Zurück zur Liste
Americana: Muscle Shoals Studio

Americana: Muscle Shoals Studio

9.312 6

Bär Tig


Premium (Pro), Im Todesstern am Rhein

Americana: Muscle Shoals Studio

Das Muscle Shoals Music Studio am Jackson Highway in Sheffield, Alabama ist eine Legende - hier haben unter anderen die Rolling Stones den Song "Brown Sugar" aufgenommen, Rod Stewart das Album "Atlantic Crossing", Bob Seger die Songs "Kathmandu" und "Night Moves", Bob Dylan den mit einem Grammy ausgezeichneten Song "Gotta Serve Somebody", sowie als bisher letzte in 2009 die Black Keys das ebenfalls mit einem Grammy ausgezeichnete Album "Brothers". Die Liste an Berühmtheiten, die hier einen Song oder ein ganzes Album aufgenommen haben ist ellenlang und liest sich wie ein Who-is-Who der Rock-, Blues- und Soul-Geschichte. Sieht man dem Gebäude gar nicht an, nicht wahr?! Unscheinbar, geradezu mickrig kommt es daher. Kein Glaspalast, kein Betonklotz mit Stacheldrahtzaun, nur eine Tür, zwei Fenster und ein paar vergilbte Gardinen. Und auch Sheffield und das gleich nebenan befindliche Muscle Shoals sind nicht gerade Weltstädte. In Sheffield leben ungefähr 10000 Leute, in Muscle Shoals gerade mal 3000 mehr. Es gibt die üblichen Burgerbuden, ein paar BBQ Joints, das drittgrößte Getränkedosenwerk der USA, eine Bahnlinie und jede Menge Landschaft dort. Nicht gerade ein Umfeld in dem man sich 1969 (als das ja alles noch viel provinzieller war ...) die Rolling Stones vorstellen könnte. Was also zog sie dorthin, ins Nord-Alabamische Hinterland? Der berühmte Muscle Shoals Sound. Das Studio wurde nämlich von einigen Musikern gegründet, die sich zur Muscle Shoals Sound Rythm Section zusammen taten und sich bald einen legendären Ruf aufbauten - damals wollte jeder dass sein Sound so klang wie ihn nur die Typen in Muscle Shoals hin bekamen. Dafür nahm dann auch Mick Jagger in Kauf sich eine oder zwei Wochen aus der Zivilisation und dem Jet-Set zu verabschieden. Diese glorreichen Zeiten sind natürlich längst vorbei - das Studio wurde Anfang 2013 von einer gemeinnützigen Stiftung übernommen, die daraus ein Museum machen wollte. Doch dann kam der Film "Muscle Shoals" heraus und Dr.Dre (der mit den BEATS Kopfhörern ...) sah ihn - und war völlig hin und weg. Zusammen mit Geffen Records Chairman Jimmy Iovine wird er nun das Studio (und das ebenfalls legendäre FAME Studie in Muscle Shoals) neu ausrüsten und wieder in Betrieb nehmen. Und vielleicht gibt es dann bald schon einen neuen Muscle Shoals Sound - der allerdings ein wenig bassbetonter ausfallen dürfte.

http://www.magpictures.com/muscleshoals/

Nachtrag vom 03.03.2014: Inzwischen spricht man wieder von einem Museum als künftigem Nutzer des Studios. Dr.Dre hatte wohl Probleme mit der Finanzierung ...

Kommentare 6

Informationen

Sektion
Ordner Americana
Views 9.312
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D7100
Objektiv ---
Blende 5
Belichtungszeit 1/160
Brennweite 32.0 mm
ISO 100

Öffentliche Favoriten