Zurück zur Liste
Fight Club: Illumination

Fight Club: Illumination

1.256 20

Bär Tig


Premium (Pro), Im Todesstern am Rhein

Fight Club: Illumination

Aus der Serie "Deutschland im Quadrat"

Gutkauf in Lonnig, Rheinland-Pfalz

Es gibt sie noch, die Tante Emma Läden auf dem Lande. Hier bekommt man alles, was man so braucht - in eingeschränkter Auswahl, aber immerhin. Und Sonntags morgens gibt es dort auch frische Brötchen. Das nächste Einkaufszentrum mit Rewe, Lidl und Aldi ist nur 8 km entfernt, die Großstadt Koblenz mit ihren vielfältigen Einkaufsmöglichkeiten nur 20 km. Und da heutzutage ja nun auch so gut wie jeder mobil ist, sollte es kein Ding sein mal kurz dahin zu fahren wenn man etwas braucht. Trotzdem hält sich dieser Laden noch und wird hoffentlich auch weiterhin bestehen, denn ohne solche kleinen Geschäfte geht ein Stück Identität verloren.
Buy local!

Und hier die anderen Beiträge:

Kommentare 20

  • Joachim Irelandeddie 20. September 2015, 11:13

    Ein schöner typischer "Tante Emma" Laden den du hier aufgenommen hast. Gut das es so etwas in kleineren Orten noch gibt, denn nicht jeder hat die Möglichkeit in die Großmärkte der nächsten Stadt zu kommen um dort einzukaufen!

    lg eddie
  • Klexy – Bewahrer des Augenblix¸ Hüter des Worz 20. November 2014, 1:23

    In Nürnberg sind die Illuminationen derber.
  • marie-antoinettesgiraffenhals 18. November 2014, 22:05

    Zu Allen Heiligen Sankt Kürbis.
  • Anette Z. 18. November 2014, 21:28

    Das Bild hat eine schöne Aussage... Die Farben unterstreichen das. Das warme Licht über und im Laden und die eher kalten Töne drumherun: Der Laden bringt ein Stück Persönlichkeit und Wärme ins Viertel.
    Aber ein wenig verloren wirkt er, weil du einen recht großen Ausschnitt gewählt hast. Klein, leicht zu übersehen und wahrscheinlich eher am Rand der Existenz. Riskantes Geschäft...
    Macht nachdenklich.
    Gruß, Fotomama
  • BGW-photo 16. November 2014, 23:29

    Also .. mir gefällt Deine Hommage an den Tante-Emma Laden sehr gut...

    Lebensecht!


    LG, Bernd
  • ruubin 16. November 2014, 21:21

    Das Motiv mit der Beleuchtung hat irgendwie etwas heimeliges!
    Gefällt mir stimmungsmäßig sehr gut.
    lg robert
  • Rheinbild 16. November 2014, 18:34

    Mir gefällt hier die Kombination von dem kälteren natürlichen Licht und der warmen Leuchtreklame. das passt zu dem eher abweisenden äußeren des Hauses und dem sicher einladenden Tante Emma Laden.
    Mit dem Schief ist relativ. Die Straße hat Gefälle, aber die Fensterunterkante kippt in die Gegenrichtung. Mit viel Weitwinkel ist das Ausrichten immer schwierig. Ich hätte mich hier wohl an einer Horizontalen orientiert.
    LG
    Rheinbild
  • Mano Cornuta 16. November 2014, 16:27

    Genial!!! Das war früher immer mein Lieblingladen!
    Und da stand immer ne Oma drin, die uns mit Kippen versorgt hat! :-)
    So als 10,-jähriger hast Du nicht viele Anlaufpunkte gehabt um an Kippen zu kommen! ;-)
    Diese Schaumwaffeln mit den Pinkfarbenen Zeug drin und mit Schokolade überzogen.....boahhh was habe ich mir diese Teile damals reingezogen!
    Und als ich 12. wurde, habe ich die erste Büchse Bier dort gekauft......!!!
    Klasse Doku mein Lieber!!!

    LG Mano
  • Bär Tig 16. November 2014, 16:10

    Zum Thema"schief": das ist nicht schief, das ist nur mit einem Weitwinkel fotografiert und die perspektivische Verzerrung wollte ich nicht vollständig heraus tun, weil es sonst recht unnatürlich wirkt.
  • Woman of Dark Desires 16. November 2014, 14:49

    genau diese läden sind es, die so fehlen!
    ich hoffe dieser hier hat ne bessere chance und bleibt erhalten.
    gerade für ältere leute ,die nicht mehr so gut zu fuss sind, so wichtig..vor allem auch bleibt hier das persönliche nicht auf der strecke.
    superguter beitrag!
    lg wodd
  • MissNeugier 16. November 2014, 10:30

    Wie schön, ich liebe diese Tante Emma Läden ;-)
  • Mei Ge 16. November 2014, 1:06

    Sehr einladend das warme Licht in der abweisenden Umgebung.
    Nachdenklich stimmender Beitrag. Mag ich.
    LG Hannah
  • Photomann Der 16. November 2014, 0:05

    schön!
    schief
    !!
  • Briba 15. November 2014, 23:37

    Ich kenne sie auch noch, die Tante Emma-Läden. Sie waren ganz normal früher. Und nach und nach verschwanden sie alle. Aber das ist eben die Folge, wenn jeder es so preiswert wie möglich haben möchte und Auswahl ohne Ende.
    LG Briba
  • Inge Striedinger 15. November 2014, 23:02

    Für ältere Menschen sind nahe Geschäfte ein Segen ... vielleicht wirds wieder mal so wie früher .... a propos der Laden ist hübsch illuminiert!
    LG Inge

Informationen

Sektion
Ordner Deutschland Quadrat
Views 1.256
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NEX-5T
Objektiv E 10-18mm F4 OSS
Blende 4
Belichtungszeit 1/60
Brennweite 11.0 mm
ISO 200