Wunschliste. Mal sehen, wann dieser Traum für mich in Erfüllung gehen wird.

    LG
    Thomas
  • Urs Scheidegger 27. Juni 2018, 14:54

    Wow!
    Das ist wieder so ein Treffer Armin.
    Einfach "saugut" !
    So ein Teil fehlt mir immer noch in der Sammlung...
    Gruss Urs
  • Hans J. Mast 27. Juni 2018, 14:28

    Die Wobbegongs sind in Raja Ampat häufig zu finden. Aber leider meist so in niedrigen Höhlen oder Überhängen versteckt, dass man kaum richtig hin kommt. Der hier liegt nahezu ideal für eine Frontalaufnahme vor dir. Und die vielen Glasfische sowie der Durchblick ins Blaue bereichern die Aufnahme zusätzlich. Sehr schön.
    LG Hans
  • Reinhard Arndt 27. Juni 2018, 14:04

    Raja Ampat ist ja ein ideales Revier zur Beobachtung von Teppichhaien. Leider hatte sich mein Blitz beim letzten Besuch dort verabschiedet, so dass ich sie nicht mehr auf den Chip bannen konnte. Werde das im nächsten Frühjahr aber nachholen.
    Dein Foto besticht vor allem durch den geschmackvollen Aufbau mit den Glasfischen und dem satten Blau des Wassers im Hintergrund. Vielleicht würde ich mir etwas mehr Platz vor dem Kopf wünschen.
    Viele Grüße
    Reinhard