Zurück zur Liste
Fight Club - Rauschen

Fight Club - Rauschen

907 19

Bär Tig


Premium (Pro), Im Todesstern am Rhein

Fight Club - Rauschen

Also, so ganz einfach war das dann doch nicht. Bei den vorgeschlagenen ISO 3200 bis 6400 produziert keine meiner Kameras so richtig fettes Rauschen. Ich hätte da noch eine Nikon D70 von vor 10 Jahren ... aber die kommt gar nicht erst bis in diese ISO-Regionen.
Also habe ich bei meiner NEX-5N den ISO-Wert bis zum Maximum aufgedreht: 25600! Damit hatte ich dann Bildrauschen, aber immer noch nicht so furchtbar viel. Diese modernen Kameras sind einfach zu gut geworden. Die Umwandlung in S/W mit Kontrastverstärkung und anderem Klimbim hat dann ein Ergebnis erbracht mit dem ich zufrieden war. Aber ich bin ja selbst Schuld - habe ich doch meine Stimme genau diesem Thema bei der Abstimmung gegeben ... :)

Motiv zeigt übrigens das Tropicana Field in St.Petersburg. Zum Vergleich hier ein Bild mit ISO 200 :):

Sports: Tropicana Field
Sports: Tropicana Field
Bär Tig


Mehr zum Projekt:

Kommentare 19

  • Joachim Irelandeddie 3. Oktober 2015, 18:26

    Sieht gut aus, die Körnung steht dem Bild richtig gut!

    lg eddie
  • luccini 27. September 2013, 16:34

    !!
  • frank surf 7. September 2013, 16:20

    Klasse Idee zu dem Thema. Wußte garnicht, dass es ISO 25.600 gibt.
    Gruß Frank
  • bliXXa 27. August 2013, 12:17

    hast schon recht...so sahen damals iso 3200 analogbilder aus.
    (jaja...jeder analogfan wird mich jetzt
    mit filmrollen steinigen wollen...egal)

    aber das sieht trotz...oder vieleicht grade wegen seinem
    hohen iso verdammt gut aus. durch die linien sehr grafisch.
    die szene beeindruckt aber auch bei iso 200 in farbe.
    sehr gutes bild!
  • restlicht 26. August 2013, 8:28

    feines bild von dieser beeindruckenden location !
    also das problem, richtiges rauschen zu produzieren,hatte ich auch.
    meine x100 ist absolut rauscharm.
    ich habe dann einfach bei der s/w-bearbeitung mit silver efex ein grobes korn verwendet...das hätte bei iso 400 auch nicht anders ausgesehen :)
    lg
  • -bk- 25. August 2013, 23:34

    25600 ist schon verdammt hoch, kein Wunder dass Du hier so ein Ergebnis ablieferst. Dann hätte ich ja auch bis 12800 alles rauskitzeln können. Dachte mir aber, nachdem ich letztes mal das Thema nur ohne eingeklammerten Zusatz gebracht hatte, halte ich mich jetzt mal an die Vorgabe;-)
    LG Bernd
  • Kawachi 25. August 2013, 21:48

    Du hast das Beste draus gemacht. Dachte im ersten Moment an ein Luftschiff oder ähnliches. Mit Iso 200 find Ich's allerdings auch ganz faszinierend.
    LG Peter
  • -Z-W-I-E-L-I-C-H-T- 25. August 2013, 20:11

    Es rausche das Stadion im doppelten Sinne ;-)
    sehr gut getroffen
    gefällt mir

    LG
    Thorsten
  • panoRAL Foto 25. August 2013, 14:40

    Finde die Perspektive in s/w sehr gelungen, würde aber weniger sichtbare Pixel vorziehen.
  • Mrs. White 25. August 2013, 13:43

    Klasse Aufnhame - die Perspektive und der Bildschnitt gefallen mir sehr gut und der restliche Klimbim rundet es ab ;) Den hohen ISO-Wert finde ich auch sehr beeindruckend.
    LG
  • Renate K. 25. August 2013, 13:00

    ja, das passt jetzt schon in das Fach "Nostalgie". Klasse!
    LG Renate
  • R A G N A R 25. August 2013, 11:29

    Sieht nach einer berauschenden Stimmung aus ;-)
    Mit schönem Blick auf das Spielfeld!
    lg Ragnar
  • ausgelagert 25. August 2013, 10:40

    Beeindruckendes Bild. Der Rahmen dürfte für mich allerdings auch fehlen. Und die Problematik beim Thema Rauschen bringst du gut auf den Punkt :-)
  • O.K.50 25. August 2013, 9:34

    erstklassig. Sowohl vom Motiv, als auch der Perspektive. Und das Thema ist prima umgesetzt.

    VG
  • E. Kullrich 25. August 2013, 1:10

    "mit Kontrastverstärkung und anderem Klimbim" :-)
    Das Ergebnis kannst du jetzt aber locker als historisches Ereignis verkaufen. "Ach, weißt du noch... damals..." :-)