Zurück zur Liste
Fight Club: Lecker

Fight Club: Lecker

2.764 21

Bär Tig


Premium (Pro), Im Todesstern am Rhein

Fight Club: Lecker

Wie so mancher weiß - ich bin ein großer Fan von BBQ. Nein nicht das mit dem Grill und dem Steaks - das ist Barbeque und wird überwiegend im Norden von Amiland praktiziert. Hier im Südosten macht man das anders: Fleisch, zumeist Schweinekamm (die vordere Verlängerung des Kotelettstrangs vom Schwein bis zur vierten oder fünften Rippe; er ist stark von Fett durchwachsen - Fettgehalt etwa 10 bis 15 Prozent - und daher besonders saftig und aromatisch) wird bei indirekter Hitze aus einem Holzfeuer (meist Hickory, aber auch gerne Ahorn und andere aromatische Hölzer) zwischen 12 und 16 Stunden gegart. Dadurch wird das Fett quasi geschmolzen und das Fleisch extrem zart - es wird, nachdem es aus dem Ofen kommt, dann einfach mit zwei Gabeln auseinander gezogen (sog. Pulled Pork). Das Fleisch nimmt außerdem das Aroma des verwendeten Holzes an - eine absolute Delikatesse und das Nationalgericht hier im Süden der USA.

Nun habe ich im Laufe der vielen Jahre, die ich bisher hier verbracht habe, so einiges an BBQ gegessen. Meist in Form eines Haufens Fleisch mit Kartoffelsalat und Baked Beans. Es ist aber auch sehr verbreitet, andere Gerichte mit BBQ zu verfeinern. Also bin ich für das Wochenthema "Lecker" los gezogen und habe diese Woche mal ausprobiert, was es denn so an BBQ-infizierten Speisen in den Restaurants hier gibt.

Rechts ist die "Uncle Bubba's Big Bacon" Pizza aus dem Restaurant Mellow Mushroom zu sehen. Sie betseht aus einem dünnen Vollkornteig mit Tomatensoße, gekochtem Schinken, gebratenem Speck, Pulled Pork, karamelisierten roten Zwiebeln und BBQ Sauce. Ganz ehrlich, das Pulled Pork schmeckt man nicht besonders stark durch, der gebratene Speck ist eindeutig das dominierende Aroma. Trotzdem - sehr lecker und im Moment meine Lieblingspizza.

Die Mitte zeigt den Shack Salad aus dem Restaurant Shane's Rib Shack. Der Salat besteht aus grünem Feldsalat, Kirschtomaten, Gurkenscheiben, gerösteten Zwiebeln, Colby Jack Käse, einem geviertelten Toast und einem großen Haufen Pulled Pork darauf. Darüber kann man dann noch eine Salatsoße gießen - ich hatte mich für eine klassische Vinaigrette entschieden. Ich bin ja sonst nicht so der Salat-Typ, aber der hier war extrem lecker. Werde ich mir jetzt wohl öfter mal gönnen. :)

Rechts ist einer der Klassiker der Amiländischen Küche zu sehen - The Loaded Baked Potato. Hier in der Form der Stuffed BBQ Potato aus dem Restaurant Lawler's Barbecue. Das ist eine gigantische gebackene Russet Kartoffel mit Crème fraîche, Butter, Cheddar Käse, gehackten grünen Zwiebeln und Pulled Pork darauf. Mehr "loaded" geht nicht. Und sehr lecker ist das Ganze dann natürlich auch noch.

Wenn ich mich jetzt entscheiden sollte, welches der drei Gerichte am leckersten war, so steht der Sieger eindeutig fest: der Salat, vor der Kartoffel und der Pizza. Huntsville hätte auch noch BBQ Tacos und Hamburgers mit BBQ anzubieten gehabt. Aber erstens hatte ich keine Zeit für noch mehr Restaurantbesuche diese Woche und zweitens mag ich BBQ immer noch am liebsten in seiner Reinform - mit Kartoffelsalat und Baked Beans. Und da bin ich hier im Nirvana - von den gut siebzig BBQ Restaurants, die es hier im Umkreis einer Autostunde gibt habe ich bereits 60 besucht.
Wen's interessiert, hier der (englisch sprachige) Blog dazu: http://bbqinbama.blogspot.com

So, und hier gibt es die übrigen Beiträge zum Thema:

Kommentare 21

  • Joachim Irelandeddie 1. Oktober 2015, 18:43

    Das sieht aber alles sehr lecker aus und das würde ich auch mal probieren! Gute Foodbild

    lg eddie
  • Heribert Niehues 10. Dezember 2013, 17:40

    Irre was du hier zusammen getragen hast... Fotos und Infos dazu aus aller erster Hand. Entscheide mich hier einfach mal für die Pizza :-)
    LG Heribert
  • Bär Tig 5. Dezember 2013, 1:26

    Ja, ich kasteie mich für die Kunst ... :)
  • bliXXa 4. Dezember 2013, 2:35

    also die bilder sind ne wucht.
    ich seh immer gerne wie andere kulturen essen.
    und der süden scheint kulturell schon echt
    anders zu ticken.

    also ich kann mir echt nur sehr schwer vorstellen,
    das diese woche jemand anders so viel
    vergnügen bei seiner vorbereitung zum bild hatte wie du. :>
  • -bk- 2. Dezember 2013, 21:27

    Ich kann mich für Essen in dieser Form immer begeistern, auf Dauer bekommt es aber niemandem, da kann man noch so viel joggen gehen.
    LG Bernd
  • Cairbre 2. Dezember 2013, 15:38

    Super-size me

    Ein sehr interessanter Einblick in die Welt der Riesenportionen. Mein Favorit wäre wahrscheinlich die Kartoffel.

    Viele Grüße,
    Conny
  • UAW 2. Dezember 2013, 13:34

    Mein erster Gedanke war: Gewaltig! Aber man muss ja nicht gleich alle Rekorde brechen wollen und die Portionen allein vertilgen. Wenn man sich die ganze Sache teilt, ist es bestimmt doppelt so lecker, weil man einfach zu zweit genießen kann! Besten Dank für die Collage aus den verschiedensten Gerichten und den Einblick in eine eben andere Esskultur. LG Ute
  • Bär Tig 1. Dezember 2013, 23:17

    @alle: Stimmt schon, hier in Amiland wird Qualität oftmals mit Quantität gleich gesetzt. Das Perverse dabei ist, dass selbst die Amis diese Berge normalerweise nicht aufessen - das sieht dann immer aus wie ein Schlachtfeld hinterher (werde ich bei Gelegenheit mal fotografieren ...). Man könnte natürlich die Portionen auch verkleinern - aber dann fängt irgendwann doch wieder einer an mit XXL-Salaten zu werben ... aus der Spirale kommen sie hier nicht mehr raus.
    @Fotomama: Der Typ da im Hintergrund gehört zur Dekoration - das ist ein psychedelisch angemalter Raumfahrer aus Pappmaché in Lebensgröße ... :)
  • Drea - H 1. Dezember 2013, 18:59

    Bär Tig der Restauranttester! Das muss ein Riesenopfer gewesen sein :-). Danke für die ausführlichen Beschreibungen deiner kulinarischen Ausflüge. Sieht auch alles sehr amsprechend aus - allerdings würde uns Ladies ein Drittel der Portionen reichen!
    LG Andrea
  • ArnoB 1. Dezember 2013, 18:45

    Super interessant Dein Bild und Dein Text - Danke!

    LG Arno
  • Mrs. White 1. Dezember 2013, 18:27

    Ein sehr interessanter Beitrag zum Thema - so jetzt habe ich Hunger - irgendwie steh ich auf so einen Schweinekram ;)
    LG
  • panoRAL Foto 1. Dezember 2013, 14:17

    Das fällt mir nur der Film "Sinn des Lebends" ein.
    Als der Gast das letzte Pfefferminzplätzchen auf die Zunge gelegt bekommt und nach dem verspeisen platzt.
  • R. Kretschmer 1. Dezember 2013, 14:09

    Sabber, muss mir kurz den Mund abwischen..... Sieht lecker aus und der Text dazu steigert den Appetit auch noch.
    Gefällt mir sehr gut.
    LG René
  • M O T O M 1. Dezember 2013, 11:55

    vielen Dank, dass du uns diese kulinarische Reise mitmachen lässt - nicht nur interessant sondern auch sehr lecker angerichtet
    Deine Bilder in Begleitung deiner Beschreibung lassen einem schon das Wasser im Mund zusammenlaufen
    mmmh
  • Kawachi 1. Dezember 2013, 11:10

    Da macht sich, finde ich, der Einfluss verschiedenster (Ess-) Kulturen bemerkbar. Was da beispielsweise noch an eine Pizza erinnert, dürfte maximal die italienische Bezeichnung sein. Dennoch sieht das für mich lecker aus und ich würde gerne mal so eine kulinarische Reise unternehmen. Bin mir aber sicher, dass ich mich bald wieder nach meinen Kässpätzle, Schupfnudla und Maultaschen sehnen würde...
    LG Peter
    Bewundere dich für deine ausführliche Infos und die Mühe, die du dir jedes mal machst!

Informationen

Sektion
Ordner Fight Club
Views 2.764
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NEX-5N
Objektiv E 20mm F2.8
Blende 2.8
Belichtungszeit 1/125
Brennweite 20.0 mm
ISO 100